Laura Hottenrott (TV Wattenscheid 01) - Foto: Norbert Wilhelmi
DLV nominiert Teams für Halbmarathon-WM 2020 in Gdynia/Polen und den Winterwurf-Europacup
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Donnerstag seine Aufgebote für die Halbmarathon-Weltmeisterschaften im polnischen Gdynia und den Winterwurf-Europacup im portugiesischen Leiria bekanntgegeben. Unter den nominierten Top-Athleten sind Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong und der Olympia-Dritte mit dem Diskus Daniel Jasinski.
Die deutschen Langstreckenläufer/-läuferinnn nehmen zu sechst die Halbmarathon-WM in Gdynia (Polen; 29. März) in Angriff. Im Frauen-Rennen starten unter anderem die EM-Elfte im Marathon Fabienne Königstein (MTG Mannheim) sowie die Zwillinge Deborah und Rabea Schöneborn (beide LG Nord Berlin) – Schwestern der Fünfkampf-Olympiasiegerin Lena Schöneborn.
Das DLV-Team für die Halbmarathon-WM in Gdynia:
MÄNNER
Tobias Blum (LC Rehlingen), Simon Stützel (LG Region Karlsruhe)
FRAUEN
Laura Hottenrott (TV Wattenscheid 01), Fabienne Königstein (MTG Mannheim), Deborah Schöneborn (LG Nord Berlin), Rabea Schöneborn (LG Nord Berlin)
Beim Winterwurf-Europacup in Leiria (Portugal; 21./22. März) haben die Werfer bereits früh in der Saison die Chance, die internationale Olympia-Norm für Tokio (Japan) und den Richtwert für die Europameisterschaften in Paris (Frankreich) zu übertreffen. Das deutsche Team für Leiria umfasst insgesamt 18 Athleten (10 Frauen / 8 Männer). Mit kompletten Teams für die Mannschaftswertung sind die Frauen und U23-Juniorinnen vertreten. Stark aufgestellt sind die Frauen mit Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) und der dreimaligen EM-Dritten im Diskuswurf Shanice Craft (MTG Mannheim), die kürzlich beim ISTAF Indoor in Berlin den inoffiziellen Hallen-Weltrekord auf 64,03 Meter verbesserte.
Bei den Männern kämpfen die Diskuswerfer ebenfalls um den Einzel-Sieg mit: Der Olympia-Dritte Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) und der Deutsche Meister Martin Wierig konnten sich in einem internen Ausscheidungswettkampf durchsetzen. Ihren ersten Wettkampf nach der Heirat und mit neuem Nachnamen wird seine Frau Anna Wierig (beide SC Magdeburg) bestreiten. Unter ihrem Mädchennamen Rüh stand die 26 Jahre alte Diskuswerferin bereits fünfmal auf dem DM-Podest. In den U23-Wettbewerben erhalten Nachwuchshoffnungen die Gelegenheit, sich international zu präsentieren, einen Doppelstart plant hier die Wattenscheiderin Julia Ritter.
Das DLV-Team für den Winterwurf-Europacup in Leiria:
MÄNNER
Kugelstoßen: Tobias Dahm (VfL Sindelfingen), Dennis Lewke (SC DHfK Leipzig)
Diskuswurf: Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01), Martin Wierig (SC Magdeburg)
Hammerwurf: Tristan Schwandke (TV Hindelang)
FRAUEN
Kugelstoßen: Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge), Hanna Meinikmann (TV Wattenscheid 01)
Diskuswurf: Shanice Craft (MTG Mannheim), Anna Wierig (SC Magdeburg)
Hammerwurf: Susen Küster (SV Halle), Charlene Woitha (SCC Berlin)
Speerwurf: Christin Hussong (LAZ Zweibrücken)
U23-JUNIOREN
Kugelstoßen: Timo Northoff (TV Wattenscheid 01)
Diskuswurf: Henrik Janssen (SC Magdeburg)
Hammerwurf: Christoph Gleixner (LG Eintracht Frankfurt)
U23-JUNIORINNEN
Kugelstoßen: Julia Ritter (TV Wattenscheid 01)
Diskuswurf: Julia Ritter (TV Wattenscheid 01)
Hammerwurf: Samantha Borutta (TSG Mutterstadt)
Speerwurf: Leonie Tröger (Hallesche Leichtathletik-Freunde)
Peter Schmitt
Deutscher Leichtathletik-Verband