Symbolbild Dresden - Foto: Victah Sailer
Dresdner Citylauf feiert Jubiläum – mit Eierschecke, Topathleten und mit zweitem Lauf des Deutschen Nachwuchs-Laufcup 2020
Traditionell. Mitreißend. Schnell. Das Motto des Citylaufs in Dresden passt im Jubiläumsjahr besser denn je.
Wenn am 15. März 2020 zum 30. Mal mit dem ersten großen Straßenrennen die Laufsaison so richtig beginnt, wird es auf jeden Fall emotional und rasant.
„Vor allem der Zieleinlauf in die Messehalle über den roten Teppich und durchs Scheinwerferlicht sorgt für unbeschreibliche Gänsehaut-Momente“, sagt Reinhardt Schmidt von der Laufszene Events GmbH, die den Auftakt der deutschen Straßenlaufsaison traditionell mit dem Citylauf-Verein Dresden organisiert.
Insgesamt 3.100 Teilnehmer haben sich inzwischen für die Rennen mit Start und Ziel in der Messe Dresden angemeldet – für die Kinder- und Bambiniläufe am 14. März sowie natürlich tags darauf für die Hauptläufe, Dresdens großen 10er sowie dem 5-km-Lauf. Wer auch dabei sein will: schnell anmelden.
Beim Dresdner Citylauf kommt auch hier – nach dem Bayerkreuzlauf in Leverkusen – der zweite Lauf des Deutschen Nachwuchs-Laufcup 2020 zur Durchführung. Deutschland sucht die talentiertesten Nachwuchsläufer – die Einzelheiten am Ende des Beitrages.
Ihm muss man das mit dem „schnell“ nicht sagen: Philipp Pflieger. Der 32-Jährige, Deutschlands bester Marathonläufer bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio, hat sich längst für die Teilnahme in Dresden entschieden, und er ist der Topfavorit auf den Sieg über die 10 Kilometer. Der Citylauf wird sein ganz persönlicher Auftakt ins Olympiajahr 2020, das der gebürtige Sindelfinger mit dem Start bei den Sommerspielen in Tokio krönen will.
Derzeit befindet sich Pflieger in Kenia im Trainingslager und sammelt Kilometer für das große Ziel. Nach Dresden bringt er neben einer guten Form, viel Ehrgeiz und noch mehr Vorfreude auch eine 10-km-Bestzeit von 28:54 Minuten mit. Der Streckenrekord auf der im vergangenen Jahr erstmals gelaufenen 10-km-Runde von der Messe durch die Innenstadt und wieder zurück liegt bei 30:26 Minuten. Könnte also klappen, und dass bei Pfliegers Dresden-Premiere.
Was sie in Deutschlands heimlicher Laufhauptstadt erwartet, wissen diese beiden ganz genau: die Zwillingsschwestern Debbie und Rabea Schöneborn sind inzwischen fast schon Stammgäste. Debbie gewann 2018 und wurde im Vorjahr Zweite mit einer Zeit knapp unter 34 Minuten, Rabea belegte den vierten Rang. Diesmal könnten sie sich die Berlinerinnen in Dresden sogar ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk machen.
Am Freitag vor dem Rennen werden sie 26 Jahre alt, und der Geburtstagskuchen ist diesmal auf jeden Fall ein typisch sächsischer: Eierschecke. Die gibt es am Citylauf-Samstag ab 16 Uhr im Rahmen der Citylauf Expo in der Messe verbunden mit zahlreichen Jubiläums-Aktionen, der Startunterlagen-Ausgabe und Interviews mit den Top-Athleten.
Eine spannende Frage an Karl Bebendorf wäre dann, wie viele Startnummern er denn in den bislang 29 Jahren Citylauf getragen hat. Fakt ist: Der Lokalmatador mit Olympia-Ambitionen auf der 3000-Meter-Hindernisstrecke ist mit dem Citylauf groß geworden und wird die 10 Kilometer als Standortbestimmung und ersten Formtest nutzen.
So wie die vielen Freizeitläufer, von denen mancher auf der amtlich vermessenen Strecke eine neue Bestzeit erzielen möchte, andere dagegen einfach entspannt und locker das Laufjahr beginnen. Willkommen, sind alle zum großen Jubiläumslauf.
„Wir freuen uns also auf ein emotionales, packendes, sportlich intensives Wochenende. Denn wenn schon Jubiläum, dann richtig“, sagt Reinhardt Schmidt.
Wann:
14. & 15. März 2020
Wo:
Start und Ziel in der Messe Dresden
Was:
Samstag, 14. März 2020
15:00 Uhr | 2,8 km Kinderlauf mit Schülercup
15:45 Uhr | 200 m Maskottchen Meisterschaft
16:00 Uhr | 200 m Bambinilauf
Sonntag, 15. März 2020
10:00 Uhr | 5 km Lauf
11:30 Uhr | 10 km Lauf
Wie:
Anmeldung unter www.citylauf-dresden.de
Stefanie Stein
Laufszene Events GmbH
Strehlener Str. 14
01069 Dresden
Tel.: 0351 470 00 251
Wir sind zwar nicht Dieter Bohlen und Co., dennoch haben wir ein sehr konkretes Anliegen:
Wir suchen Dich!
Du hast Talent und möchtest Dich beweisen? Hast Du richtig Spaß am Laufen? Möchtest Du Dich Schritt für Schritt weiter verbessern, schneller werden – und Erfolg haben! Schließlich gibt es Olympische Spiele alle vier Jahre, Welt- und Europameisterschaften sogar alle zwei Jahre!
Erfülle Dir Deinen Traum – und werde Teil der großen Laufszene! Habe Spaß in interessanten Locations wie in Hamburg oder Berlin und beweise Dein Talent beim Duell mit Gleichaltrigen!
Wir bieten Dir in diesem Jahr bei attraktiven Run-Castings in Leverkusen, Dresden, Würzburg, Hamburg und Berlin die einmalige Chance, mit einem starken Auftritt auf dem Podium stehen zu können – und den wohlverdienten Beifall zu genießen! Mache mit bei der einzigartigen Laufserie, die es derzeit für Lauftalente auf Deutschlands Straßen gibt! Eine Mindestleistung für die Teilnahme an einem der Castings gibt es nicht.
Du bist neugierig geworden? Hier sind die Facts!
Nach dem Motto „2 aus 6“ kommen zwei der hier genannten Läufe in eine Wertung, die für 16-/17jährige (U18), 18-/19jährige (U20) und 20- bis 22jährige (U23) nach einer Punktetabelle erstellt wird, männliche und weibliche Läufer natürlich separat aufgeführt. Wer zwei von den sechs Läufen (in einer Mindestzeit) bestritten hat, der kann beim Finale in Berlin starten, das als Prolog zum großen BERLIN-MARATHON am 26. September ausgetragen wird.
Und hier kannst Du mitlaufen:
15. März Citylauf Dresden (10k)
26. April Residenzlauf Würzburg (10k)
06. Sept. Alsterlauf Hamburg (10k)
20. Sept. DM Straße in Uelzen (10k)*
Offener Termin 3000 m- (U18) oder 5000 m- (U20, U23) -Bahnlauf nach Deiner Wahl
*nur für Inhaber eines Startpasses
Und das sind die Mindestzeiten für Wertungspunkte:
Für 10 km: 31:30 (U23m), 33:30 (U20m), 35:00 (U18m), 36:30 (U23w), 38:00 (U20w), 40:00 (U18w).
Für 5000 m bzw. 3000 m gibt es keine Mindestzeiten.
Die Gesamtbesten des Deutschen Nachwuchs-Laufcup werden in Berlin geehrt und erhalten zudem eine Geldprämie. Gewertet werden die beiden Vorleistungen (auf der Straße bzw. Bahn) und das Finalergebnis. Basis für die Wertung ist das Punktesystem von World Athletics (Welt-Leichtathletik-Verband).
Wo kann ich mich anmelden? Jeder Veranstalter hat ein Online-Meldesystem auf seiner Website eingerichtet, über das Du Dich komplikationslos anmelden kannst.
Das Angebot von 5000 m- bzw. 3000 m-Läufen findest Du über den Leichtathletik-Verein in Deiner Stadt oder Gemeinde.
Neugierig? Dann kann es losgehen.
Aber merke: Ohne Training kein optimales Resultat!
Let’s do it!!!
German Road Races (GRR) e.V. und BERLIN-MARATHON
Ausschreibung Deutscher Nachwuchs-LAUFCUP 2020
Flyer Deutscher Nachwuchs-LAUFCUP 2020
Die Ergebnisse sowie die aktuellen Zwischenstände sind einzusehen auf den Websites des
Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) www.leichtathletik.de und von German Road Races
e.V. www.germanroadraces.de und den einzelnen Veranstaltern.
Flyer Deutscher Nachwuchs-LAUFCUP 2020