Blog
10
02
2020

Pferdekoppel an der Laufstrecke im Laufpark Stechlin - Foto: Horst Milde

Laufpark Stechlin im Ruppiner Seenland zwischen der Metropolregion Berlin und Mecklenburgische Seenplatte

By GRR 0

Laufen, Walken, Nordic Walking und Wandern – alles Sportarten, die nicht nur im Trend liegen, sondern perfekt in das Ruppiner Seenland zwischen der Metropolregion Berlin und Mecklenburgische Seenplatte passen.

Den Gästen wird ein unvergessliches sportliches Naturerlebnis auf landschaftlich reizvollen Strecken geboten.

So funktioniert der Laufpark

Das Streckennetz des Laufparks besteht aus 16 Waben in verschiedenen Farben als Rundkurse. Innerhalb der Wabe gibt es drei bis sieben Einzelstrecken, die ebenfalls als Rundkurse angelegt sind. Somit sind für alle Strecken Start und Ziel identisch.

Alle Strecken können Sie miteinander kombinieren und somit die Strecke nach Ihren Bedürfnissen verlängern und gestalten. Sie folgen immer dem Richtungspfeil in der Farbe der gewählten Wabe und die Zahl der gewählten Strecke.

Bei der Umrundung einer Wabe folgen Sie dem Pfeil in der Farbe der Wabe und den Zahlen auf- bzw. absteigend. So kann man übrigens auch den Laufpark umrunden, wobei man dabei ca. 140 Kilometer zurück legen muss.
Für alle Strecken können Sie die Navigationsdaten für ein GPS-Gerät oder Smartphone herunter geladen werden.

Interaktive Karte

In unserer interaktiven Karte haben Sie die Möglichkeit Detailinformationen zu allen Teilstrecken aufzurufen.

Klicken Sie dazu bitte auf die Nummer der jeweiligen Teilstrecke. Anschliessend wird Ihnen die ausgewählte Strecke auf der Plattform von outdooractive.com angezeigt.

Zur interaktiven Karte >>>

Streckenbeschilderung/Orientierung

Die Laufparkschilder haben sich in den Jahren verändert. Somit können Sie auf einer Strecke auch auf verschiedene Schilder treffen. Eines haben Sie alle gemeinsam, den Schriftzug „Laufpark Stechlin“. Nach und nach werden die Schilder ausgetauscht und haben dann ein einheitliches Aussehen (siehe Fotos).

Goldene Regel für die Benutzung des Laufpark Stechlin:

Wenn unterwegs an Abzweigen kein Schild einen anderen Weg weist, bleiben Sie auf dem Weg, auf dem Sie sich befinden, und laufen auf diesem Weg weiter. Biegen Sie nur ab, wenn Sie durch ein Schild mit einem entsprechenden Pfeil dazu aufgefordert werden. Wenn eine Zeit kein Schild kommt, lassen Sie sich nicht verunsichern.

Unterwegs treffen Sie auch auf Schilder, die zwei Logen und im jeweiligen Logo eine Streckenziffer haben. Das sind Erinnerungsschilder. Sie bestätigen Ihnen, dass Sie sich auf einer Laufstrecke befinden und die Ziffer bestätigt Ihnen, dass es auch Ihre Strecke ist. Hier bleiben Sie auf Ihrem Weg und laufen in Ihre Richtung weiter.

Alle Strecken sind nur in eine Richtung, entgegen dem Uhrzeigersinn, ausgeschildert. Durch das Wabensystem ist immer eine andere Strecke gegenläufig.

Wir sind dankbar für jeden Hinweis. Es fehlt ein Schild oder eine Ausschilderung ist aus Ihrer Sicht nicht eindeutig, bitte melden.

Mail: fbzwei@gransee.de
Tel: 0170 9382289

Nächste Veranstaltungen

Stechlinseelauf in Neuglobsow
10.05.2020 >>

Wutzseelauf in Lindow
14.06.2020 >>

Dollgower Seenlauf
01.06.2020 >>

Wasserfestlauf in Fürstenberg/Havel
11.07.2020 >>

Havellauf in Zehdenick
15.08.2020 >>

Roofenseelauf in Menz
12.09.2020 >>

Quelle: Laufpark Stechlin

author: GRR