Blog
29
01
2020

Foto: LOC

World Athletics vertagt die Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften Nanjing 2020

By GRR 0

Mit Bedauern haben wir mit den Organisatoren der Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften in Nanjing (13.-15. März 2020) vereinbart, die Veranstaltung auf März 2021 zu verschieben.

Wir wissen, dass China alles in seiner Macht stehende tut, um das neue Coronavirus einzudämmen, und wir unterstützen sie in all ihren Bemühungen, aber es ist notwendig, unseren Athleten, Mitgliedsverbänden und Partnern einen klaren Weg nach vorn in einer komplexen und schnelllebigen Situation zu weisen.

Unser medizinisches Team, das mit der Weltgesundheitsorganisation in Kontakt steht, rät uns, dass die Ausbreitung des Coronavirus sowohl innerhalb als auch außerhalb Chinas noch immer besorgniserregend ist und dass niemand mit einer größeren Versammlung, die verschoben werden kann, fortfahren sollte.

Wir haben die Möglichkeit in Betracht gezogen, die Veranstaltung in ein anderes Land zu verlegen, und möchten den Städten danken, die sich freiwillig als Gastgeber der Meisterschaften gemeldet haben. Da jedoch immer noch Bedenken hinsichtlich der Verbreitung des Virus außerhalb Chinas bestehen, haben wir beschlossen, diese Option nicht zu wählen, da sie zu einer weiteren Verschiebung zu einem späteren Zeitpunkt führen könnte.

Die Hallensaison für die Leichtathletik fällt in ein enges Kalenderfenster (bis Ende März), und wir glauben, dass wir im Jahr 2021 einen geeigneten Termin für die Ausrichtung dieser Veranstaltung finden werden. Angesichts der umfangreichen Planung und Vorbereitung dieser Veranstaltung würden wir uns wünschen, dass Nanjing der Gastgeber ist.

Wir haben uns entschieden, die Meisterschaften nicht abzusagen, da viele unserer Athleten möchten, dass diese Veranstaltung stattfindet. Deshalb werden wir jetzt mit unseren Athleten, unseren Partnern und dem Organisationskomitee in Nanjing zusammenarbeiten, um einen Termin im Jahr 2021 für die Durchführung dieser Veranstaltung zu sichern.

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

author: GRR