Blog
20
01
2020

Marathonstadt Leipzig - Cover: Leipziger Universitätsverlag

Der Marathonlauf ist auch nur eine Turnübung – Frank Gottert (Leipzig Marathon e.V.)

By GRR 0

In meinem Buch „Marathonstadt Leipzig“ stelle ich alle Marathonläufe vor, die von 1897 – 2018 in Leipzig stattfanden.

Es ist das Ergebnis oft mühevoller Recherchearbeit – zugleich aber auch Ausdruck der Leidenschaft, mit der ich seit über 50 Jahren aktiv an Marathonläufen teilnehme und das Geschehen auf diesem Gebiet verfolge.

Hut ab vor meinen Brüdern Klaus ( früher Marathontrainer in Jena) und Steffen (1969 DDR-Meister im Marathonlauf), die es ebenso halten und mir den Rücken stärken, wenn es irgendwo holpert.

Als Turner hatte ich mich in all den Jahren meiner aktiven Marathonzeit nie gesehen. Aber der Marathonlauf war tatsächlich einmal eine Sportdisziplin der Turnerschaft. In Leipzig wurden bereits 1925 die ersten deutschen Meisterschaften der Turner im Marathonlauf durchgeführt. Solchen Geheimnissen auf der Spur, habe ich in den letzten 5 Jahren alle Marathonläufe, die je in Leipzig stattfanden, erfasst und in dem Buch „Marathonstadt Leipzig“ zusammengestellt.

Das hieß: 87 Mal nach den Ergebnislisten, nach den Strecken und nach den Geschichten suchen, die daran hängen. Ohne Archivarbeit ging das natürlich nicht. Aber ohne die Marathonläufer, die manche bis dato noch fehlende Liste aufgespürt haben, auch nicht.

Jetzt ist alles beisammen: Die Fakten von 1897 und 1898, die Berichte über die Marathonläufe der Turner von 1925 und 1930, die Zeitungsartikel über die ersten deutschen Meisterschaften der Leichtathleten 1925 von Halle nach Leipzig und die Angaben über die Leipziger Läufe von 1938 (Gedenklauf 125 Jahre Völkerschlacht) und 1939 (Deutsche Meisterschaften). Hinzu kommen die Materialien über die Läufe, die in den 1950er Jahren bis in die 1970er Jahre hinein in Leipzig stattfanden. Jeden Namen, jeden Verein, jeden Jahrgang habe ich aufgeführt, um möglichst wenig dem Vergessen zu überlassen. Ich bin also weg von der Gepflogenheit, bei den Ergebnissen immer nur die Erstplatzierten aufzuführen. Alles, was irgendwie erfassbar ist, habe ich erfasst. Dennoch sind auch Lücken geblieben. Und auch Unsicherheiten. In solchen Fällen habe ich extra darauf hingewiesen.

In der Neuzeit des Marathons griff das Vollständigkeitsprinzip nicht mehr. Da habe ich wenigstens die ersten 20 Läufer, die ersten 20 Läuferinnen – wenn überhaupt so viele am Start waren – und die ersten 6 Mannschaften erfasst.

Aber: das vorliegende Buch ist kein Zahlenbuch. Es ist ein Lese-und Nachschlagebuch. Im Personenregister sind fast 1000 Namen vermerkt, die im Text und in den Bildunterschriften stehen. Nicht mitgerechnet sind dabei die Namen aus den Ergebnislisten. Dazu kommen viele Geschichten, die um den Marathonlauf kreisen – unabhängig davon, ob es der Leipzig Marathon, der Mitteldeutsche Marathon, sofern er Leipzig einbezog, oder der Leipziger Wintermarathon ist.

Mit seinen fast 500 Farbseiten ist das Marathonbuch ein ganz schöner Wälzer geworden. Der Leipziger Universitätsverlag hat ihn als Avance an die Marathonläufer, die je in Leipzig gelaufen sind, hergestellt.

Jetzt wünsche ich mir noch die Leser, die die historische und zugleich auch aktuelle Reise durch die Leipziger Marathonwelt selbst nachvollziehen möchten.

Das Buch gibt es im Buchhandel und auch bei mir.

Ich schicke es jedem Besteller ohne Versandkosten zu.

Marathonstadt Leipzig.
Die Marathonläufe in Leipzig von 1897 – 2018

Die Daten zum Buch:
Frank Gottert (Leipzig Marathon e.V.) 
Lobelienweg 79,
04288 Leipzig
frank@gottert.de
ISBN: 978-3-96023-232-2
Internet: https://d-nb.ddb.de
Preis: 29.- €

https://www.univerlag-leipzig.de/catalog/bookstore/article/1943-Marathonstadt_Leipzig_

 

 

 

 

 

author: GRR