Der Lauf "Tropical Island" mit anschließendem Saunabesuch - Foto: Veranstalter
Die große Lauf-Vielfalt 2020 – Von der „Sägerserie“ bis zum IKK BB Berliner Firmenlauf – Das grosse Laufprogramm des SC Tegeler Forst
Die Berliner Veranstalter von SCTF Events bieten über das ganze Jahr verteilt eine abwechslungsreiche Vielfalt an Laufevents an, die vom „Lauf in die Tropen“ über die „Sägerserie“ und dem „Run and Bike Berlin“ bis hin zum „IKK BB Berliner Firmenlauf“ am Brandenburger Tor reicht.
Ob allein oder im Team, als einzelner Lauf oder als Serie, ob junger oder etwas älterer Läufer – für alle ist etwas dabei! Denn neben dem IKK BB Berliner Firmenlauf als Großveranstaltung haben die Nordberliner vom SC Tegeler Forst noch einiges zu bieten!
Es gibt Crossläufe und es gibt die Sägerserie, die bereits seit 44 Jahren bestehende härteste Crosslauf-Serie Berlins und Brandenburgs im Oktober und November. Von Lauf zu Lauf steigen die Distanzen, mit dem Streckenangebot von 3,85 bis 11,7 km beim ersten Lauf, von 7,7 bis 15,4 km beim zweiten Lauf und final von 11,55 bis 19,25 km. Harte Anstiege machen diese Serie zu etwas besonderem und zu Recht dürfen sich diejenigen, die alle drei Läufe absolviert haben, „Säger“ nennen.
Wer es lieber etwas Entspannter mag, der kann sich auf den Weg in Richtung Spreewald machen, um am „Lauf in die Tropen“ Mitte November teilzunehmen. Sportliche Betätigung ist auch hier angesagt, allerdings gibt es im Anschluss daran die Möglichkeit, den Tag in der Tropen- und Saunalandschaft des „Tropical Islands“ ausklingen zu lassen. Der Lauf findet auf dem weitläufigen Gelände der einzigartigen Landschaft mit Fernweh-Charakter und 50.000 Pflanzen statt, der Eintritt in den Indoor-Regenwald ist im Startpreis inklusive!
Sportlich traditionell geht es beim Herbstwaldlauf und auch beim Straßenlauf durch Frohnau Anfang April zu. Seit Jahrzehnten in Berlins Norden etabliert, erfreuen sich beide Läufe bei der ganzen Familie großer Beliebtheit. Stets am 1. Advent erfolgt der Startschuss zum Herbstwaldlauf/Gunni-Sachs-Gedenklauf und im Ziel warten der Jahreszeit entsprechend Tee und Stollen auf die Läuferinnen und Läufer. Die Gartenstadt Frohnau im nördlichsten Zipfel Berlins laufend erkunden, das kann man Anfang April beim Frohnaulauf, Getränkeverpflegung der Anwohner am Gartenzaun (!) inklusive.
Höhepunkt der umfangreichen Eventpalette ist natürlich der IKK BB Berliner Firmenlauf, der inzwischen über 15.000 Finishern registrieren kann und neben der Vielzahl an Läufern und Walkern auch ein Mitmachangebot für Rollstuhlfahrer und Handbiker ebenso wie für Einradfahrer, Skater und Skateboarder integriert hat.
Und für wenn das Laufen alleine zu wenig Abwechslung bietet, dem sei der Run and Bike Berlin ans Herz gelegt. Zwei Läufer oder Läuferinnen starten gemeinsam auf eine hügelige Strecke im Wald und wechseln sich beliebig oft mit Laufen und Radfahren ab. Drei verschiedene Streckenlängen mit 10,5 km, 21 km und 42 km versprechen einen hohen Spaßfaktor für jedes Fitnesslevel.
„Egal wofür ihr Euch entscheidet – wir freuen uns auf Euch!“, so die rührigen Veranstalter beim SC Tegeler Forst.
Entnommen dem Lauf- Jahresmagazin „road races 2020“ von German Road Races – Wilfried Raatz
Interessierte Veranstalter und Laufsportvereine, die an der Weiterentwicklung des Laufsports in Deutschland mitwirken und teilhaben wollen, wenden sich bitte an: office@germanroadraces.de
Die Stimme des Laufsports in Deutschland:
German Road Races (GRR) e.V. – Logo