Überlaufen von einzigartigen Brücken ...- Foto: Klaus Weidt
Einmal um die ganze Welt … reisen und laufen – Klaus Weidt stellt vor
Mit einer „Halbwelttour“ von Berlin bis Tokio wird im September 2020 ein besonderes Laufreiseerlebnis gestartet
Das ist eine besondere Laufreise-Idee: die ganze Welt umrunden, aber in zwei Hälften. Die erste 2020 von Berlin über Wladiwostok, Seoul nach Tokio und zurück. Die zweite von Tokio über Hawaii, quer durch Kanada und zurück von Montreal.
Und natürlich wird auch gelaufen!
„Erstmal um die halbe Welt“ heißt das Reiseunternehmen, das am 18. September dieses Jahres in Berlin gestartet wird. Mit der Aeroflot geht es über Moskau nach Irkutsk, wo nicht nur diese altrussische Hauptstadt Sibiriens, sondern auch der legendäre Baikalsee erkundet wird. Danach heißt es „Einsteigen“ in die historische Transsibirische Eisenbahn, die die Läufergruppe nach dreieinhalb Tagen in der Endstation Wladiwostok aussteigen lässt. Hier, am Ende Russlands, findet seit vier Jahren ein von der AIMS zertifizierter Marathon statt, mit einem „Halben“ und auch kürzeren Strecken.
Halt mit der Transsibirischen Eisenbahn – Foto: Klaus Weidt
Ein engagiertes Team, mit zwei Frauen an der Spitze, organisiert diesen Event mit Liebe und Können. Zwei riesige, in der Welt einzigartige Brücken, können dabei überquert werden. Wladiwostok überrascht mit maritimem Flair und einer sport- und kulturbegeisterten 600 000 Einwohnerschaft.
Nach einer Exkursion in die sibirische Taiga fliegen die Halbweltreisenden zuerst in die südkoreanische Hauptstadt Seoul, danach in die japanische Metropole Tokio. Von dort dann wieder zurück nach Berlin.
Idyllische Buchten – Foto: Klaus Weidt
Die Fortsetzung findet 2021 statt.
An Tokio – nach einem Ausflug zum Fuji – wird angeknüpft und Honolulu angesteuert und natürlich Laufspuren angelegt. Der „Luftsprung“ auf den amerikanischen Kontinent endet im westkanadischen Vancouver.
Regen in Tokio – Foto: Klaus Weidt
Von dort aus geht es mit dem „Amtrac“, dem berühmten Express, quer durch Kanada bis Montreal, wo die Teilnahme am Montreal-Marathon vorgesehen ist. Danach zurück auf den Ausgangspunkt der Weltlaufreise Berlin.
Weitere Informationen und Flyer über Klaus Weidt, 12437 Berlin, Kiefholzstr. 157a, klaus-weidt@web.de
Klaus Weidt