Blog
17
11
2019

Altar in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche - Foto: Horst Milde

Trauer um Erwin Rixen

By GRR 0

Mit großem Bedauern haben die Mitglieder von German Road Races (GRR) e.V., der Gemeinschaft der deutschen Laufveranstalter, vom unerwarteten Ableben von Erwin Rixen (Hamburg) erfahren.

Erwin Rixen (15. Oktober 1949 – 2. November 2019) starb im Alter von 70 Jahren, nur drei Wochen nach seinem Geburtstag. Von 1998 – 2003 war Erwin Rixen Sprecher der IG German Road Races. Als Nachfolger von Wolfgang Kucklick (Hamburg) setzte er sich in den Anfangsjahren von German Road Races für die weitere Entwicklung der Gemeinschaft ein. Er war, wie Wolfgang Kucklick, gleichzeitig Präsident des Hamburger Leichtathletik-Verbandes. Das war nicht ohne Vorteil für die sich entwickelnde Gemeinschaft.

Den gebürtigen Rheinländer und Juristen verschlug es aus beruflichen Gründen nach Hamburg. Seine sportliche Heimat als Leichtathlet fand er schnell in der TSG Bergedorf. Neben seinem unermüdlichen Engagement in der Leichtathletik-Abteilung des Vereins scheute er sich nicht, auch früh Verantwortung im Verband zu übernehmen. Von 1988 bis 1992 stand er dem Rechtsausschuss vor. 1992 wurde er dann auf dem Verbandstag zum stellvertretenden Vorsitzenden des HLV gewählt. Schon ein Jahr später übernahm er den Vorsitz im Verband.

Ein Schwerpunkt seiner 16-jährigen Amtszeit war die erfolgreiche Weiterentwicklung des „hanse-Marathon“ Hamburg zu einer internationalen Spitzenveranstaltung, was ihn natürlich als Sprecher von German Road Races innerhalb der Leichtathletik eine besondere Position sicherte. Durch seine Funktion gleichzeitig Präsident eines Landesverbandes und Sprecher von GRR zu sein, konnte er die Belange des Laufsports erfolgreich und ideenvoll weiter entwickeln.

Erwin Rixen – Foto: HLV

Durch seine ruhige, besonnene und humorvolle Lebensart konnte er in den Jahren seiner Tätigkeit als Sprecher der GRR die Erfolge der Laufsportgemeinschaft weiter festigen und ausbauen.

Viel zu früh haben wir einen leidenschaftlichen Förderer des Laufsports und der Leichtathletik, einen wertvollen Ratgeber und für viele, einen Freund und Sportkameraden verloren.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

Horst Milde
Vorsitzender
German Road Race (GRR) e.V.*

Das Requiem findet statt am Dienstag, den 19. November 2019  um 9.00 Uhr in der Kirche „Zu den Heiligen Engeln“, Möllner Landstraße 46, 21509 Glinde. Die anschließende Beisetzung erfolgt um 10.30 Uhr auf dem Friedhof Oststeinbek, Möllner Landstraße 84, 22113 Oststeinbek.

* mit Teilen des HLV

 

author: GRR