Blog
10
11
2019

Am Sonntag, 17. November 2019 findet um 10 Uhr der Probelauf zum itdesign-Nikolauslauf in Tübingen statt.

By GRR 0

Der Testlauf auf der Originalstrecke – ohne Wertung und Zeitnahme – ist allseits beliebt und lockt drei Wochen vor dem eigentlichen Wettkampf jährlich um die 800 Läufer/innen aus Nah und Fern in den Tübinger Norden.

Der Probelauf ist auch das Highlight des vom veranstaltenden Post-SV Tübingen seit fünf Jahren angebotenen 10-Wochen-Trainingsprogramms, welches vor allem Neulingen zeigt, wie man sich auf diesen Halbmarathonklassiker vorbereitet.

„Der Probelauf eignet sich hervorragend, um die Strecke durch den Naturpark Schönbuch gemeinsam mit anderen Läufern ohne Wettkampfstress kennenzulernen“, sagt Nikolauslauf-Projektleiter Gerold Knisel, der selbst begeisterter Läufer ist und am Probelauf als Zugläufer locker mitlaufen wird.

Der Startschuss fällt pünktlich um 10 Uhr am Ende der Waldhäuserstraße auf dem Sportgelände Holderfeld des SSC Tübingen. Parkmöglichkeiten gibt‘s bei der Geschwister-Scholl-Schule, an der Waldhäuserstraße sowie im angrenzenden Wohngebiet (Berliner Ring, Vogelbeerweg).

Gelaufen wird nach einer Einführungsrunde im Stadion der Halbmarathon (21,1 km) auf der Original-Nikolauslaufstrecke. Wieder sind fast 30 erfahrene Zugläufer/innen vom Post-SV Tübingen und eine Gruppe Radler vom RV Pfeil dabei, die die Gruppen aller Leistungsklassen (von 1:30 Std. bis 2:30 Std.) begleiten werden.

Im Ziel gibt’s für die Finisher traditionell frische Brezeln von der Bäckerei Gehr und leckere warme GEFRO-Brühe. Neben den schon genannten Leckereien gibt’s im Ziel auch noch was für die Regeneration: ultraSPORTS hält den Refresher bereit. Und da es im November durchaus auch schon winterlich kühl sein kann, gibt es das Regenerationsgetränk sogar warm.

Die Teilnahme am Probelauf ist kostenlos, es ist keine Anmeldung erforderlich. Das 60-köpfige Probelauf-Team um Leiterin Susanne Albus-Marschalik ist bestens vorbereitet und freut sich am kommenden Sonntag auf zahlreiche Läuferinnen und Läufer!

Der 44. itdesign-Nikolauslauf (am 8.12.) ist mit wieder 3450 Teilnehmern seit vielen Wochen restlos ausgebucht. Wer bisher noch keinen Startplatz ergattern konnte, aber noch mitlaufen möchte, kann sein Glück in der online eingerichteten Tauschbörse (nikolauslauf-tuebingen.de/tausch) versuchen. Hier bieten verletzte oder verhinderte Läufer/innen ihre Startnummern zum Tausch an. Über 300 Läufer/innen erhielten auf diesem Weg im letzten Jahr noch einen der heiß begehrten Startplätze.

Alle Infos zum Probelauf: nikolauslauf-tuebingen.de/probelauf

Gerold Knisel
Projektleiter, itdesign-Nikolauslauf Tübingen
Hallstattstr. 10
72070 Tübingen
E-Mail: g.knisel@nikolauslauf-tuebingen.de
Web: www.nikolauslauf-tuebingen.de

author: GRR