Blog
03
11
2019

"HARMONIE GENF MARATHON FÜR UNICEF" ERHÄLT DIE AIMS SOCIAL AWARD FÜR 2019 - Foto: "Harmony Geneva Marathon"

„HARMONIE GENF MARATHON FÜR UNICEF“ ERHÄLT DEN „AIMS SOCIAL AWARD“ FÜR 2019

By GRR 0

Der Schweizer Lauf wird bei der „AIMS Best Marathon Runner Gala 2019“ mit dem „AIMS SOCIAL Award“ ausgezeichnet.

Die Association of International Marathons and Distance Races (AIMS), die Mitgliedsorganisation, die mehr als 460 der weltweit führenden Distanzrennen vertritt, freut sich, den diesjährigen „Harmony Geneva Marathon for Unicef“ (https://www.harmonygenevemarathon.com/en/) aus der Schweiz bekannt zu geben, der den AIMS Social Award 2019 erhalten wird.

Die Auszeichnung, die Rennen zur Erreichung der 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung* würdigt, wird im Rahmen der siebten jährlichen AIMS ‚Best Marathon Runner‘ (BMR) Awards Gala verliehen, die am 8. November 2019 im Geburtsort des Marathons in Athen, Griechenland, stattfinden wird.

Die beiden anderen in die engere Wahl gekommenen Rennen waren das Dhiraagu Maldives Road Race (Maldives) – 2. und der Kingston City Marathon, Halbmarathon, 10K und 5K (Jamaika) – 3.

Seit 2010 ist der „Harmony Geneva Marathon“ in Partnerschaft mit Unicef und unterstützt das Programm „WASH: Water, Sanitation, Hygiene“ und sein Ziel der nachhaltigen Entwicklung, den Zugang zur Abwasserentsorgung für alle zu gewährleisten. Bis heute hat das Rennen mehr als 440.000 Schweizer Franken eingebracht, die die Installation von 1.000 Wasserpumpen in verschiedenen Ländern finanziert haben. Ab 2020 wird der „Harmony Geneva Marathon für UNICEF“ UNICEF Malawi dabei unterstützen, Solarwasserpumpen bereitzustellen – eine zuverlässige, nachhaltige, benutzerfreundliche und umweltfreundliche Lösung für ländliche Gemeinschaften.

Darüber hinaus betreibt das Rennen in Zusammenarbeit mit der Organisation Bilifou (www.bilifou.ch) eine Sammelstelle für Kleidung im Marathon Village zugunsten junger Menschen in Burkino Faso. In dieser Partnerschaft wurden über 1.000 kg Kleidung gesammelt. Andere Aktivitäten mit Behinderten und Flüchtlingen werden von der Organisation organisiert, um alle an der Veranstaltung zu beteiligen.

Benjamin Chandelier, „Harmony Geneva Marathon für Unicef“ Director kommentiert: „Der Harmony Geneva Marathon für Unicef hat eine lange und stolze Geschichte der Zusammenarbeit mit Unicef zum Wohle der Gemeinden in verschiedenen Ländern. Wir haben ehrgeizige Ziele für die Zukunft und freuen uns darauf, unsere Geschichte mit AIMS zu teilen. Wir danken AIMS, ihren Partnern und Sponsoren, dass sie uns diese Auszeichnung verliehen haben.

Ohne unsere 1.000 Freiwilligen, die unermüdliche Unterstützung des Kantons und der Stadt Genf sowie von Chêne-Bourg, die den Start unserer Rennen und aller Dörfer, die wir auf der wunderschönen Strecke durchqueren, moderierten, könnte diese Veranstaltung nicht stattfinden. Abschließend möchte ich auch allen unseren Partnern für ihre anhaltende Unterstützung und ihr Engagement danken“.

Paco Borao, Präsident des AIMS, kommentiert: „Der Harmony Geneva Marathon für Unicef ist ein gutes Beispiel für ein Rennen, das bedürftigen Gemeinschaften auf einem anderen Kontinent hilft. Ihre Erfolge sind klar und ihre Pläne spannend. Alle von AIMS wünschen ihnen viel Erfolg für die Zukunft.“

Über den „AIMS Social Award“

Im Jahr 2013 initiierte AIMS diesen Sonderpreis zur Anerkennung des sozialen Beitrags von AIMS-Mitglieder-Marathon-Events. AIMS betont nachdrücklich die Bedeutung der Nachhaltigkeit für die Ausübung des Sports. Dieser Sonderpreis würdigt Aktionen in unserem Sport, die auf soziale Verbesserungen abzielen. Die Absicht des AIMS, diese Auszeichnung einzuführen, besteht nicht nur darin, die sozialen Initiativen seiner Mitglieder zu würdigen, sondern auch darin, mehr Mitglieder zu ermutigen, solche Praktiken bei ihren Veranstaltungen anzuwenden.

Die Kandidaten für den AIMS Sozialpreis sollten ihr soziales Engagement als Beweis für ihren guten Willen und ihre Praxis bei der Organisation einer Marathonveranstaltung präsentieren.

Frühere Empfänger des „AIMS Social Award“

2013 – Great Ethiopian Run (Äthiopien)
2014 – Tokyo Marathon (Japan)
2015 – Maratón Internacional Lala (Mexiko)
2016 – München Marathon (Deutschland)
2017 – Maratón de las Flores Medellín (Kolumbien)
2018 – Belgrader Marathon (Serbien)

* Die 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung

Diese Ziele umfassen:

Keine Armut
Null Hunger
Gute Gesundheit und Wohlbefinden
Qualitativ hochwertige Ausbildung
Gleichstellung der Geschlechter
Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen
Erschwingliche und saubere Energie
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Industrie, Innovation und Infrastruktur
Reduzierte Ungleichheiten
Nachhaltige Städte und Gemeinden
Verantwortungsbewusstes Produzieren und Konsumieren
Klimaschutzmaßnahmen
Leben auf dem Wasser
Leben an Land
Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Partnerschaften für die Ziele

Die Veranstaltung mit der Verleihung der Preise wird im Rahmen der siebten jährlichen AIMS ‚Best Marathon Runner‘ (BMR) Awards Gala“ am Freitag, den 8. November 2019 in Athen, Griechenland, stattfinden und wird gemeinsam mit dem Griechischen Leichtathletikverband (SEGAS), dem „Athens Marathon, The Authentic“ und der Region Attika organisiert, die unter der Trägerschaft der Griechischen Nationalen Tourismusorganisation‘ und des Internationalen Flughafens Athen‘ durchgeführt wird.

Für weitere Informationen der 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung besuchen Sie bitte:  https://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/

Horst Milde nach Informationen von AIMS

author: GRR