Blog
17
09
2019

Zu Fuß zur Schule - Aufruf! - Bild: Kinderhilfswerk

„Zu Fuß zur Schule“-Tag – vom 16.09.2019 bis zum 27.09.2019 – Mitmachen – Aufruf und Registrierung

By GRR 0

Horst Milde für den GRR Vorstand

 

Nach der Registrierung können Sie sich einloggen und Ihre Aktion eintragen und Material über das Navigationsfeld oben rechts bestellen.

Der 22. September ist jedes Jahr der „Zu Fuß zur Schule“-Tag, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. An diesem Tag werden Kinder aufgefordert sich zu bewegen – also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule zu kommen. Auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, sowie Erzieherinnen und Erzieher sollen mitmachen und an diesem Tag das Auto stehen lassen.

Die Aktionstage richten sich gezielt an Grundschulen und Kindergärten und finden in diesem Jahr vom 16.09.2019 bis zum 27.09.2019 statt. Wir freuen uns schon jetzt auf tolle Aktionstage und viele spannende Projektideen und hoffen, dass wir die hohe Teilnehmendenzahl aus dem letzten Jahr noch übertreffen können!

Aufgepasst!

Dieses Jahr haben wir uns als Dankeschön für die letzten so aktiven Jahre etwas besonderes ausgedacht: Die ersten 100 Projekteinträge können sich über ein kostenloses Straßenbanner freuen. Dazu müssen Sie Ihre Idee auf unserer Webseite eintragen und das teilweise kostenfreie Material bestellen. In beiden Formularen müssen Sie unten anklicken, dass Sie Interesse an dem kostenlosen Straßenbanner haben.

Auf dem kostenlosen Straßenbanner sind der „Zu Fuß zur Schule“-Schriftzug und unsere Logos abgebildet. Es misst 200x100cm, ist aus einer hochwertigen PVC-Plane, die wetterfest ist sowie Wind aushält, ist umsäumt und hat oben und unten Ösen im Abstand von 50 cm.

Die Aktionstage erhalten viel Zuspruch von prominenter Seite. Hier finden Sie die Statements unserer prominenten Unterstützerinnen und Unterstützer. Unsere Seite befindet sich noch im Aufbau – aber bald finden Sie hier noch mehr Statements.

„Ich hatte das große Glück, dass Kindergarten, Schule und Hort von meinem Zuhause fußläufig erreichbar waren. Und so bin ich fast jeden Morgen gelaufen, später bin ich dann auch öfter Rad gefahren. Für mich war das ein super Start in den Tag. Die Bewegung am Morgen half mir, in den Schulstunden stillzusitzen.“

Weiterlesen …

„Die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ zielen darauf ab, dass Kinder nicht mit dem Elterntaxi bis vor das Schultor chauffiert werden, sondern den Schulweg möglichst eigenständig zurücklegen. In Begleitung von Freundinnen und Freunden macht das ja viel mehr Spaß, als auf dem Rücksitz im Auto die Welt an sich vorbeiziehen zu sehen. Und es sorgt vor allem schon vor dem Schulbeginn für mehr Bewegung im Alltag.“

Weiterlesen …

„Als Kind bin ich immer zu Fuß in die Schule gegangen, am Anfang als kleines Mädchen mit meiner Mutter, nach ein paar Wochen Eingewöhnungszeit dann mit anderen Kindern, später im Gymnasium alleine einen wunderschönen Weg durch einen Park, der an meine Schule grenzte.“

Weiterlesen …

„Seit der Geburt meiner Tochter Alaia ist mir noch bewusster geworden, dass wir alle gemeinsam dazu beitragen müssen, Kindern eine lebens- und liebenswerte Welt zu hinterlassen. Damit sie gesund und mit einer echten Zukunftsperspektive aufwachsen können. Dazu gehört es auch, dass sich Kinder ausreichend bewegen.“

Weiterlesen …

„Die Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ wollen Eltern kein schlechtes Gewissen machen. Aber sie lenken unsere Aufmerksamkeit darauf, dass der Verzicht auf das Elterntaxi auch Vorteile haben kann.“

Weiterlesen …

Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Das Aktionsbündnis stellt Material bereit, die Organisation und Durchführung der Aktionstage liegt bei den einzelnen Schulen und Kitas.

Wir bieten kein abschließendes Format oder pädagogisches Konzept, welches wir als Aktionsbündnis an den Schulen und Kitas durchführen. Das Aktionsbündnis ist Initiator und ruft jährlich zur Teilnahme auf. Es unterstützt die Schulen und Kitas mit Infomaterial, Pressearbeit, der Webseite als Plattform und bei Bedarf auch mit kostenpflichtigem Arbeitsmaterial zum Selbstkostenpreis. Für die Erstellung und Durchführung der Aktionstage sind die Schulen und Kindergärten selbst verantwortlich. Auf dieser Webseite sind in Kürze zahlreiche Ideen und Anregungen zu finden, z.B. bei unserer Top-10 der Aktionsideen aus dem Vorjahr, auf dem aktuellen Aktionsposter und auch in den aktuellen Tipps. Jede Einrichtung kann so die passende Aktion finden und abwandeln oder völlig neue Ideen verwirklichen, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dabei muss es nicht gleich eine große Mitmachaktion mit externen Partnern sein, die Initiative erster Schüler*innengruppen oder einer bestimmten Kindergartengruppe genügt als Anfang.

Einen Anmeldeschluss gibt es nicht, eine kurzfristige Teilnahme ist noch bis kurz vor dem Ende der Aktionstage möglich. Für Materialbestellungen muss allerdings die Bearbeitungs- und Sendezeit einkalkuliert werden.

Um Ihre Aktion auf unserer Seite einzutragen und um daraufhin das Aktionsmaterial bestellen zu können, müssen Sie sich zunächst auf unserer Seite registrieren

 

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V.

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 45 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation.

Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern.

Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Nähere Informationen unter www.dkhw.de.

Wenn Sie unsere Aktionen unterstützen wollen, dann freuen wir uns hier über Ihre Spende. Gerne auch zweckgebunden für die Aktionstage.

Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

setzt sich u.a. dafür ein, dass der Verkehr auf unseren Straßen kinderfreundlicher wird und Kinder wieder besser selbstständig unterwegs sein können.

Schulwege, die selbstständig zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt werden, sind positiv für die Gesundheit, Konzentrationsfähigkeit und die Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen. Dafür erarbeitet der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Konzepte für eine nachhaltige Mobilitätserziehung.
Mehr Sicherheit für Kinder, ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fahrräder und spritsparende Autos – so sieht nachhaltige Mobilität für den VCD aus.

Weitere Informationen unter www.vcd.org.

Wenn Sie unsere Aktionen unterstützen wollen, dann freuen wir uns hier über Ihre Spende. Gerne auch zweckgebunden für die Aktionstage.

author: GRR