Läufer kurz vor dem Ziel in Münster - Foto: Volksbank -Münster Marathon
Begeisterung wie im Central Park… Volksbank Münster-Marathon am 8. September 2019
Hoch in der Läufer- und Publikumsgunst steht der Volksbank Münster-Marathon – nicht zuletzt, weil den Machern im Westfälischen offenbar niemals die zündenden Ideen ausgehen
„Diese Reise hat sich gelohnt“, waren sich die viele auswärtige Teilnehmer beim Volksbank-Münster-Marathon 2018 einig. Nicht nur, dass Münster eine wunderschöne Stadt mit vielen kulturellen und landschaftlichen Höhepunkten ist, sondern dass dieser Marathon eine Partystimmung versprüht, die in ihrer Art ein einzigartiges Erlebnis ist, das gefiel den Läufern.
Kein Wunder ist es deshalb, dass Münster von den Lesern des Online-Portals marathon4you zum 6. Mal in Folge zum beliebtesten Marathon in Nordrhein-Westfalen gewählt wurde und in der Gesamtwertung der deutschsprachigen Länder auf Rang 8 von 222 Läufen rangiert.
Insbesondere die gute Stimmung der 100.00 Zuschauer, die schöne Strecke mit einem Mix aus Stadt und Landschaft und das Rahmenprogramm sowie die ausgezeichnete Organisation haben den Teilnehmern gefallen.
„Die letzten 3 Kilometer sind überwältigend und stehen dem Zieleinlauf in New-Yorks Central Park in nichts nach“, so ein Läufer. Vom Weinstand bei Kilometer 40, der auch noch afrikanisch gestaltet ist, über die Prachtstraße, der Himmelreichallee bis hin zu den historischen Giebelhäusern der bekannten Westfalenstadt und schließlich der Einlauf über den beflaggten und mit rotem Teppich ausgelegten Prinzipalmarkt ist eine einzigartige „Lustmeile“ für jeden Teilnehmer.
Eine weitere Belohnung folgt auf dem Fuß mit der eigens angefertigten Finisher-Medaille und dem Finisher-Shirt.
Längst ist der Volksbank Münster-Marathon zu einem Event geworden, das weit mehr ist als nur ein Sportereignis und von mehr als 300 Künstlern begleitet wird. Eine ganze Stadt mit seinen Stadtteilen Roxel, Gievenbeck und Nienberge ist auf den Beinen und feiert mit den Läuferinnen und Läufern ein großartiges Fest.
Power Points an der Strecke, am Start und im Ziel sorgen für enthusiastische Stimmung. Großartige Stelzenfiguren stolzieren durch die Stadt, Bands, Sambatanz- und Trommelgruppen, Cheerleader, Akrobaten, Live-Musiker und andere Unterhaltungskünstler säumen die Straßen.
Mittendrin: 9.000 Läufer, darunter 2.500 Läufer, die über die gesamte Marathondistanz gehen, 1.400 Staffeln, die sich die Marathondistanz teilen, 200 „Gesundheitsläufer“ im lockerem Jogging auf den letzten 7 km und 100 Charity-Läufer, die für einen charitativen Zweck die letzten 10 km unterwegs sind sowie 300 Kinder, die sich nach der Bespaßung durch „Wachtmeister Kerkhoff“ auf die letzten 1,5 km bis zum Ziel machen. „Anerkennung“ ist das Zauberwort, wodurch der Volksbank-Münster-Marathon seinem Namen als Erlebnismarathon mit besonderem Flair alle Ehre macht.
Bei allen Bemühungen um neue Streckenrekorde durch internationale Spitzenläufer soll in Münster der Breitensport keineswegs zu kurz kommen. Bewusst ist der Gesundheitslauf als auch der Charitylauf so gestaltet, dass hier nicht die Zeit, sondern das Durchhalten zählt. Auch Breitensportler sollen in den Genuss der „Anerkennung“ kommen, die pure Lust am Laufen (Motto des Marathons in diesem Jahr) spüren und verinnerlichen.
So führen geschulte Lauf-Treff-Leiter diese beiden Läufe an, damit alle sicher ins Ziel kommen.
https://www.volksbank-muenster-marathon.de
Wilfried Raatz in „road races“, dem Fachmagazin von German Road Races (GRR) e.V.
EN