Blog
29
07
2019

Ruth Chepngetich, hier bei ihrem Sieg beim Dubai-Marathon, lief beim Bogota-Halbmarathon einen Streckenrekord. - Foto: Giancarlo Colombo / Standard Chartered Dubai Marathon

Ruth Chepngetich läuft Streckenrekord in Bogota 2019 und zeigt WM-Form

By GRR 0

Ruth Chepngetich hat in der Vorbereitung auf ihren Marathon-Start bei den Weltmeisterschaften in Doha, die Ende September beginnen, mit einer weiteren starken Leistung auf sich aufmerksam gemacht.

Die 24-jährige Kenianerin gewann mit großem Vorsprung den Halbmarathon in Bogota. In der kolumbianischen Hauptstadt dominierte Ruth Chepngetich das Rennen und stellte mit 70:39 Minuten einen Streckenrekord auf. Dabei verbesserte sie die bisherige Bestzeit um fast eine Minute. Vor einem Jahr war die Äthiopierin Netsanet Gudeta – die aktuelle Halbmarathon-Weltmeisterin – in Bogota 71:35 gelaufen. Platz zwei hinter Ruth Chepngetich belegte Helalia Johannes (Namibia) in 72:16, Dritte wurde Bedatu Hirpa (Äthiopien) mit 73:17.

Aufgrund der leistungsmindernden Höhenluft sind die Ergebnisse deutlich höher zu bewerten als es die Zeiten aussagen. Bogota hat eine Höhenlage von gut 2.600 Metern.

Auch im Rennen der Männer bestimmte ein Läufer das Geschehen an der Spitze: Tamirat Tola hatte nach sechs Kilometern alle Konkurrenten abgehängt. Der äthiopische Weltklasse-Marathonläufer gewann in 62:35 deutlich vor den Kenianern Lawrence Cherono (64:09) und John Lotiang (64:45).

Ruth Chepngetich hatte zuletzt mit zwei sensationellen Marathon-Siegen auf sich aufmerksam gemacht. Im vergangenen November verteidigte sie ihren Titel in Istanbul und trieb den Streckenrekord mit 2:18:35 Stunden in eine neue Dimension.

Eine weitere Steigerung gelang der Kenianerin dann in Dubai im Januar: Hier triumphierte sie mit einem Streckenrekord von 2:17:08 und wurde zur drittschnellsten Marathonläuferin aller Zeiten hinter Paula Radcliffe (Großbritannien/2:15:25) und Mary Keitany (Kenia/2:17:01).

Bei der WM in Doha ist sie sicherlich die große Favoritin im Marathon, obwohl die Unwägbarkeit der großen Hitze hinzukommt.

 race-news-service.com

author: GRR