Blog
16
06
2019

Friedensjägerin - Foto: Scarlet Kutter

Suche Frieden und jage ihm nach ODER wie eine Firmenstaffel entsteht und läuft – von Dr. Erdmute Nieke

By GRR 0

 20. 5×5 TEAM-Staffel von SCC Events m Berliner Tiergarten am 13. Juni 2019

Anfang 2018 startete ich bei einem neuen Arbeitgeber. Meine erste Dienstmail, die ich erhielt, war eine Einladung zur TEAM-Staffel 2018.

Gleich den Mailverteiler ausprobieren und an alle knapp 30 Kolleg*innen weiter mailen. Keine Antwort! Letztendlich startete ich gemeinsam mit einem Studierenden und wir wurden Auffüller in anderen Staffeln der Stephanus-Stiftung.

Nun ein Jahr und zwei Tage später ein super Gefühl. Vorgestern sind wir zu fünft eine absolut fröhliche und ziemlich schnelle Kolleg*innenstaffel gewesen und hatten gemeinsam mit anderen 19 Staffeln unseres Arbeitgebers einen wunderbaren Sport-Party-Sommer-Abend im Tiergarten.

Unsere Zielzeit 02:11:54!

Als in diesem Jahr die Einladung zur TEAM-Staffel kam, bin ich etwas schlauer vorgegangen. Der Studierende Philipp sagte wieder sofort zu, einer im Boot. Eine neue Kollegin ist auch Fitness-Trainerin, auch sie sofort begeistert, zwei im Boot. Noch ein neuer Kollege sagt irgendwo im Lehrerzimmer, das er irgendwann mal einen Marathon laufen wolle, da spitze ich die Ohren und frage sofort: „TEAM-Staffel?“ Antwort: „Ich bin noch nie einen Wettkampf gelaufen.“ „Perfekt! Premiere!“ Nummer Drei im Boot, dann kommt im Februar noch eine neue Kollegin, sie erzählt mir an der Kaffeemaschine, dass sie schon mal vor langer Zeit einen Marathon gelaufen sei UND unsere Staffel steht!

Nun muss ich noch alle Geburtsdaten zusammenbringen und wir überlegen eine gute Strategie für die richtige Reihenfolge. Die wird hier natürlich nicht verraten! Dann die Mail mit der Anmeldung raus – und  – die Antwort enttäuschend! Die 20 Staffeln, die von der Stephanus-Stiftung gekauft sind, schon vergeben, Warteplatz. Diese Info gebe ich meinen Mitläufer*innen nicht weiter! Sollen sie mal schön weiter trainieren. Dann Ende Mai eine gute Mail. Wir können doch starten als Stephanus-Team 02.

Die Aufregung steigt. Ein Wechsel-Zonen-Erkennungs-Schild mit unserem Schul-Signet OBERLIN-SEMINAR und einen großer Stift als Staffelstab passt zu einer Staffel, die sich aus einem Studierenden und vier Lehrer*innen zusammensetzt. Johann Friedrich Oberlin war übrigens im frühen 19. Jahrhundert im Elsass Pfarrer und hat einen der ersten Kindergärten organisiert.

Unser Treffpunkt ist nicht zu verfehlen: Der rote Teppich vor dem Hotel Adlon am Pariser Platz. Unsere drei Neulinge sind froh, dass zwei schon wissen, wo es lang geht. Durch das Brandenburger Tor und am Reichstag vorbei, kommen wir zum Eingang des VIP-Bereiches an der Partyzeltmeile (o.k. es ist keine echte Meile). Wir erhalten silberne VIP-Armbändchen und bekommen schnell unsere Startnummern und T-Shirts. In diesem Jahr in wunderbarem Blau und unser evangelischer Arbeitgeber hat die Jahreslosung von 2019 auf die Rücken gedruckt.

Wie passend! Das hätte sich der Schreiber von Psalm 34 vor 3000 Jahren gewiss nicht träumen lassen, dass über 100 Menschen im Jahr 2019 mit dem Satz „Suche Frieden und jage ihm nach!“ durch den Berliner Tiergarten rennen. Ein Ort, der wahrlich nicht nur Frieden erlebt hat.

Nachdem alle Formalien geklärt sind, haben wir noch eine Stunde Zeit bis zum Start. Das Buffet in unserem Partyzelt wird eröffnet, aber vor dem Laufen, langt keiner so recht zu. Fotos werden gemacht und wir erkunden noch das Gelände: Toiletten, VIP-Bereich-Eingänge und das Wichtigste: Die Wechselzone. Wir üben Staffelstabübergabe. Später ist unser oranges Schul-Signet in der stets vollen Wechselzone total hilfreich bei der Übergabe, um uns schnell zu finden.

Mit unseren andern Stephanus-Mitarbeiter*innen gibt es viel Gelegenheit zum Plaudern und Kennenlernen. Selbst ein Vorstandsmitglied hat sich unter die blauen Friedensjäger gemischt.

Endlich um 18.30 Uhr Start und die ersten Läufer*innen kommen durch die Partyzeltmeile. Für uns wird es nicht ganz einfach unsere Leute anzufeuern, denn die Charité mit 200 Staffeln ist im gleichen Blau unterwegs. Wir müssen immer genau nach dem Stephanus-Logo schauen. Das Logo stellt übrigens den Glockenstuhl dar, der seit 1975 auf dem Hauptgelände der Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee steht.

Gegenüber von uns feiert Siemens und nebenan die DB. Doch bei uns gibt es das beste Essen und – vor allem – die meiste Stimmung. Wir haben sogar Rasseln und Pfeifen um unsere Läufer*innen anzufeuern.

Die Friedensjäger jagen vorbei und werden freudig begrüßt, oft ruft ein Staffelmitglied noch den Namen, dann brüllen wir auch die Namen der Läufer*innen.  Meine Staffel rast wie verrückt, ruckzuck muss ich in die Wechselzone.

Oberlin-Staffel –  Foto: Archiv Stephanus-Stiftung

Meine Vorläuferin ist viel schneller da als gedacht und los muss ich. Eine herrliche Abendstimmung im Tiergarten, mit vielen Trommelgruppen an der Strecke, schlängelt sich der Weg staubfrei durch den noch vom Regen des Vortages feuchten Tiergarten (leider musste der SCC wegen eines Unwetters Tag eins der TEAM-Staffel absagen). Die Sonne versinkt gerade hinter Schloss Bellevue, ob Steinmeiers zu Hause sind? Ich werde von vielen überholt und überhole selbst einige Läufer*innen. Spannend ist es dabei, die Firmen zu studieren, die da so mitlaufen: Stasiunterlagenarchiv, Innenministerium, Evangelisches Johannesstift, Tannenhof, LG Mauerweg, Adidas-Runners, Berliner Wasserbetriebe, RBB… 1972 Staffeln kommen an diesem Abend ins Ziel. Direkt im Zieleinlauf überholt mich noch ein junger Friedensjäger, nicht ärgern, er ist viel jünger als ich.

   Wird angefeuert und freut sich Dr. Erdmute Nieke (ganz rechts) – Foto: Archiv Stephanus-Stiftung 

Zurück im Partyzelt werde ich begeistert von meinen vier Mitläufer*innen begrüßt und alle vier wie aus einem Mund: „Wir wollen nächstes Jahr wieder als Staffel hier starten, es hat soooo viel Spaß gemacht!“ Das ist doch mal eine Ansage! Nun kann auch ich mir das Buffet schmecken lassen, die anderen holen nochmal Nachschlag. Wir plaudern und hocken noch ein wenig zusammen. Es wird bereits dunkel, als wir uns auf die Wege nach Hause machen.

Denn der nächste Arbeitstag war kein gewöhnlicher Freitag. Gestern haben über einhundert Schüler*innen und Studierende feierlich ihre Abschlusszeugnisse erhalten und wieder war Party! Da erklang erneut unser Staffel-Ruf vom Vorabend: „O-Berlin, OO-Berlin, OOO-Berlin-Seminar!“

DANKE Stephanus-Stiftung für diesen wunderbaren Partyabend mit der Friedensjagd und DANKE Horst Milde und seinem Team von SCC-Running, der vor 20 Jahren die Idee der TEAM-Staffel aus Kopenhagen geholt hat.

Möge es 2020 wieder gemeinsam im Tiergarten friedlich laufen!

Dr. Erdmute Nieke

 

author: GRR