Julien Wanders (lks) bei der EM 2018 Berlin - Foto: Horst Milde
Julien Wanders einziger Schweizer am Donnerstag in Stockholm
Der Langstreckenläufer Julien Wanders bestreitet in Stockholm sein erstes Bahnrennen der Saison 2019. Der Genfer zeigte in diesem Jahr schon mehrere fantastische Auftritte. Im Februar unterbot er in Ras-al-Khaimah (UAE) den Halbmarathon-Europarekord des britischen Superstars Mo Farah und konnte sich bei einem Strassenlauf in Monaco als erster Weltrekordhalter über 5 km feiern lassen.
Seither bereitete sich der 23-Jährige in seiner Wahlheimat Kenia auf die bevorstehenden Highlights dieses Sommers vor. Nachdem er auf der Strasse den Vorstoss in die Weltspitze geschafft hat, will er nun auch in Bahnrennen auf höchstem Niveau mithalten. In Stockholm ist er einer von über 20 angemeldeten Läufern im 10 000-m-Rennen, das ganz am Ende des Meetings stattfindet.
Über die 25 Bahnrunden hat Wanders eine persönliche Bestzeit von 28:06,17 Minuten. Einen Wert, den er nun gerne verbessern würde.
Alex Wilson ist krank und musste seinen Start über 200 m kurzfristig absagen. Der EM-Dritte plant nun, am Donnerstag, 6. Juni in Rom (ITA) sein erstes Rennen zu laufen.
Das Meeting in Stockholm wird vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS, RSI) im TV sowie in einem Live-Stream übertragen.
Quelle: Swiss Athletics – (fre)