SRH Dämmer Marathon - Start Foto: pix-sportfotos
SRH Dämmer Marathon 2019 am 11. Mai! Metropolregion Rhein-Neckar |
Partystimmung über 42,195 km. Mit Einbruch der Dämmerung wächst die Begeisterung und Party-Laune der Zuschauer an der Strecke und an den 20 Action-Points.
Nach dem Start vor dem Rosengarten geht es erst über die Planken und dann über die Augustaanlage nach Neuostheim und über die Umgehungsstraße zur Stimmungshochburg Seckenheim, bevor es vorbei an Neuostheim und dem Luisenpark zurück nach Mannheim geht.
Weiter verläuft die Strecke wieder über die Planken und die Fressgasse zum Unipark und über die Konrad-Adenauer-Brücke nach Ludwigshafen. Dort erreichen die Läuferinnen und Läufer den Stadtteil Rheingönheim. Unter dem frenetischen Applaus zahlreicher Zuschauer geht es dann zurück über die idyllische Hannelore-Kohl-Promenade entlang des Rheins zurück nach Mannheim.
Auf den letzten Metern folgt ein absolutes Highlight: Bevor die Läufer von tausenden Zuschauern angefeuert ins wunderschön beleuchtete Ziel vor dem Rosengarten laufen, durchqueren sie den Gartensaal des Mannheimer Barockschlosses auf einem roten Teppich.
Die genaue Streckenführung entnehmen Sie bitte unserem Streckenplan.
-
Startgebühren bei Anmeldung
-
Nachmeldung am Veranstaltungswochenende
Meldungen am Veranstaltungswochenende sind gegen eine erhöhte Meldegebühr von 65 € am Nachmeldeschalter möglich. Die Nachmeldungen sind begrenzt und können nicht garantiert werden.
Marathon auf Mannheims Prachtstraße – SRH Dämmer Marathon 2019 führt über die Planken
Am Samstag, den 11. Mai, fällt der Startschuss für den SRH Dämmer Marathon 2019. Nach der offiziellen Vermessung in der vergangenen Woche steht die Strecke der größten Breitensportveranstaltung der Metropolregion Rhein-Neckar fest. Ein besonderes Highlight: Der Rundkurs führt in diesem Jahr zum ersten Mal über Mannheims Prachtstraße – die Planken.
Ansonsten behält der Veranstalter, die Mannheimer Sporteventagentur M3, die den Dämmer Marathon bereits seit 2005 veranstaltet, das einmalige Konzept des SRH Dämmer Marathon bei: Der Startschuss für das Hauptfeld fällt um 19 Uhr, so dass die Teilnehmer in die Abenddämmerung und die Nacht hineinlaufen. Tausende Zuschauer und die wundervolle Abendstimmung sorgen für Gänsehaut-Momente. Die Marathon-Strecke besteht weiterhin aus einem Ein-Runden-Kurs, der den Brückenschlag zwischen den beiden Schwesterstädten Mannheim und Ludwigshafen vollzieht.
Dass die außergewöhnliche Laufveranstaltung beim Läufer-Publikum beliebt ist, zeigen die aktuellen Anmeldezahlen. „Weil wir bei den Anmeldezahlen deutlich über den Werten des Vorjahres liegen, sind wir optimistisch, die magische 10.000-Teilnehmer-Marke wieder zu überschreiten“, erklärt M3-Geschäftsführer Christian Herbert.
Attraktive Streckenänderung: Der SRH Dämmer Marathon 2019 führt über die Planken
„Wie in jedem Jahr haben wir uns intensiv mit dem Feedback unserer Teilnehmer beschäftigt, um unsere Streckenführung zu optimieren“, erklärt Christian Herbert. Besonders attraktiv: Die Strecke des Marathons, des Halbmarathons und der Team-Wertungen führt in diesem Jahr gleich zweimal über die Planken. „Die Mannheimer Fußgängerzone ersetzt bisherige Streckenteile auf öffentlichen Autostraßen. Hierdurch kann beispielsweise auf eine Sperrung der Fressgasse fast vollständig verzichtet werden, der Autoverkehr wird entlastet“, hofft Christian Herbert.
Start und Ziel aller Strecken befinden sich weiterhin vor dem Rosengarten.
„Die Änderungen machen unsere Strecke nochmals attraktiver – sowohl für Teilnehmer als auch Zuschauer“, sagt Christian Herbert. Zuschauer können auf den Planken beispielsweise das Läuferfeld gleich zweimal anfeuern, Läufer profitieren von einer deutlich lebendigeren Strecke.
Durch das Ausweichen auf die Planken sind die Parkhäuser in Q6/Q7 und R5 durchgängig für Teilnehmer, Zuschauer und Besucher der Innenstadt anfahrbar. Im Vorfeld der Streckenfindung fanden Gespräche mit den zuständigen Mannheimer und Ludwigshafener Behörden und den Einzelhandelsverbänden statt.
Internationale Vermessung ermöglicht Boston-Qualifikation
Erstmals wurde der SRH Dämmer Marathon in diesem Jahr nicht nur nach den nationalen, sondern nach den internationalen Standards der IAAF vermessen und eine AIMS-Zertifizierung beantragt. Somit sind beim SRH Dämmer Marathon erzielte Zeiten auch als internationale Qualifikationszeiten anerkannt, beispielsweise um sich als Elite-Läufer für den weltbekannten Boston-Marathon zu bewerben.
Mannemer 10er: Der wohl schnellste 10-km-Lauf der Region
Seit 2016 findet im Rahmen des SRH Dämmer Marathon ein 10-km-Lauf statt. Der Mannemer 10er startet in diesem Jahr um 17 Uhr. Der topfebene Kurs rund um die Mannheimer Oststadt wurde angepasst und dadurch nochmal schneller. „Wir glauben, dass der Mannemer 10er der schnellste 10-km-Lauf der Region ist. Der komplette Kurs führt über breite, gerade Straßen ohne jegliche Steigung“, erklärt Christian Herbert.
Von der Startlinie vor dem Rosengarten führt die Strecke auf eine 2,5 Kilometer lange Einführungsrunde rund um den Wasserturm, über die Augustaanlage bis zum Carl-Reiß-Platz und zurück durch den Start-Ziel-Bereich vor dem Rosengarten, so dass sich alle Teilnehmer schon hier ein zweites Mal von den Zuschauern feiern lassen können. Im Anschluss führt die Strecke wieder über die Augustaanlage und die Theodor-Heuss-Anlage bis nach Neuostheim.
Über die Karl-Ladenburg-Straße, das Hans-Reschke-Ufer und vorbei am Fernmeldeturm geht es zurück in die Innenstadt, wo die Teilnehmer vorbei am Nationaltheater und nach einer letzten Runde um den Wasserturm ins Ziel laufen.
Alle Infos und einen detaillierten Streckenplan gibt’s hier.
Quelle: SRH Dämmer Marathon
EN