Blog
02
05
2019

Das Läuferforum 1986 im Hörsaal der Freien Universität Berlin. - Foto: privat

Faszination Laufen – Der Sport-Check – Die Gesprächsreihe des TAGESSPIEGEL zum Thema „LAUFEN“

By GRR 0

Die Berliner Tageszeitung „DER TAGESSPIEGEL“ ist seit 2019 Kooperationspartner von SCC Events mit u.a. den Lauf-Grossveranstaltungen BERLIN-MARATHON und Berliner Halbmarathon.

Diese Kooperation wird von den Machern des Tagesspiegel mit ihrem Newsletter „Checkpoint“ in praktische Laufarbeit umgesetzt. So gibt es seit einigen Wochen die „Checkpoint-Laufgruppe“, die sich vor einigen Wochen beim ersten Mal an einem Sonnabend um 11.00 Uhr auf dem ehem. Flughafen Tempelhof trafen und in zwei Gruppen Trainingseinheiten auf dem Gelände absolvierten. Die weitere Betreuung mit Erfrischungen, Obst und Beratung der Teilnehmer verlief problemlos.

Die Startorte der „Checkpoint-Laufgruppe“  variierten, so lief man im Friedrichshain oder zuletzt auch vom bekannten Startort des Mommsenstadions in der Waldschulallee, Heimstadion des SCC. Wenn man immer dabei sein wollte musste man flexibel sein und genau aufpassen und den Anweisungen des morgentlichen „Checkpoint“ oder den kleineren Ankündigungen im Tagesspiegel folgen.

Ergänzt wird das lobenswerte Trainingsprogramm des Checkpoint-Teams jetzt am kommenden Freitag, dem 3. Mai um 19.00 Uhr  „mit dem nächsten Schritt“ nach der Praxis mit der Theorie. Eine Gesprächsreihe wird aufgelegt  „rund um das Thema Laufen“.

Jan Fitschen, Ex-Europameister im 10.000 m Lauf und Uta Pippig, dreifache Berlin-Marathon Siegerin, sind die ersten Stargäste als Referenten im Verlagsgebäude des Tagesspiegel am Anhalter Bahnhof, Askanischer Platz 3.

Zusammen mit Tagesspiegel-Ideengeber Lorenz Maroldt und Laufgruppen-Chef Felix Hackenbruch wird die Faszination „Laufen“ das Thema sein.

Die theoretische „Untermauerung“ des Lauftrainings ist ein wichtiges Bestandteil der läuferischen Weiterentwicklung der Läuferinnen und Läufer. Das begann beim BERLIN-MARATHON bereits in den „Uranfängen“ der Veranstaltung.

Am 26.9.1981 fand das 1. Läuferforum im Rahmenprogramm des Berlin-Marathon am Sonnabend vor dem Lauf im ICC statt. Mehr als hundert weitere Läuferforen schlossen sich im Laufe der Jahre an. Leiter dieser läuferischen“Weiterbildung“ war Dr. Willi Heepe, gestandener Marathonläufer und gesegneter Sprecher/Referent. Die meisten Veranstaltungen fanden in den Hörsälen der Freien Universität Berlin in Dahlem statt.

Die aktuelle Vortragsreihe des Tagesspiegel schließt eine Lücke im läuferischen Berlin mit seinen vielen Laufveranstaltungen. Das bewährte und schon traditionelle Berliner Läufertreffen im Jazzlokal Schlot bei Marathonläufer John Kunkeler, das einmal im Jahr stattfindet, ist auf Dauer zu wenig, die Läufer und Läuferinnen suchen Kommunikation und  Austausch!

Der Einlaß am Freitag am Askanischen Platz ist auf Spendenbasis. Um eine kurze Anmeldung wird gebeten unter checkpoint@tagesspiel.de (Betreff: Sport-Check).

Man kann den Initiatoren nur viel Erfolg wünschen.

 Horst Milde

 

author: GRR