Die Glienicker Brücke - Die Ziellinie auf der Glienicker Brücke befindet sich exakt auf der Landesgrenze von Berlin und Brandenburg. - Foto: Horst Milde
16. rbb-Lauf am Sonntag, 28. Mai 2019 – Die sportlichste Stadtbesichtigung Potsdams
Stadtzentrum, Luisenplatz, Hauptbahnhof und Babelsberg. Beim 16. rbb-Lauf am Sonntag bekommen die Läufer so einiges von Potsdam zu sehen. Historischer Start- und Zielpunkt des rbb-Laufs ist die Glienicker Brücke.
Laufschuhe schnüren uns los! Am Sonntag findet bereits zum 16. Mal der rbb-Lauf in Potsdam statt. Bei dem Drittelmarathon trennen die Teilnehmer 14.065 Meter vom Ziel.
Bei dem vom rbb und dem Stadtsportbund Potsdam veranstalteten Lauf werden über 2.000 Läuferinnen und Läufer erwartet.
Triathletin Laura Lindemann gibt den Startschuss
Den Startschuss gibt in diesem Jahr Triathlon-Europameisterin Laura Lindemann gemeinsam mit rbb-Produktions- und Betriebsdirektor Christoph Augenstein. Los geht es um 10 Uhr, Start und Ziel befinden sich an der Glienicker Brücke.
Zahlreiche Straßensperrungen bis 12 Uhr
Die Strecke führt über die Berliner Straße ins Potsdamer Stadtzentrum, über den Luisenplatz, vorbei am Hauptbahnhof bis nach Babelsberg. Die Ziellinie auf der Glienicker Brücke befindet sich exakt auf der Landesgrenze von Berlin und Brandenburg.
Während des Wettbewerbs bis 12 Uhr kommt es in der Potsdamer Innenstadt und in Babelsberg zu temporären Sperrungen entlang der Laufstrecke. Unmittelbar nachdem das Läuferfeld die Streckenabschnitte passiert hat, werden die Straßen wieder freigegeben.
Die Strecke

Der rbb berichtet im Fernsehen unter anderem in der Abendschau und in rbb24 ausführlich über den Lauf. Im Hörfunk berichtet unter anderem Inforadio live von der Strecke.
Unser Sportmoderator Andreas Ulrich hat sich erfolgreich vorm Laufen gedrückt, er führt auf der großen rbb-Bühne im Zielbereich durch den Tag.
Sendung: rbb UM6, 28.04.2019, 18 Uhr
Quelle: rbb
EN