Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen - Logo
Drei Sterne für den Remmers-Hasetal-Marathon VfL Löningen erhält Zertifizierung für das „Sommerabend-Lauffest“ von European Athletics
Der Remmers-Hasetal-Marathon des VfL Löningen ist nun ein zertifizierter Drei-Sterne-Lauf. Von „European Athletics“ wurde er aufgrund des guten Sicherheits- und Qualitätsniveaus ausgezeichnet.
Das Organisationsteam des VfL freut sich über die gute Nachricht des Europäischen Leichtathletik-Verbandes.
Bei organisierten Lauf-Veranstaltungen spielen natürlich die Qualität der Organisation und die Sicherheit eine immer größere Rolle. Neben dem Leichtathletik-Weltverband (IAAF), der seit Jahren die vielbeachteten dreistufigen Labels (Gold, Silber, Bronze) vergibt, hat sich nun auch European Athletics als Dachverband der europäischen Leichtathletik der Aufgabe verschrieben, Läufe nach Antrag in einem ausgeklügelten System zu bewerten, um so den Läufern landauf landab eine Entscheidungshilfe für oder gegen eine Teilnahme am Lauf x oder y zu geben.
„Das ist der Grund, warum wir ein System benötigen, um die Qualität der Läufe mit großer Teilnehmerzahl zu bewerten und publik zu machen“, betonten die Verantwortlichen von European Athletic. Momentan gäbe es in dieser Hinsicht nur wenige Bestimmungen in nur einigen europäischen Ländern und diese würden zudem nicht immer als universell angesehen. Daher habe European Athletics mithilfe führender Laufexperten eine Reihe von Sicherheits- und Qualitätsstandards für öffentliche Straßenläufe entwickelt.
Diese Sicherheits- und Qualitätsstandards dienen als eine Art Sicherheitsversprechen für Straßenläufer in Europa. Dabei wird zwischen Läufen unterschieden, die die Standards berücksichtigen, und Läufen, die sich nicht um eine Zertifizierung oder Bewertung bemühen. Die Standards bilden das Fundament von Running for All, einer starken, wiedererkennbaren Marke für Laufaktivitäten in ganz Europa.
Während die IAAF drei Labels verleiht, gibt es bei EA fünf Stufen von Standards, die alle Arten und Größen von Läufen umfassen. Diese reichen von einem bis zu drei Sternen. Während ein Stern die Sicherheits-Mindestanforderungen bei einem Lauf mit kleineren Teilnehmerzahlen erfüllt, bedeutet die Auszeichnung mit drei Sternen ein umfassendes Sicherheitsniveau und ein hochwertiges Leistungsangebot mitgrößeren Teilnehmerzahlen.
Das Löninger Laufevent hat jetzt die Zertifizierung mit drei Sternen ausgehändigt bekommen. Dafür muss man sich im Vergleich zum Ein-Sterne-Standard zum Beispiel online anmelden und bezahlen können, die Karte des Streckenverlaufs muss die verschiedensten Merkmale aufweisen, Wasserstationen entlang der Strecke müssen mindestens 250 ml an jeden Teilnehmer ausgeben können, die Strecke muss vom nationalen Verband abgenommen sein und die Kleidung der Läufer muss ohne Angst vor deren Verlust aufbewahrt werden. Außerdem muss eine offizielle Internetseite bestehen, die alle relevanten Informationen enthält.
Der VfL Löningen erfüllt allerdings auch zahlreiche Kriterien, die für die Einordnung in die „Fünf-Sterne-Kategorie“ maßgeblich sind. So können zum Beispiel Zahlungen von allen außereuropäischen Ländern über das Zahlungssystem erfolgen, die Laufstrecke ist während der gesamten Veranstaltung für den Fahrzeugverkehr gesperrt, die Startnummern können schon einen Tag zuvor abgeholt werden und die Ergebnisse des Laufs werden den Teilnehmern innerhalb von spätestens drei Stunden nach Ende des Laufs bekannt gegeben.
Zur endgültigen Einstufung in die Kategorie „Fünf Sterne“ fehlen derzeit u. a. noch ein internationales Vermessungszertifikat sowie ein veröffentlichter Nachhaltigkeitsplan in Bezug auf Umweltschutz und soziale Verantwortung. Hier geht es insbesondere um eine Ausarbeitung in Bezug auf energie- und wassersparendes Verhalten, um den Umgang mit Abfällen sowie die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel für die An- und Abfahrt.
„So weit sind wir noch nicht”, so die VfL-Organisatoren. „Diese Kategorie ist auch eher was für die ganz großen Marathon-Veranstaltungen wie Berlin, New York oder London. Wir sind schon sehr froh über das nunmehr vorliegende 3-Sterne-Zertifikat.“
Wilfried Raatz nach Überarbeitung der Presseinformation des Veranstalters
EN