Blog
23
04
2019

BERLIN-MARATHON - Foto: Horst Milde

1.000 Läuferinnen und Läufer haben sich für die Premiere der Abbott World Marathon Majors Wanda Altersklassen-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert

By GRR 0

1.000 Läuferinnen und Läufer aus aller Welt werden im April 2020 im Rahmen des Virgin Money London Marathon um die Titel eines Altersklassen-Weltmeisters antreten.

Gestartet ist dieser neue Wettbewerb beim BMW BERLIN-MARATHON 2018. Der Qualifikations-Zeitraum endet an gleicher Stelle am 29. September dieses Jahres. Bei 50 Marathonläufen weltweit können sich alle über 40-jährigen Läuferinnen und Läufer für einen Finalplatz am 26. April 2020 in London qualifizieren.                                                                         Bitte Alternativtext einfügen

Die Erstplazierten Qualifikanten (Männer/Frauen) eines jeden Landes werden automatisch zum Finale eingeladen. Nach jetzigem Stand betrifft dies rund 300 Startplätze (150 Nationen). Die restlichen Plätze werden gleichermaßen aufgeteilt auf Läuferinnen und Läufer aus neun Altersklassen, wobei sich die Anzahl der Startplätze nach der Anzahl der Qualifikanten-Resultate in der jeweiligen Kategorie richtet.

„Dies ist ein großartiger Schritt nach vorne in unserem Bestreben, die Premiere der Abbott World Marathon Majors Wanda Altersklassen-Weltmeisterschaft in einem Jahr in London durchzuführen“, so Tim Hadzima, Executive Director der Abbott World Marathon Majors.

Hadzima weiter: „Das überwältigende Echo der Altersklassen-Läufer in aller Welt zeigt das hohe Interesse an dieser Meisterschaft. Die Weltranglisten sind hart umkämpft, und es läuft auf die letzten verbliebenen Qualifikations-Rennen hinaus, wer schließlich in London am Start stehen wird. Das Niveau in den Altersklassen über 40 ist beeindruckend hoch, und es besteht kein Zweifel daran, dass sich dieser Wettbewerb einer starken Nachfrage erfreuen wird. Hier können sich die Altersklassen Athleten auf einer Weltbühne präsentieren.“

Die qualifizierten Top-1.000 erhalten Ende Oktober eine Einladung für das Finale am 26. April 2020 mit der Vorgabe eines Zeitfensters, innerhalb dessen sie die Einladung annehmen können. Ansonsten geht der Platz an den nächstbesten Athleten.

Zusätzlich zu diesen 1.000 Athleten nehmen auch alle Altersklassen-Läuferinnen und -Läufer (über 40), die beim beim Virgin Money London Marathon 2020 als reguläre Teilnehmer am Start sind, automatisch an diesem Wettbewerb teil. Für rund  6.000 Altersklassen-Läuferinnen und -Läufer aus Großbritannien sind ebenfalls Startplätze reserviert. Sie kommen über eine Qualifikationszeit innerhalb eines festgelegten Zeitfensters ins Finale.

Dazu Hugh Brasher, Race Director des Virgin Money London Marathon: ”Wir heißen die Läuferinnen und Läufer aus aller Welt willkommen zur ersten Abbott World Marathon Majors Wanda Altersklassen-WM im kommenden Jahr in London und versprechen ein unvergessliches Erlebnis für all diese Athleten, von denen etliche noch nie in London gestartet sind.“

Damit alle teilnehmenden bzw. interessierten Läuferinnen und Läufer eine Einladung erhalten können, werden sie dazu aufgerufen auf der AWMM-Webseite ein Profil zu erstellen. Die zwei besten Zeiten eines jeden Athleten bei Qualifikations-Rennen werden dort gelistet und gehen in die Gesamtwertung für die Qualifikation ein.

Alle Informationen zu den Qualifikationskriterien sowie zur Gesamtwertung finden sich auf www.Abbottwmm.com

 

Über die Abbott World Marathon Majors:
Die Abbott World Marathon Majors (AbbottWMM) ist eine Serie der sechs bedeutendsten Marathons in der Welt: Tokyo Marathon, B.A.A. Boston Marathon, Virgin Money London Marathon, BMW BERLIN-MARATHON, Bank of America Chicago Marathon und TCS New York City Marathon.

AbbottWMM umfasst eine jährliche Serie für Eliteläufer und Spitzen-Rollstuhlfahrer und würdigt gleichzeitig die Leistungen und die Leidenschaft von Freizeitläufern aus aller Welt. Das neue AbbottWMM Six Star System ist ein Online-Ergebnis-Center, das alle Läufer feiert, die mindestens eines der Rennen in der Serie abgeschlossen haben und sie ermutigt, „nach den Sternen zu greifen“.

Robert Fekl
SCC EVENTS

 

author: GRR