Nach Start in Koenigstein - Foto: Veranstalter
Landschaftlich reizvoll der VVO Oberelbe-Marathon 28. April 2019
Der Oberelbe-Marathon ist erwachsen geworden – Selbst nach 21 Jahren bleibt der OEM mit seinem attraktiven Programm auf den Radwegen zwischen Königsstein und Dresden in vielerlei Hinsicht spannend und herausfordernd
Das Jahr nach einem Jubiläum ist immer ein schweres, das mussten auch die Macher des OEM21 leidvoll erfahren. Nicht nur, dass ein langer Winter die Anmeldezahlen beeinflusste, sondern auch bedingt durch Baumaßnahmen musste an der Strecke getüftelt werden.
Aber letztlich geriet alles Bestens. #oemgut!
Über 5000 Läufer tummelten sich letztlich auf den landschaftlich reizvollen Strecken auf dem Elberadweg zwischen Königstein und Dresden. Im Heinz-Steyer-Stadion wurde Marc Schulze für seinen dritten Marathonsieg in Folge gefeiert, bei den Frauen gewann mit der Rennsteig-Ultramarathonsiegerin Daniela Oemus ein Überraschungsgast nach 2:55:29 Stunden .
Der Oberelbe-Marathon ist kein Rennen, bei dem es um rekordverdächtige Zeiten geht – sondern der Reiz der Landschaft steht im Vordergrund. Hier die Felsformationen des Elbsandsteingebirges, dort die Elbe-Uferpromenade und die Sightseeingtour durch Dresden mit Blick auf die Frauenkirche und weiteren kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten gibt es inklusive.
Der Marathon-Wettbewerb bietet einen 42 Kilometer langen Mix aus vorwiegend Natur und etwas City.
Beim Blick auf das Programm mit den unterschiedlichen Startorten wird klar, dass die Veranstalter ein organisatorisches Meisterwerk zu vollbringen haben. Der Marathonstart erfolgt in Königstein, der Halbmarathon in Pirna, der 10 km-Lauf im Schillergarten am „Blauen Wunder“ und der an Austragungen junge 5 km-Lauf an der Waldschlößchenbrücke.
Nach vielen Diskussionen sind die Wertungsmodalitäten geändert, sodass nunmehr die Nettozeiten für die Finisher aller Läufe gelten, alleine die Plätze 1-10 werden brutto erfasst. Organisatorisch eine Entlastung bietet auch die neue Ballsportarena direkt neben dem Ziel.
Trotz der dichten Startfolge an unterschiedlichen Orten ist jedoch eines gemeinsam: Das Ziel aller Wettbewerbe ist im Heinz-Steyer-Stadion – und das bei einer unbedingt entspannt-stimmungsvollen Atmosphäre.
https://www.oberelbe-marathon.de
Wilfried Raatz in „road races“, dem Fachmagazin von German Road Races (GRR) e.V.
PS:
OEM-Lauftreff – Osterspaziergang
Gut eine Woche vor dem Startschuss zum 22. VVO Oberelbe-Marathon wollen wir noch einen kleinen, österlichen, Lauftreff als Einstimmung auf den OEM durchführen.
Wir treffen uns am Startort des schulz-aktiv 10-km-Laufs, am Schiller Garten Dresden – direkt am Elberadweg. Von da aus laufen wir bis zur Fähre Kleinzschachwitz, trinken etwas und laufen wieder zurück zum SchillerGarten.
Für ausreichend Verpflegung und ein kleines „Osterei“ am Ziel ist gesorgt. Die Streckenlänge beträgt ca. 12,5km.
Quelle: Oberelbe Marathon
EN