Fridolin Flink und Herthinho nach der Startnummernübergabe für den GENERALI BERLINER HALBMARATHON beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf im Olympiastadion - Foto: Hertha BSC
Herthinho startet beim GENERALI BERLINER HALBMARATHON 2019 am Sonntag
Das Maskottchen von Hertha BSC wird am morgigen Sonntag erstmalig den GENERALI BERLINER HALBMARATHON bestreiten.
In der Halbzeitpause des Heimspiels gegen Fortuna Düsseldorf erhielt Herthinho auf dem Rasen des Olympiastadions die Startnummer von Fridolin Flink, dem Maskottchen von SCC EVENTS – Organisator des größten deutschen Halbmarathons. Beide Maskottchen der Sportmetropole Berlin fiebern dem morgigen Rennen entgegen. Hertha hat übrigens das Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf 1:2 verloren.
Am Sonntag wird Herthinho in einem Rekordteilnehmerfeld auf die 21,0975 Kilometer lange Strecke gehen.
Für die 39. Auflage des GENERALI BERLINER HALBMARATHON haben sich insgesamt 37.087 Teilnehmer angemeldet. Herthas Trainer und einige Profis des Fußball-Bundesligisten hatten Herthinho zu mehr Bewegung aufgefordert. Herthas Maskottchen hat inzwischen viele Wochen Training im Outfit und die obligatorische sportmedizinische Untersuchung beim SCC EVENTS Medical Team hinter sich und geht gut vorbereitet an den Start. Mit der letzten Startwelle um 10:40 Uhr wird er sich mit vielen weiteren Debütanten auf den Kurs durch die Stadt begeben.
Zu diesem Zeitpunkt werden die Favoriten bereits den Großteil der Strecke bewältigt haben. Um 10:05 Uhr wird der Senator für Inneres und Sport, Andreas Geisel, gemeinsam mit Dr. Robert Wehn (Chief HR Officer bei der Generali Deutschland AG) den ersten Startschuss für die Läufer geben. Um 9:30 Uhr starten bereits die Inlineskater, gefolgt von den Handbikern und Rollstuhlfahrern, die um 9:45 Uhr auf die Strecke gehen.
Bereits am Samstag fanden auf der HALBMARATHON EXPO die Läufe der Kinder statt. Auch hier gab es so viele Teilnehmer, wie noch nie. 1388 Kinder nahmen bei herrlichem Wetter an den Lauf- und Inlineskate-Events auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof teil.
Neues Start- und Zielgebiet, aber kaum veränderte Strecke
Eine Premiere feiert das neue Start- und Zielgebiet auf der Straße des 17. Juni bzw. am Reichstag. Es ist nahezu identisch mit dem BMW BERLIN-MARATHON mit dem kleinen Unterschied, dass sich das Ziel bereits 150 Meter nach der Durchquerung des Brandenburger Tores befindet. Der Umzug ans Brandenburger Tor war nötig geworden, weil das bisherige Start- und Zielgebiet auf der Karl-Marx-Allee umgebaut wird und somit nicht ausreichend Platz bietet für das riesige Läuferfeld und die damit verbundene Infrastruktur.
Quelle: GENERALI BERLINER HALBMARATHON
EN