Im Zentrum der Stadt Uster. Die schnellste 10km Strecke der Schweiz
Liebe Läuferinnen und Läufer, Liebe Running-Fans
Ich sage es immer wieder gerne: Die Schweizer Runningszene boomt! Zahlreiche Events im ganzen Land vermelden regelmässig Rekordzahlen und Laufen hat hierzulande einen sehr hohen Stellenwert. Doch nicht nur an der Basis, auch an der Spitze ist das Bild erfreulich.
Die Schweiz verfügt über Läuferinnen und Läufer von internationalem Format – allen voran Julien Wanders, Tadesse Abraham, Fabienne Schlumpf, Maude Mathys und Martina Strähl, die in der Saison 2018 einmal mehr ihre Extraklasse unter Beweis stellten.
Die Schweizer Meisterschaften über 10 km auf der Strasse bieten den Breitensportlern die Chance, sich einem Direktvergleich mit der nationalen Elite zu stellen. Deshalb sage ich: Nutzt diese Möglichkeit, um auf der gleichen Strecke wie die Topcracks zu laufen! Wer seine eigene Zeit 1:1 mit den Werten der Besten vergleichen kann, versteht auf eindrückliche Weise, wie hoch deren Leistungen einzustufen sind.
Das Publikum darf sich darauf freuen, die Läufer auf dem attraktiven Rundkurs gleich mehrmals zu sehen und sie lautstark anzufeuern.
Im Namen von Swiss Athletics danke ich dem Ustermer Organisationskomitee, allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie allen Sponsoren und Partnern für ihr Engagement, mit dem sie diesen tollen Running-Event möglich machen.
Allen Läuferinnen und Läufern wünsche ich einen fairen und erfolgreichen Wettkampf!
Christoph Seiler
Präsident Swiss Athletics
Zum dritten Mal nach 2013 und 2015 finden die Schweizer Meis-terschaften über 10 km auf der Strasse auf einem Rundkurs in Uster statt.
Die attraktive Streckenführung hat den Vorteil, dass das Publikum die Entscheidungen in den diversen Kategorien hautnah mitverfolgen kann. DasEliterennen der Männer kündigt sich als äusserst spannend an, kommen doch gleich eine Vielzahl von Athleten für den Sieg in Frage.
Sullivan Brunet (Stade Genève),Julien Fleury(La Chaux-de-Fonds), Marco Kern (LC Schaffhausen),Fabian Kuert (LV Langenthal),Lukas Marti (TV Länggasse)undEric Rüttimann (LC Uster)sind alles mehrfache SM-Medaillengewinner und/oderzeigten sich in den letzten Wochen formstark. Sie dürften die Medaillen unter sich aus machen.
Nicht ausser Acht zu lassen ist ausserdem Orientierungsläufer Joey Hadorn (All Blacks Thun), der den Spezialisten die Suppe versalzen möchte
Fabienne Schlumpf greift Schweizer Rekord an
Dank einer Ausnahmebewilligung, die Swiss Athletics in Abspra-che mit dem Organisationskomitee ermöglichte, wird Fabienne Schlumpf (TG Hütten) im Elitefeld der Männer mitlaufen. Die Zürcher Oberländerin möchte in Uster ihren eigenen Schweizer Rekord ins Visier nehmen (32:01Minuten im letzten Oktober in Berlin).
In einem schnellen Männerfeld hat sie dafür grössere Erfolgsaussichten, als wenn sie bei den Frauen allein an der Spitze laufen würde. Eine Rekordzeit von Schlumpf würde homologiert, sie kann jedoch nicht Schweizer Meisterin werden.
Die Medaillen werden – wie in der Ausschreibung vorgesehen – im Eliterennen der Frauen vergeben. In diesem dürfte Titelverteidigerin und EM-Teilnehmerin im letzten Jahr über 3000 m Steeple, Chiara Scherrer (TG Hütten) schwer zu schlagen sein.
Quelle: LC Uster