Fabienne Schlumpf greift in Den Haag den Schweizer Rekord an. Halbmarathon, Den Haag (NED/So, 10. März)
Mit Fabienne Schlumpf (TG Hütten) und Maja Neuenschwander (STB) sind am Sonntag, 10. März zwei schnelle Schweizerinnen beim Halbmarathon in Den Haag (NED) am Start.
Schlumpf hat sich zum Ziel gesetzt, dort den Schweizer Rekord zurückzuholen. Beim Halbmarathon in Den Haag sorgten in den letzten Jahren immer wieder Schweizer Läuferinnen für erfreuliche Schlagzeilen. 2015 und 2018 gewann ihn Maja Neuenschwander, 2017 Fabienne Schlumpf. Neuenschwander reist direkt aus einem Trainingslager in Iten (KEN) nach Holland und bestreitet dort ihren ersten Wettkampf dieser Saison.
Schlumpf nutzt den Lauf für eine Standortbestimmung im Hinblick auf ihr Marathon-Debüt am 7. April in Rotterdam (NED). Am letzten Sonntag verfehlte sie in Payerne ihren eigenen Schweizer Rekord über 10 km auf der Strasse nur um 3 Sekunden und sendete damit ein starkes Signal an die Konkurrenz aus.
In Den Haag möchte sie den Schweizer Rekord von Martina Strähl (LV Langenthal) zurückholen – die Solothurnerin realisierte im April 2018 in Berlin (GER) eine Bestmarke von 1:09:29 Stunden.
Link zum Halbmarathon in Den Haag: www.nncpcloopdenhaag.com
Die geplanten Starts der Schweizer Topathleten
Sonntag, 10. März
Chiara Scherrer (TG Hütten) Chailly Kurzcross
Géraldine Ruckstuhl (STV Altbüron) Samorin Speer
Fabienne Schlumpf (TG Hütten) Den Haag Halbmarathon
Maja Neuenschwander (STB) Den Haag Halbmarathon
Quelle: Swiss Athletics