Blog
19
12
2018

Prag Marathon on the Karlsbridge - Foto: Run Czech

RunCzech weiter auf Erfolgskurs – Große Auszeichnung für die RunCzech-Macher – Wilfried Raatz berichtet

By GRR 0

Mit dem Sportisimo Prague Half Marathon, dem Volkswagen Prague Marathon und dem Birell Prague Grand Prix dürfen drei Run-Czech-Events das IAAF Gold Label 2019 tragen – Mit „EuroHeroes“ wird eine bemerkenswerte Initiative für europäische Läufer gestartet

„Wenn das kein tolles Weihnachtsgeschenk ist…“ kommentiert Horst Milde als GRR-Vorsitzender die drei Auszeichnung für die unter der Run-Czech-Organisation stehenden Topevents Sportisimo Prague Half Marathon, Volkswagen Prague Marathon und Birell Prague Grand Prix. „Wir sind stolz, solche hervorragende Laufveranstaltungen als Mitglied bei German Road Races zu haben!“

Damit wird neben Düsseldorf und Hannover ein weiteres GRR-Mitglied mit einem Label des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) ausgezeichnet.

Weltweit sind derzeit 56 Veranstaltungen mit dem IAAF Gold Label ausgezeichnet und die tschechische Hauptstadt ist die einzige Stadt mit drei Auszeichnungen. „Um eine derartige Auszeichnung zu erhalten“, so RunCzech-Präsident Carlo Capalbo, „muss eine Vielzahl von Kriterien eingehalten werden.

Neben der Gesamtqualität des Laufes sind die Anzahl und das Niveau internationaler Spitzenläufer aus vielen Ländern, Media-Service, Anti-Doping-Kontrollen und viele andere Faktoren in die Bewertung eingegangen! Das Gold-Label ist zudem eine Auszeichnung für die Stadt und die in die Tausende gehenden Helfer, ohne die Events auf diesem Niveau nicht durchführbar sind“.

Erstmals erhielt der Prag-Halbmarathon 2010 diese Auszeichnung, im Folgejahr zudem der Prag-Marathon. 2014 wurde das IAAF Gold Label auch für den Grand-Prix verliehen – und seitdem im Jahresrhythmus. Joycilinie Jepkosgei lief beim Halbmarathon-Wettbewerb gleich vier Weltrekorde (10 km, 15 km, 20 km und die Halbmarathondistanz). Einen fünften Weltrekord ließ sich beim Grand-Prix 2017 über 10 km folgen.

Am 5. Mai 2019 kann der Volkswagen Prague Marathon übrigens mit 25 Austragungen ein besonderes Jubiläum feiern. Gegründet wurde das Marathonspektakel von Carlo Capalbo und dem italienischen Marathon-Olympiasieger Gelindo Bordin mit der nachhaltigen Unterstützung des legendären Emil Zatopek.

„EuroHeroes“

Unter dem Titel „EuroHeroes“ startet übrigens RunCzech eine außergewöhnliche Initiative, um die europäischen Laufasse besser ins rechte Licht zu rücken. Ziel dieser Initiative ist es, neue Laufhelden zu entwickeln und zu präsentieren.

Der Hintergrund ist eindeutig: Die großen und mittelgroßen Laufevents werden nahezu ohne Ausnahme von ostafrikanischen Athleten dominiert, für die besten Europäer bleiben in der Regel nur die wenig attraktiven, sprich prämienrelevanten, Plätze hinter der Spitze.

Mit den beiden Halbmarathonläufen Mattoni Karlovy Vary Half Marathon und Mattoni České Budějovice Half Marathon hat RunCzech zwei IAAF Gold Label-Events herausgepickt, bei denen ausschließlich europäische Athleten eingeladen werden sollen.

„Wir wollen neue Laufhelden entdecken und die Aufmerksamkeit auf lokale Läufer richten, aber auch für die künftige Generation eine Perspektive eröffnen“, umreißt Carlo Capalbo das ehrgeizige und nicht unumstrittene Projekt.

Svein Arne Hansen, der Präsident des Europäischen Leichtathletik-Verbandes European Athletics, ist begeistert von dieser Idee: „Es ist äußerst wichtig, dass europäische Läufer mehr Möglichkeiten erhalten, auf einem Topniveau bei Straßenläufen in Europa zu laufen.

EuroHeroes ist eine phantastische Initiative, unsere Straßenlaufasse zu ermutigen und bei großen Rennen in Europa zu präsentieren!“ 

Wilfried Raatz

author: GRR