Blog
01
12
2018

Es ist das erste Mal, dass London Marathon Events mit British Athletics zusammenarbeitet, um die nominierten Einzelathleten auszuwählen - Foto: Virgin Money London Marathon

London Marathon-Events fördern britische Langstreckenläufer im Jahr 2019 – Virgin Money London Marathon

By GRR 0

London Marathon Events Ltd, Organisator des Virgin Money London Marathon und sechs weitere bedeutende Großveranstaltungen, werden 2019 insgesamt 350.000 £ (393.150,40 Euro) zur Unterstützung britischer Langstreckenläufer zur Verfügung stellen.

British Athletics erhält 180.000 £ zur Finanzierung des World Class Performance Programme (WCPP) und von Hochgebirgstrainingslagern für britische Langstreckenläufer. Weitere 70.000 £ werden 32 nominierten Einzelathleten zugewiesen, die derzeit nicht von der WCPP unterstützt werden. 100.000 £ unterstützen die Arbeit des Ausdauerleistungs- und Trainingszentrums an der St Mary’s University in Twickenham.

Hugh Brasher, Event Director des London Marathon, sagte: „Eines der Gründungsprinzipien von Chris Brasher und John Disley bei der Gründung des London-Marathons 1981 war die Verbesserung des Standards des britischen Langstreckenlaufs – und dieses Bekenntnis ist auch heute noch so ausgeprägt.

„Wir wollen, dass britische Langstreckenläufer die besten Läufer der Welt bei den weltbesten Rennen herausfordern – einschließlich des Virgin Money London Marathon – und die Unterstützung, die wir Mo Farah während seiner Hochschulzeit und darüber hinaus gewährt haben, hat gezeigt, wie unsere Förderprogramme den Athleten helfen können, diesem Ziel näher zu kommen. Wir sind stolz darauf, unseren Teil zur Förderung britischer Langstreckenläufer beizutragen und freuen uns auf einen zukünftigen britischen Sieger des beliebtesten Marathons der Welt.“

Barry Fudge, Chef der Abteilung für Langstreckenrennen bei der britischen Leichtathletik, sagte: „Britische Langstreckenläufer haben bewiesen, dass sie zu den Besten der Welt gehören, und es ist fantastisch, die Unterstützung von London Marathon Events Ltd. zu erhalten, wenn es darum geht, diesen Athleten zu helfen, sich bestmöglich auf die größten Wettkämpfe vorzubereiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der London Marathon Events Ltd. und wir freuen uns auf den Virgin Money London Marathon im nächsten Jahr und darauf, was britische Athleten im Hinblick auf die Olympischen Spiele Tokio 2020 erreichen können.“

Es ist das erste Mal, dass London Marathon Events mit British Athletics zusammenarbeitet, um die nominierten Einzelathleten auszuwählen, und die Finanzierung soll eine Brücke für Langstreckenläufer zur WCPP schlagen und den Standard des britischen Langstreckenlaufs über alle Distanzen verbessern.

The Mall und der London Marathon – Photo: UKA Athletics

Die Athleten wurden von einer Jury aus Langstreckenexperten von British Athletics und London Marathon Events in die engere Wahl gezogen, wobei die endgültige Entscheidung von British Athletics getroffen wurde und von Mittelstreckenläufern bis hin zu Marathon-Spezialisten reichte. Kein Athlet, der derzeit durch die British Athletics WCPP finanziert wird, hat Anspruch auf eine individuelle Förderung der London Marathon Events.

Zu den Personen, die aus dem neuen Programm gefördert werden, gehören die Marathonläufer Chris Thompson (Aldershot Farnham & District AC), Jonny Mellor (Liverpool Harriers), Charlotte Purdue und Lily Partridge (beide Aldershot Farnham & District AC), Die Olympioniken Andy Vernon (Aldershot & Farnham District AC) und Chris O’Hare (Edinburgh AC) sowie Bahntalente wie Jess Judd (Blackburn), Alex Bell (Pudsey & Bramley) und Aufsteiger Neil Gourley (Giffnock North).

Die vollständige Liste der Athleten des Förderprogramms London Marathon Events/British Athletics 2019 lautet:

NAME CLUB DISTANCE
Mohamud Aadan Thames Valley Harriers Marathon
Charlotte Arter Cardiff AC 10,000m
Tracy Barlow Thames Valley Harriers Marathon
Alex Bell Pudsey & Bramley AC 800m
Philippa Bowden Aldershot Farnham & District AC 10,000m
Hayley Carruthers Birchfield Harriers Marathon
Kieran Clements Shaftesbury Barnet Harriers 10,000m
Natasha Cockram Micky Morris Racing Team Marathon
Jamaine Coleman Preston 3,000m steeplechase
Ben Connor Derby AC 10,000m
Ellis Cross Aldershot Farnham & District AC 10,000m
Jonny Davies Reading AC 5,000m
Tom Farrell Border Harriers 5,000m
Emelia Gorecka Aldershot Farnham & District AC 5,000m
Neil Gourley Giffnock North 1,500m
Jess Judd Blackburn Harriers 1,500m
Jonny Mellor Liverpool Harriers Marathon
Ross Millington Stockport 10,000m
Tom Mortimer Stroud 5.000m
Amy-Eloise Neale Wakefield 5,000m
Chris O’Hare Edinburgh AC 1,500m
Lily Partridge Aldershot Farnham & District AC Marathon
Aimee Pratt Sale Harriers 3,000m steeplechase
Charlotte Purdue Aldershot Farnham & District AC Marathon
Marc Scott Richmond & Zetland 10,000m
Zak Seddon Bracknell AC 3,000m steeplechase
Charlotte Taylor Nene Valley 10,000m
Chris Thompson Aldershot Farnham & District AC Marathon
Steph Twell Aldershot Farnham & District AC Marathon
Andy Vernon Aldershot Farnham & District AC Marathon
Katrina Wootton Coventry 10,000m
Alice Wright Worcester 10,000m

Horst Milde nach Informationen von Virgin Money London Marathon und UKA Athletics

author: GRR