Laura Muir - Photo: UKA Athletics
Disziplinen für die 2019 IAAF World Indoor Tour bestätigt
Für die Sieger der Ende Januar 2019 beginnenden IAAF World Indoor Tour 2019 werden Preisboni in Höhe von 20.000 US-Dollar und die ersten Wildcard-Einträge für die IAAF World Indoor Championships Nanjing 2020 vergeben.
Die dritte Auflage der Indoor-Tour beginnt am 26. Januar in Boston (USA) mit Stationen in Karlsruhe (Deutschland) am 2. Februar, Torun (Polen) am 6. Februar, Madrid (Spanien) am 8. Februar, Birmingham (Großbritannien) am 16. Februar, vor dem Finale in Düsseldorf (Deutschland) am 20. Februar.
Die Tour umfasst 11 Punktwertungen-Disziplinen (die nicht zum diesjährigen Veranstaltungsprogramm gehörten), fünf für Männer – 400m, 1500m, 60m Hürden, Hochsprung, Weitsprung – und sechs für Frauen – 60m, 800m, 3000m/5000m, Stabhochsprung, Dreisprung und Kugelstoßen. Die Verteilung der Veranstaltungen auf die sechs Meetings wurde published today
Die drei besten Ergebnisse jedes Athleten werden auf seine Punktzahl angerechnet und der Athlet mit den meisten Punkten in jeder Disziplin am Ende der Tour wird beim Finale in Düsseldorf zum Sieger erklärt und erhält den 20.000 US-Dollar Bonus. Die Sieger jeder einzelnen Veranstaltung erhalten 3000 US-Dollar, wobei die Tour ein Preisgeld von insgesamt 570.350 US-Dollar umfasst.
Die Tour-Gewinner haben auch Anspruch auf eine Wildcard für die IAAF Hallen-Weltmeisterschaft Nanjing 2020, vorbehaltlich der Zustimmung ihres nationalen Verbandes.
IAAF-Präsident Sebastian Coe sagte: „Die Tour wird zu einer beliebten Veranstaltung im Leichtathletik-Kalender und wir erwarten einen weiteren spannenden Monat Hallen-Leichtathletik Anfang nächsten Jahres. Die Faszination der Hallenathletik liegt in der Intimität der Halle. Die Fans können die Athleten fast anrühren und berühren, und die eindrucksvollen ersten Ticketverkäufe deuten darauf hin, dass unsere Fans das gerne erleben möchten.
„Die World Indoor Tour 2019 bietet den Fans auch die erste Gelegenheit zu sehen, welche Athleten in der Vorsaison Verbesserungen erzielt haben und voraussichtlich bei unserem wichtigsten Ereignis des Jahres, der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Doha im September-Oktober, dabei sein werden. Es ist eine großartige Gelegenheit für Athleten, sich für die Freiluftsaison vorzubereiten, und ich freue mich sehr auf den frühen Start des Programms für den Rest des Jahres.“
Zu den Einzeldisziplinsiegern der IAAF World Indoor Tour 2018 gehörten Beatrice Chepkoech (1500m), die im Juli den Outdoor-Weltrekord bei der 3000m Hindernisrennen in Monaco brach, und Mariya Lasitskene (Hochsprung), Adam Kszczot (800m) und Yomif Kejelcha (3000m), die im März in Birmingham Hallenweltmeister wurden.
Zu den bereits bestätigten Athleten gehören die britische Langstrecklerin Laura Muir (Birmingham), der 60-Meter-Hürdenweltmeister Andrew Pozzi (Düsseldorf) und die deutsche Kugelstoßerin Christina Schwanitz (Düsseldorf), für die dies ein bevorzugter Wettbewerb ist.
„Wir können immer mitten in der Düsseldorfer Arena werfen, so dass wir immer die ungeteilte Aufmerksamkeit der Zuschauer haben“, sagte Schwanitz.
Für die meisten Meetings sind die Tickets bereits im Verkauf und Birmingham und Karlsruhe berichten, dass die Sitze mit Rekordtempo verkauft werden, wobei nur noch 600 Tickets für das Indoor Meeting Karlsruhe übrig sind. Die Tickets für das Bostoner Meeting sind ab dem 4. Dezember erhältlich.
Horst Milde nach Informationen der IAAF