The European 10,000m Cup was staged for the first time in conjunction with the Night of the 10,000m PBs this year at the famous Parliament Hill Athletics Track in Highgate - Photo: European Athletics
„NIGHT OF THE 10.000 m PBs“ – European 10.000m Cup bleibt bis 2020 in London.
Nach einer äußerst erfolgreichen Zusammenarbeit im Jahr 2018 hat European Athletics einen Vertrag mit British Athletics und Highgate Harriers verlängert, der den europäischen 10.000-Meter-Cup in London bis 2020 im Rahmen der Night of the 10.000m PBs halten wird.
Der europäische 10.000-Meter-Cup wurde in diesem Jahr erstmals im Rahmen der Night of the 10.000m PBs auf der berühmten Parliament Hill Athletics Track in Highgate, North London, am 19. Mai ausgetragen.
Die Night of the 10.000m PBs, die darauf abzielt, das Langstreckenrennen auf Vereins- und Nationalebene in Großbritannien zu fördern und 10.000m Laufen in einem spannenden Programm zu präsentieren, hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 2013 zu einem der beliebtesten Wettkämpfe im britischen Leichtathletikkalender entwickelt.
Die Veranstaltung hat sich in den letzten sechs Auflagen stark erweitert und veranstaltet die britischen Olympia-Trials 2016, die IAAF-Weltmeisterschaften 2017 und 2018 die Austragung der 10.000-Meter-Europameisterschaft.
„Wir freuen uns sehr, den Vertrag mit British Athletics und Highgate Harriers zu verlängern, die den 10.000 m langen Europacup in London für weitere zwei Jahre halten. Nachdem ich in diesem Jahr an der Night of the 10.000m PBs teilgenommen habe, kann ich sagen, dass dies die absolut richtige Entscheidung ist und ich bin sicher, dass die Zusammenarbeit weiterhin für beide Seiten von Vorteil sein wird“, sagte Präsident Svein Arne Hansen.
„Die Organisatoren machen offensichtlich viele Dinge richtig, sowohl in Bezug auf die Wettkampforganisation als auch auf die Präsentation der Veranstaltung, und sie sollten ein Beispiel dafür sein, dem andere folgen können. Es war toll, so viele begeisterte und leidenschaftliche Fans zu sehen – und mit ihnen zu sprechen – und ich bin sicher, dass die nächsten zwei Jahre nicht anders sein werden.
„Ich wurde aufgrund eines Wahlverfahrens mit dem Titel „Leading Change“ gewählt, und wir sind immer bereit, neue Wettkampfformate zu unterstützen, die die Leichtathletik attraktiver machen. Die Nacht der 10.000 Meter PBs hat die Nachfrage nach hochwertigen 10.000-Meter-Rennen in Europa deutlich gemacht, und das Basiselement spiegelt sehr stark das Leitbild der europäischen Leichtathletik „Your Sports for Life“ wider.
British Athletics Major Event Director Cherry Alexander sagte über die Verlängerung der Partnerschaft: „Großbritannien hat eine lange Tradition in der Entwicklung von Ausdauersportlern höchster Qualität und der Ausrichtung großer internationaler Veranstaltungen. Deshalb sind wir stolz darauf, erneut eine Partnerschaft mit European Athletics einzugehen, um den 10.0000-Meter-Cup bis 2020 in Highgate zu halten.
„Die Begeisterung und Leidenschaft für die Nacht der 10.000 Meter PBs ist immer brillant und wirklich ein Ereignis, das seit seiner Gründung von Anfang an von Erfolg gekrönt war. Vor diesem Hintergrund wird die Erweiterung um den europäischen 10.000-Meter-Cup für die nächsten zwei Jahre nur dazu dienen, das Wachstum und die Entwicklung der Night of the 10.000-Meter-PBs zu unterstützen und auf ein neues Niveau zu heben.“
Die treibende Kraft hinter der Nacht der 10.000 Meter langen PBs ist Rennleiter Ben Pochee, der sich darauf freut, 2019 wieder das Beste aus Europa auf der Parliament Hill Athletics Track begrüßen zu dürfen.
„Nach dem Erfolg unserer Gesamtveranstaltung im Jahr 2018 begrüßen wir den 10.000m Europacup mit offenen, ausdauernden Armen zurück. Unsere Veranstaltung wurde mit dem Ziel konzipiert, die Standards für den 10. 000-Meter-Lauf zu verbessern, und die Teilnahme von 30 Nationen an unserer 25-Runden-Party im Rahmen des europäischen 10.000-Meter-Cups hat Wunder bewirkt, um das PB-Potenzial für alle Athleten zu erhöhen“, sagte er.
„Die Qualität der Rennen über unsere neun 10.000-Meter-Rennen in diesem Jahr war auf einem historischen Höchststand und es ist fantastisch, vier Leistungen der diesjährigen Veranstaltung in den Top-10 der Weltlisten 2018 zu sehen.
„Aber all dies wäre nicht möglich ohne unsere umfangreiche Unterstützung durch den NGB und die kommerziellen Partnerschaften und vor allem unsere Community an der Basis, die jedes Jahr mehr Leidenschaft und Atmosphäre in unsere Veranstaltung einbringt. Ich kann es kaum erwarten, am 6. Juli alle Athleten wieder willkommen zu heißen, um mit unseren #Lane3BeerNCheer Zuschauern den von uns geliebten Sport zu genießen.“
Die kostenlose Veranstaltung bietet Live-Musik und DJs sowie das markante 60 Meter lange Bierzelt entlang der hinteren Geraden, wo die Fans zusehen können, wie sich die Rennen entfalten und die Gastfreundschaft genießen können. Mit einer Fußgängerbrücke, die die Zielgerade der achtspurigen Strecke überspannt, haben die Organisatoren in diesem Jahr einen weiteren einzigartigen Aussichtspunkt geschaffen.
Rund 8000 Zuschauer besuchten die diesjährige Veranstaltung, weitere 50.000 Zuschauer sahen online zu, wie der Deutsche Richard Ringer in 27:36.52 den Sieg bei den Herren und die Israelin Lonah Chemtai Salpeter in 31:33.03 den Sieg bei den Damen holte.
Beide Siegerzeiten waren die schnellsten Zeiten der europäischen Athleten im Jahr 2018.
Der 10.000m Europacup fand 1997 erstmals unter dem ersten Begriff der europäischen 10.000m Challenge statt.
Die jährliche Veranstaltung hat viele große Läufer aller Zeiten angezogen, darunter die Weltmeister Paula Radcliffe und Mo Farah aus Großbritannien, Fernanda Ribeiro aus Portugal und Dieter Baumann aus Deutschland.
Horst Milde nach Informationen der European Athletics
EN