Blog
03
11
2018

Sckeckübergabe an Delmenhorster Institutionen. Darüber freuen sich (v.l.) Martin Küthemeyer (Jugendkirche St. Paulus), Birgit Woltjen-Ulbrich (Orgateam), Ruth Steffens, Dr. Norbert Boese (KPR), Ludger Norrenbrock (Lebenshilfe), Dr. Johann Böhmann (DIG) und Dieter Meyer (Orgateam).Foto: Ute Packmohr

15 Jahre Burginsellauf 2018 mit Teilnahmerekord, sichtbares Zeichen für die „Läuferstadt“ Delmenhorst

By GRR 0

Ein kleines Jubiläum konnte in diesem Jahr der Lauf-Club 93 Delmenhorst mit der 15. Austragung des Burginsellaufs über 24 Stunden feiern. Im Kreis der Mitarbeiter und der tatkräftigen Sponsoren wurde nun zum Ende des Laufjahres Bilanz gezogen und natürlich auch gefeiert.

Mit fast 200 Einzelläufern gab es erneut einen Teilnahmerekord, sichtbares Zeichen für die „Läuferstadt“ Delmenhorst, vor allem aber Beleg für ein Event mit (Erlebnis-)Potential.

Mit einer Mischung aus professioneller Organisation und familiärer Atmosphäre haben die Organisatoren es geschafft, den Delmenhorster Burginsellauf einmal mehr unter den Top-Veranstaltungen in Deutschland zu etablieren. Nach dem stimmungsvollen Event in diesem Jahr darf man sich bereits jetzt schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr freuen, zu dem sich bereits nahezu 100 Einzelläufer und erste Mannschaften für den Lauf am 22. Juni 2019 angemeldet haben. Insgesamt werden rund 1000 Teilnehmer in Delmenhorst erwartet, das Teilnahmelimit für Einzelläufer ist nach wie vor bei 200 fixiert.

Neben dem ehrenamtlich arbeitenden Organisationsteam wird der Burginsellauf durch zahlreiche freiwillige Helfer unterstützt. Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm ist an beiden Tagen für Unterhaltung gesorgt, damit werden auch die Zuschauer angesprochen, die sich nicht nur für den Sport interessieren. Live- Musik, Akrobatik, Tanzeinlagen und abends Gitarrenmusik am Lagerfeuer sorgen für eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Erstmals seit 2012 müssen die Teilnehmer allerdings wegen naturschutzrechtlicher Auflagen auf das Höhenfeuerwerk verzichten. Zur Zeit werden allerdings Ideen gesammelt und ausgewertet, um sowohl den Teilnehmern als auch den Zuschauern im kommenden Jahr attraktive Alternativen anzubieten.

Ein Highlight ist aber bereits jetzt schon gesetzt. In Kooperation mit der Lebenshilfe Delmenhorst konnte Olympiasieger Dieter Baumann als Entertainer verpflichtet werden. Am Vorabend des Burginsellaufs wird Baumann sein neues Programm „Dieter Baumann läuft halt (weil singen kann er nicht)“ in der Markthalle vorstellen. Am Samstag wird er den Startschuss zur 16. Auflage des Burginsellaufs geben und ein paar Runden mit den Läufern der Lebenshilfe laufen. Über den Kartenverkauf und Eintrittspreise werden die Organisatoren rechtzeitig informieren.

Auch 2018 konnten wieder erfreuliche Überschüsse erzielt werden, um diese für gesundheitsfördernde Projekte in Delmenhorst zu spenden. Dazu zählen in diesem Jahr das Delmenhorster Institut für Gesundheitsförderung (DIG) für sein Projekt „Stadtentdecker“, der Kommunalpräventive Rat der Stadt Delmenhorst und die Jugendkirche St. Paulus, die jeweils eine Spendensumme in Höhe von 1.000 € erhalten.

In diesem Zusammenhang bedanken sich die Organisatoren ganz herzlich bei ihren vielen Sponsoren, die den Lauf seit vielen Jahren finanziell und mit Sachleistungen tatkräftig unterstützen.

Dieter Meyer/ Presseinformation des LC 93 Delmenhorst e.V.

 

author: GRR