Blog
26
09
2018

Was war das für ein Fest! Berlin war wieder Leichtathletik-Hauptstadt. - Foto: DLV

2018 – Die großen Momente … wie die EM in Berlin – DLV gibt Bildband über die großen Leichtathletik-Momente des Jahres 2018 heraus

By GRR 0

Eine Buchbesprechung von Wilfried Raatz

Informative Texte und emotionale Fotos begeistern nicht nur den DLV-Präsidenten Jürgen Kessing

„Mit den Heim-Europameisterschaften in Berlin haben sich alle Hoffnungen erfüllt, die Deutschlands Leichtathleten in das größte Sportevent gesetzt haben, das hierzulande 2018 stattgefunden hat. Es war ein Sommermärchen.

Nicht nur für die deutsche Leichtathletik, sondern für die Leichtathletik überhaupt. Diese sieben, oft superheißen Tage von Berlin haben gezeigt, dass unsere Sportart wie kaum eine andere in der Lage ist, Bilder und Geschichten zu erzeugen, die Menschen begeistern und mitten ins Herz treffen“.

Mit dieser Bewertung von Jürgen Kessing, dem Präsidenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), öffnet die Redaktion um Christian Ermert einen 144 Seiten umfassenden Bildband, der nach stimmungsvollen und bewegenden Bildern (Imago Sportfotodienst) und eher kurzen Textbeiträgen (SID Sport-Informationsdienst) mit der überaus treffenden Feststellung „Es war ein Fest“ abschließt. Für das Redaktionskollektiv sicherlich eine dankbare Aufgabe nach einer außergewöhnlich (starken) Saison 2018.

Unter „Augenblicke“ sind besondere Momente wie der Sprintsieg von Dina Asher-Smith ebenso festgehalten wie die Wikinger-Familie Jakob, Henrik und Filip Ingebrigtsen, die Schrecksekunde mit dem Sturz der deutschen Sprintstaffel oder das Rekordrennen des belgischen Marathonsiegerts Koen Naert.

Unter dem Schlagwort „Die Stars der Saison“ finden sich überaus lesenswerte Stories über den Doppelsieg der deutschen Speerwerfer Thomas Röhler und Andreas Hofmann, über die begeisternde Flugshow des Schweden Armand Duplantis, den schwierigen Weg auf dem Weg zur Bronzemedaille von Kugelstoßer David Storl, über den nervenstarken 800 m-Lauf von Carolin Schäfer trotz des Autounfalls ihrer Teamkolleginnen Louisa Grauvogel und Mareike Arndt zu Siebenkampf-Bronze … und, und, und bis hin zum emotionalen Triumph von Gesa Felicitas Krause betitelt mit „Gesationell“ und die Erfolgsstory von „König Arthur“ Abele.

Die stolze Bilanz der Heim-Europameisterschaften wird ergänzt durch einige Momentaufnahmen der Qualifikationsmeisterschaften von Nürnberg, den Hallen-Weltmeisterschaften von Birmingham – und final auch einen Blick auf die „Zukunft des Laufens“ in Person von Alina Reh und Konstanze Klosterhalfen, die zusammen mit Gold-Gesa den doch enttäuschenden Auftritt der deutschen Mittel- und Langstreckenläufer vor einer desaströsen Bilanz bewahrten.

„Leichtathletik 2018 – Die großen Momente“, gebundene Ausgabe, 144 Seiten, Preis € 22,90, DLM RunMedia GmbH, 50825 Köln, ISBN 978-3-9818230-2-8, Bestellungen unter www.leichtathletik-buch.de

 

 

 

author: GRR