Blog
24
07
2018

Den Auftakt zum Trail-Wochenende bildet am Samstag (28.) der Widderstein Trail. Foto: Veranstalter

Das Kleinwalsertal ist bei der Walser Trail Challenge im „Trail-Fieber“ – Wilfried Raatz berichtet

By GRR 0

Die Walser Trail Challenge gehört nach drei Auflagen bereits zum festen Bestandteil im Rennkalender der alpinen Trailrunning-Veranstaltungen.

Die bereits vierte Auflage findet am letzten Juli-Wochenende im Kleinwalsertal statt.  Die Veranstalter vom Triathlon Team Kleinwalsertal können sich zur vierten Austragung über eine große Nachfrage nach den limitierten Startplätzen des zweitägigen Events freuen. Organisations-Chef Erich Pühringer: „Dass wir das Teilnehmerlimit von zwei unserer drei Rennen bereits vor dem Meldeschluss erreichen, ist eine richtig tolle Bestätigung für die ehrenamtliche Arbeit des Orgateams und der über 120 Helfer!“

So stehen derzeit 900 LäuferInnen aus 16 Nationen in den Startlisten. So sind der Widderstein Trail und der Walser Trail bereits ausgebucht, lediglich für den Walser Ultra gibt es noch freie Startplätze.

Den Auftakt zum Trail-Wochenende bildet am Samstag (28.) der Widderstein Trail.

Der beliebte Klassiker kann als Einzelrennen oder in Kombination mit dem Walser Trail oder Walser Ultra am darauffolgenden Tag absolviert werden. Die Strecke ist in diesem Jahr aufgrund einer Wegsperrung rund 500 Meter länger und fordert die 550 Starter mit 15,7 Kilometern und 980 Höhenmetern heraus.

Unstrittiger Höhepunkt ist am Sonntag der Walser Trail über 29 Kilometer und 1.900 Höhenmeter mit technisch anspruchsvollen alpinen Wegen, herausfordernden Anstiege und begeisternden Trails.

Liebhaber der Langstrecke werden beim Walser Ultra fündig, der mit 65 Kilometern und 4.200 Höhenmetern eine der anspruchsvollsten Strecken im Alpenraum bietet.

Auch abseits der Rennstrecken dreht sich am letzten Juliwochenende im Kleinwalsertal alles ums Trailrunning. Bereits am Freitag (27.) beginnt das Programm mit einem Fotoworkshop für Trailrunner sowie der Filmpräsentation „Einen Sommer lang“ des Ultra-Läufers Denis Wischniewski im Casino Kleinwalsertal. Am Samstag (28.) präsentiert der Extremläufer und Abenteurer Norman Bücher seine Multivisions-Show „Über Grenzen laufen“ im Walserhaus in Hirschegg.

Die große Finishline-Party findet am Sonntag auf dem Gemeindeplatz in Riezlern statt, dort werden auch die Kinder und Jugendlichen zum Burmi Kids Run auf den Parcours geschickt.

Wilfried Raatz

 

author: GRR