Die Staffelstab-Aktion #waldbewegt läuft bis zu den Deutschen Waldtagen 2018 vom 14. bis 16. September in Berlin. Foto: Deutsche Waldtage 2018
Zeigen, wie der Wald bewegt!
Eine bundesweite Staffelstab-Aktion zu den Deutschen Waldtagen soll Sportvereine, Laufgruppen und Einzelsportler animieren, zu zeigen, wie sie der Wald bewegt und wie sie sich im Wald bewegen.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat die Aktion gemeinsam mit dem DOSB und der Forstwirtschaft unter dem Motto „Wald bewegt“ ins Leben gerufen. Der Wald gilt als größte Sportarena Deutschlands, die 24 Stunden an sieben Tagen der Woche geöffnet ist. Nicht umsonst ist er für drei Viertel der Deutschen ein wichtiger Ort für Sport, Erholung und Freizeit.
Teilnahme an der Staffelstab-Aktion ist ganz einfach
Interessierte Sportlerinnen und Sportler können ein Foto oder ein Video von sich und ihren Sportfreunden beim Training oder beim Wettkampf im Wald machen. Dazu wird ein Staffelstab zur Verfügung gestellt, der quer durch Deutschland verschickt wird. Diesen Staffelstab können alle Interessierten, Gruppen und Vereine auf der Internetseite www.deutsche-waldtage.de unter dem Menüpunkt „Staffelstab-Aktion“ bestellen.
Die zugesandten Fotos und Videos werden im Anschluss auf der offiziellen Internetseite der Deutschen Waldtage und ihren offiziellen Social-Media-Kanälen veröffentlicht. Vorausgesetzt natürlich, dass alle auf dem Foto und im Video gezeigten Personen damit einverstanden sind (s. Nutzungsübertragungsrechte). Alternativ können die Sportlerinnen und Sportler Bilder auf ihren eigenen Social Media-Profilen (privat oder Vereine) online stellen, getagged mit #waldbewegt. Mitmachen funktioniert auch ohne Staffelstab, wenn man beispielsweise ein Schild mit der Aufschrift #waldbewegt hält und sich mit dem Schild im Wald fotografiert oder filmt. Bilder und Videos dann einfach an staffelstab(bei)wprc.de senden.
Die Staffelholz-Aktion endet am 14. September 2018 in Berlin, wenn der Stab von Sportler/innen an Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner übergeben wird.
Die Deutschen Waldtage 2018
Auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Forstwirtschaftsrat (DFWR) finden vom 14. bis 16. September 2018 die Deutschen Waldtage 2018 statt. Unter dem Motto „Wald bewegt“ stehen Sport, Erholung und Gesundheit im Mittelpunkt. Bürgerinnen und Bürger sind von Waldbesitzern und Forstleuten zu deutschlandweiten regionalen Veranstaltungen in die Wälder eingeladen.
Mit den Deutschen Waldtagen 2018 wird ein Dialog zwischen Forstwirtschaft, Sport und Öffentlichkeit gestartet, bei dem es um gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme geht. Denn den Wald als „größte Erlebnisarena Deutschlands“ zu nutzen, ist nicht selbstverständlich.
Quelle: Pressebüro Deutsche Waldtage