Blog
04
07
2018

Wald - Trainingsgebiet für Läuferinnen und Läufer - Ort für Wettkämpfe Foto: Horst Milde

Der Sport ruft zur Teilnahme an den Deutschen Waldtagen auf

By GRR 0

(DOSB-PRESSE) Am Wochenende vom 14. bis 16. September 2018 werden deutschlandweit lokale Aktionen zu den Deutschen Waldtagen gestartet.

Mitmachen können alle: Sportvereine, Forstämter und Waldbesitzer, Bürgerinnen und Bürger.

Den Wald als Erlebniswelt und Sportstätte, aber auch als Ergebnis harter Arbeit bewusst wahr-nehmen  – dazu laden Forstleute, Waldbesitzer, Sportlerinnen und Sportler, das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und der DOSB gemeinsam ein.

Auf Initiative des BMEL vertiefen die Deutschen Waldtage 2018 den Dialog zwischen Forstwirtschaft und Sport.

„Gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme nützt allen: dem Wald, der Natur und dem Menschen“, sagte Andreas Klages, Ressortleiter Breitensport und Sporträume im DOSB. Der Wald sei nicht nur die „größte Erlebnisarena Deutschlands“, sondern „er ist Arbeitsplatz, liefert nachwachsende Rohstoffe, schützt das Klima und ist unser größtes und wertvollstes Landökosystem“, so Klages.

Die Deutschen Waldtage 2018 lenken die Aufmerksamkeit auf den Wald als einzigartigen Raum für Sport und Erholung für die Bürgerinnen und Bürger und würdigen die Leistungen der deutschen Forstwirtschaft.

Unter dem Motto „Wald bewegt“ findet die Zentralveranstaltung zu den Deutschen Waldtagen am 13. und 14. September in Berlin statt. Im gleichen Zeitraum starten deutschlandweit lokale und regionale Aktionen.

Auf der Seite www.deutsche-waldtage.de gibt es das Programm der Zentralveranstaltung sowie das Anmeldeformular und einen ständig wachsenden Kalender mit Regionalveranstaltungen. Dort kann auch die eigene Veranstaltung oder Aktivität eingetragen werden.

Siehe dazu auch den Beitrag „In der größten deutschen Freiluft-Arena findet jeder seinen Platz“.

Quelle: DOSB

author: GRR