Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) - Foto: ÖLV Riedenbauer
ÖLV-Vorschau: Berglauf EM 2018 in Skopje/MKD am 1. Juli 2018
Nur eine Woche nach dem Weltmeisterschaftstitel in der Mannschaft bei der Berglauf Langdistanz-WM in Karpacz/POL, geht es für die hoch dekorierten Athletinnen Karin Freitag (LG-Decker Itter) und Katharina Zipser (SK Rückenwind) am Sonntag zur Berglaufeuropameisterschaft in Skopje/MKD.
Natürlich bleibt abzuwarten wie gut sich die Athletinnen bereits von der Langdistanz erholt haben, aber ein Top-10 Platz ist laut Berglaufreferent Helmut Schmuck für das Damenteam möglich. Unterstützt werden sie dabei von der 20-jährigen Julia Praxmarer (LG-Decker Itter), die heuer erstmals in der Allgemeinen Klasse an den Start geht und von der relativ einfachen Streckenprofil profitieren könnte.
Die Strecke der allgemeinen Klasse für am südlichen Stadtrand der Hauptstadt am Berg Vodno weißt 11km mit +/-700 Höhenmeter auf. Die U20 Klasse absolviert 6km und 365 Höhenmeter auf der Bergauf-Bergab Strecke.
Bei den Männern sind mit Simon Lechleitner (LLZ Tirol) und Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) zwei sehr erfahrene Athleten am Start, die Österreich bereits vielfach bei Berglauf Welt- und Europameisterschaften vertreten haben. Im Vorjahr gab es Platz 17 und Platz 48 bei der EM. Manuel Innerhofer möchte laut Helmut Schmuck seine guten Frühjahrsleistungen auch bei der EM bestätigen, wie auch Simon Lechleitner, der eine solide Leistung abliefern möchte.
Auch im ÖLV Team mit dabei ist mit Philipp Ertl (SC LT Breitenbach) ist der U18 Berglaufmeister in der U20 Klasse. Für den Debütanten geht vor allem darum internationale Erfahrung zu sammeln.
Das ÖLV Team bei der Berglauf EM in Skopje am 01.07.2018:
• Männer: Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau)
• Männer: Simon Lechleitner (LG-Decker Itter)
• Frauen: Karin Freitag (LG-Decker Itter)
• Frauen: Julia Praxmarer (LG-Decker Itter)
• Frauen: Katharina Zipser (SK Rückenwind)
• MU20: Philipp Ertl (SC LT Breitenbach)
Weiterführende Informationen mit Live-Ergebnissen und Livestream sind auf der
Homepage https://www.emrch2018-skopje.com/ zu finden.
Hannes Riedenbauer
ÖLV