Blog
28
06
2018

hella-halbmarathon Hamburg - Foto: Die Laufgesellschaft

Deutschlands Langstrecken-Elite kommt zum hella hamburg halbmarathon am 1. Juli 2018

By GRR 0

Über 70 Nationen / viele Teams
Unter den Voranmeldungen befinden sich Teilnehmer aus 73 Gastnationen. Mehr als 50 Meldungen haben wir jeweils aus Dänemark, Niederlande, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien, der Schweiz und den USA.

Aber auch die Running Crews haben mächtig gemeldet. Allen voran die adidas Runners mit über 200 Startern und das hella Laufteam mit 120 Meldungen.

Halbmarathon Teamanmeldungen:
1. adidas Runners 205 Starter
2. hella Laufteam 120 Starter
3. Team Erdinger Alkoholfrei 74 Starter
4. Tide Runners Hamburg 48 Starter
5. Ärzte ohne Grenzen 40 Starter
6. Run Fleet Hamburg 26 Starter

Neue Strecke – natürlich mit Streckenprotokoll
Um sicher zu stellen, dass nach offiziellen IAAF-/AIMS-Statuten gelaufen wird, ist eine sogenannte Nachtragsvermessung von Chefvermesser Detlev Matzen vorgenommen worden. Er ist einer der wenigen deutschen auch international zugelassenen Streckenvermesser. Die neue Startlinie befindet sich nun genau 74,14 Meter von der Davidstraße entfernt. Der Start der Skater erfolgt um 9.30 Uhr auf den südlichen Spuren der Reeperbahn, der der Läufer direkt um 10.00 Uhr aus allen vier Spuren.

hella unterstützt hamburg running
Seit sieben Jahren unterstützt Titelsponsor hella die Laufgruppe von Trainer Michael Barkowski. Seit 2017 ist diese Laufgruppe nun in dem neu gegründeten Verein hamburg running aufgegangen. Welchen Wert diese stabile Unterstützung hat, lässt sich an hamburg running-Athlet Tim Hoenig beobachten, der von hella von Anfang an unterstützt wurde. Er konnte seine persönliche Bestzeit über 1.500 Meter auf 3:42,16 Min. steigern und sich in der deutschen Spitzenklasse etablieren.

Deutschlands Langstrecken-Elite kommt
Hamburg ist ein gutes Testpflaster. Durch die in der Regel im August stattfindenden EM-/WM-Rennen wählen viele Spitzensportler den gut besetzten hella hamburg halbmarathon als letzten Testlauf unter Wettkampfbedingungen, um Form und Tempohärte zu kontrollieren. Nun kommt es zu einem Duell der
besonderen Art.

Bereits seit Monaten ist Laura Hottenrott zum Halbmarathon durch die Hamburger Innenstadt gemeldet. Die nordhessische Studentin belegte den dritten Platz bei der Deutschen Marathonmeisterschaft 2017 in Frankfurt (p.B.: 2:32:58 Std., Sevilla 2018) und siegte beim Köln-Halbmarathon 2016. Ihre Halbmarathon-Bestzeit (1:13:12 Std.) hätte beim letztjährigen
hella hamburg halbmarathon zum sechsten Platz gereicht. „Ich freue mich auf ein starkes Frauenfeld in Hamburg“, so die 26-Jährige vom TV Wattenscheid 01.

Mit Fabienne Amrhein kommt nun die aktuelle Deutsche Meisterin im Marathon (Düsseldorf, 2:32:34 Std.) dazu. Ein Duell, das spannender nicht sein könnte. Ihre Halbmarathon- Bestleistung stellte sie im vergangenen Jahr in Mainz auf. Diese liegt mit 1:13:11 Std. nur eine Sekunde unter der Bestzeit von Laura Hottenrott. „Ich freue mich in Hamburg meinenletzten großen Formtest vor der EM in Berlin zu machen und bin gespannt auf die Stimmung an der Strecke“, so die 25-jährige Heidelbergerin von der MTG Mannheim.

Über die beiden prominenten Meldungen freut sich Hamburgs beste Langstreckenläuferin Svenja Meyer (hamburg running), die im vergangenen Jahr mit 1:17:55 Std. überraschend beste Deutsche wurde und auch wieder am Lauf teilnehmen wird.

Deutsches Männerquartett beim 24. hella hamburg halbmarathon
Nicht weniger als vier deutsche Langstreckenasse haben sich zum 24. hella hamburg halbmarathon gemeldet und bewerben sich um die Sonderprämie Bester Deutscher Teilnehmer. Als Favoriten reisen die beiden Vereinskollegen Sebastian Reinwand (Deutscher Vizemeister Marathon 2018) und Philipp Baar (Deutscher Halbmarathonmeister von 2017) vom ART Düsseldorf an. Beide konnten sich bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in Düsseldorf neben Überraschungssieger Tom Gröschel den 2. (2:15:27 Std.) und den 4. Platz (2:16:17 Std.) sowie die Qualifikation für die EM in Berlin sichern. Mit dem Kieler Steffen Uliczka (bester Deutscher beim hella hamburg halbmarathon 2016 in 1:06:06 Std.) kommt ein „alter Hase“ hinzu, welcher ebenfalls vorne mitmischen möchte. Mit Christian Schreiner kommt ein hervorragender 10 km Läufer dazu; er lief bei der Premiere der Nacht der Zehner eine vielbeachtete p.B. in 30:26 Min. und möchte in Hamburg seine Bestzeit verbessern (1:07:47 Std., Fulda 2017).
Das dürfte auch für Pascal Dethlefs (LG Flensburg) im Bereich des Möglichen liegen. Seine Bestzeit (1:06:52 Std.) stellte er 2016 in Berlin auf. Schnellster Hamburger dürfte einmal mehr Mourad Bekakcha (hamburg running) werden. „Ehrensache“, lächelt Bekakcha und kündigt an, „so lange wie es läuft“ an seinen norddeutschen Konkurrenten Dethlefs und Uliczka dran zu bleiben.

Internationale Läufer-Elite beim 24. hella hamburg halbmarathon
Großer Favorit wird Emmanuel Kiprono sein. Der 25-jährige Kenianer eröffnete seine 2018er Laufsaison mit zwei Paukenschlägen: Einer Jahresweltbestzeit über 10 km in 27:26 Min. beim Paderborner Osterlauf ließ er nur eine Woche später einen nicht minder beachtlichen zweiten Platz beim Berliner
Halbmarathon in der Weltklassezeit von 1:00:02 Std. folgen.
In dieser Liga kann aber auch der 33- jährige Routinier David Kogei mitmischen, dessen Bestzeit (59:46 Min.) aus dem Jahr 2015 stammt. Oder der aktuelle Alsterlauf-Streckenrekordhalter Kalipus Lomwei (28:14 Min., 2016). In Bestform reist der 24-jährige Roncer Konger an. Vor sechs Wochen gab er beim Volkswagen-Bukarest Halbmarathon ein beachtliches Debüt mit dem 2. Platz in 1:01:19 Stunden.
14) Vorjahressiegerin Flomena Chepchirchir bekommt Startnummer 1 Ehrensache.

Die Streckenrekordhalterin und Vorjahressiegerin Flomena Chepchirchir erhält in diesem Jahr die
Startnummer 1. Ihr Rennen 2017 ist unvergessen. Sie verbesserte den alten Streckenrekord um über eine Minute auf 1:10:21 Std.; nun will sie den Streckenrekord unter die magische 70- Minuten-Marke setzen. Die 36-Jährige ist immer noch in Topform und lief im April in Prag 1:09:52 Stunden.
Mit Marta Megra (1990, Äthiopien) kommt die bärenstarke Sechste des diesjährigen Paris-Marathon (2:24:08 Std.) und Siegerin des Toronto-Marathons 2017 als zweite Top-Favoritin hinzu. Ihr ist eine sichere 1:09er Endzeit zuzutrauen. Mit der Kenianerin Sara Jebet kommt darüber hinaus die Drittplatzierte des letztjährigen Frankfurt-Marathons (2:27:02 Std.) nach Hamburg. Diese drei dürften den Sieg untereinander ausmachen.

Streckenrekorde

Laufen Halbmarathon:
• Männer: 1:00:52 Std., Merhawi Kesete, Eritrea (2015)
• Frauen: 1:10:21 Std., Flomena Chepchirchir, Kenia (2017)
Skaten Halbmarathon:
• Männer: 32:47,74 Min, Ferre Spruyt, Belgien (2008)
• Frauen: 35:21,44 Min, Angeline Thomas, Australien (2006)

Pacemaker für alle!
Sie kennen ihr Renntempo ganz genau und haben sich für den 1. Juli zur Verfügung gestellt, um unsere Teilnehmer zu ihren Wunschzeiten zu führen: Das sind unsere CEP-Pacemaker. Mit Tropfenfahnen ausgestattet erkennen alle die Pacer auf der Strecke und heften sich an ihre Fersen. Sie helfen dabei, allen die perfekte Pace für ihren Lauf zu halten. Je vier Läufer kümmern sich um die besonders wichtigen Zielzeiten: 1:29, 1:44, 1:59, und 2:14 Std. lauten die magischen Zeit-Schwellen.
Auf der Website www.cep-pacer.team kann man das diesjährige Pacer-Team auch bereits einsehen und sich für ein Gratis-Armband registrieren.

Deutschlands beste Speedskater kommen nach Hamburg!
Prominenteste deutsche Starterin ist die Sport- und Mathematikstudentin Katharina Rumpus. Sie wurde 2016 in Heerde (NL) erstmals Marathon-Europameisterin. Zum Teilnehmerfeld der Skater gesellen sich weitere bekannte Gesichter. So haben Giacomo Cuncu (Sieger Berliner City-Nacht 2016 & Duisburg-
Marathon 2016), Tobias Hecht (2. Platz beim hella hamburg halbmarathon 2016), Julien Levrard
(Sieger German Inline Cup 2013) sowie Sebastian Mirsch (Sieger Berlin-Halbmarathon 2018) für den
Halbmarathon an der Elbe gemeldet.

Der hella hamburg halbmarathon markiert die zweite Station des German Inline Cup. Ein spannendes
Rennen dürfte also garantiert sein.

Ärzte ohne Grenzen
Beim hella hamburg halbmarathon treten Ärzte ohne Grenzen mit einem Team von 40 Läuferinnen und Läufern an. Das Ziel: Pro Läufer oder Läuferin sollen 250 Euro Spenden zusammenkommen.

Startgebühren und Lauf-Shirt haben Ärzte ohne Grenzen spendiert und über ein Spendenportal sammeln die Teilnehmer Spenden – ganz im Stil eines modernen Crowdfundings – online ein. Mit selbst gestalteter Aktionsseite, einer kurzen Beschreibung und einem Foto werden Familie, Freunde und Kollegen gebeten, den Lauf mit einer Spende zu unterstützen.

Der Wünschewagen des ASB Hamburg präsentiert sich als neuer Charitypartner
„Hamburg Half – Runner‘s High“ – das Motto des diesjährigen hella hamburg halbmarathon dreht sich um das berühmte Hochgefühl, das beim Langstreckenlauf entsteht. Für Hochgefühle sorgt auch einer der diesjährigen Charitypartner: Der Wünschewagen – Letzte Wünsche wagen ist ein Projekt des ASB Hamburg, das letzte Wünsche erfüllt und schwerkranken Menschen noch einmal glückliche Momente schenkt.
Wünsche von sterbenden Menschen bleiben oftmals unerfüllt, denn Angehörige und Hospize können es meist nicht leisten, Sterbenskranke an ihre Sehnsuchtsorte zu bringen, weil es an Zeit, Kraft, Geld und Transportmöglichkeiten fehlt. Genau hier setzt das Projekt an. Mit dem Angebot will der ASB Hamburg Menschen ermutigen, sich ihre Träume zu erfüllen und sie in ihrer Selbstbestimmung bis zuletzt unterstützen.

Eine Sportmoderatorin für den hella hamburg halbmarathon
Die charismatische Sportmoderatorin Annika Zimmermann wird mit einem Stand bei der Sportlermesse des hella hamburg halbmarathon auftreten sowie den Startschuss beim Bärenlauf am Vortag geben. Sie kommt direkt von der Fußball-WM aus Russland eingeflogen und wird ihr neues Fitnessbuch Fit und fröhlich am Samstag zwischen 15 und 16 Uhr mit einer Signierstunde vorstellen. Am Sonntag wird sie dann selber mitlaufen. Sie ist gut in Form – lief beim Berliner Halbmarathon 1:34 Std. „aus der kalten Hose“, wie sie selbst sagt. Denn ihre Bestzeit liegt bei flotten 1:29 Std..

Das Finishershirt 2018: Runner’s High
Bereits zum zehnten Mal gibt es das beliebte, speziell für Läufer gestaltete, hochwertige Funktionsshirt. Diesmal haben wir den Begriff Runner’s High zusammen mit unserem Ausstattungspartner ERIMA grafisch & lexikalisch verarbeitet. Seit 2009 gibt es diese Themenshirts mit grafisch umgesetzten, chemisch-physikalischen Begriffen aus der Laufwelt:
2009 Endorphin
2010 Stärke
2011 Kraft
2012 Serotonin
2013 Antrieb
2014 Natriumchlorid (Salz)
2015 Asphalt
2016 Body & Sole
2017 Glycolyse

Die hella Laufsaison 2018
Mit dem 24. hella hamburg halbmarathon wird seit vielen Jahren die hella Laufsaison eröffnet. Bereits am 4.8.2018 folgt die hella marathon nacht rostock. Die traumhafte Strecke führt entlang der Warnow und durch den Warnow-Tunnel – ein baltischer Sommerabendlauf mit Marathonstart um 18.00 Uhr und auch kürzeren Streckenangeboten (Halbmarathon, Rostocker 7, Staffellauf). Ebenfalls abends wird der hella Inselparklauf am Mittwoch, den 15.08.2018 im wunderbaren Wilhelmsburger Inselpark gestartet. Auf der 3 km Runde kann jeder Teilnehmer bis zu vier Runden absolvieren. Saisonhöhepunkt ist dann im September der traditionsreiche hella Laufcup Hamburg: Er wird seit 2000 als Zusammenschluss der
drei größten Hamburger Septemberläufe ausgetragen und verbindet das Int. Airport Race um den Hamburger Flughafen mit dem BARMER Alsterlauf und dem Volkslauf durch das schöne Alstertal zu einer Laufserie und einer gesonderten Gesamtwertung.

Die hella-Trainingspläne
Die hella-Trainingspläne bieten Anregungen für die Vorbereitung auf die diversen Laufveranstaltungen, die hella unterstützt. Unter www.hamburghalbmarathon.de/trainingsplaene und www.hella-mineralbrunnen.de sind diese sowie nützliche Tipps kostenfrei abrufbar. Empfehlenswert ist – vor allem für Einsteiger – sich vorab einer sportmedizinischen Untersuchung zu unterziehen. Denn nicht nur das Erreichen des Zieles, sondern auch die Freude am Laufen und vor allem die gesundheitliche Fitness und
die individuelle Leistungsfähigkeit sind wichtige Faktoren, die zu berücksichtigen sind.
 
Jeder kann noch mitmachen
Kurzentschlossene können sich noch direkt vor Ort in der Hamburg Messe im Foyer (Eingang Ost) in der Jungiusstraße nachmelden.

Randnotizen
§ Schon bei seiner Premiere vor 23 Jahren war das Rennen ein „Klassiker“ mit über 2.000
Teilnehmern.
§ 1997 gewann der Olympiadritte Stephan Freigang (Laufen) in unglaublichen 1:02:37 Std.
Der Rekord hielt bis 2009.
§ 1999 trugen sich die Geschwister Benjamin und Christoph Zschätzsch (Skaten) in die
Bestenlisten ein und erzielten im Duett den langen gültigen Veranstaltungsrekord von
33:09 Min. – damals deutscher Rekord.
§ Gilbert Kipruto Kirwa gewann 2009 in der Rekordzeit von 1:01:52 Stunden. Er war später
Sieger des Frankfurt Marathon und beendete seine Saison als 13. in der Marathon-
Weltrangliste.
§ Die Australierin Angeline Thomas (Skaten) sagte 2006 ihren Streckenrekord voraus und
erreichte das Ziel in unglaublichen 35:21,44 Min. Sie kam lediglich 13 Sekunden hinter
ihrem Freund Michael Byrne ins Ziel, der das Herrenrennen in 35:08,89 Min. gewann.
§ Die ersten sechs Jahre fand das Rennen als Hamburg Mannheimer Cup in der City Nord
und rund um den Hamburger Stadtpark statt.
§ Bei der Erstauflage in der Hamburger Innenstadt im Jahre 2003 wurde das Rennen an
einem Samstagabend um 18.00 Uhr gestartet. Die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten
verhinderte eine Wiederholung dieses Konzepts.
§ 2004 hatten wir 2.183 Halbmarathon-Finisher, 27 % davon waren Frauen. Heute liegt der Frauenanteil unter den rund 9.000 Finishern über 40 %.

BMS Sportveranstaltungs GbR
Karsten Schölermann
Klaus-Groth-Str. 95
20535 Hamburg
Tel.: 040 – 636 48 98 0

author: GRR