Blog
07
06
2018

17. Berliner Wasserbetriebe Teamstaffel Tiergarten - Foto Camera 4

Die große Sommer-Staffelparty 2018 im Tiergarten: Die 17. Berliner Wasserbetriebe 5×5 km TEAM-Staffel vom 6. bis 8. Juni

By GRR 0

Zum Auftakt zeigte sich die Berliner Wasserbetriebe 5×5 km TEAM-Staffel bei 26°C von ihrer sommerlichen Seite. Um 18:30 Uhr hatte das Warten des bereits seit Februar ausgebuchten größten deutschen Staffelevents ein Ende.

Frank Bruckmann, der Finanzvorstand vom Titelpartner Berliner Wasserbetriebe schickte per Startschuss die Läuferinnen und Läufer auf die erste 5-Kilometerrunde. Bruckmann und Jörg Simon, der Vorstandsvorsitzende der Berliner Wasserbetriebe, zeigten sich besonders angetan von der positiven Stimmung beim größten Staffel-Event Deutschlands, den sie gemeinsam mit 400 Staffel-Läuferinnen und -Läufern ihres Unternehmens feierten.

Die Sieger-Staffeln kamen beide von den adidas Runners Berlin. 1:24:54 Stunden benötigten die Männer, nach 1:44:57 waren die Frauen im Ziel.

Berliner Teamstaffel – Foto: Camera 4

1.950 Staffeln waren für den Mittwoch gemeldet (9.750 Teilnehmer). Die meisten Staffeln stellte Bayer Pharma mit 130 Teams (650 Teilnehmer) vor Siemens (128/640) und der Deutschen Rentenversicherung (125/625). Bereits um 18:00 Uhr starteten 244 Kinder beim Bambinilauf presented by berlinovo. An den drei Abenden sind insgesamt 5.935 Staffeln in Berlins Mitte auf den Beinen (29.680 Läuferinnen und Läufer).

Männer

1. adidas Runners Berlin 2                          1:24:54
2. Moll – die Schnellen                                1:28:21
3. cip Marketing                                         1:36:00

Frauen

1. adidas Runners Berlin 2                           1:44:57
2. LC Ron Hill Berlin                                    1:45:39
3. Polizei Berlin Frauen und Babsi                 1:46:37

Zu allen Ergebnissen vom Mittwoch

Erst für das Team alles geben und dann feiern bis zum Abwinken. Das ist das Motto der Staffelparty, wenn an drei sommerlichen Abenden im Berliner Tiergarten sportlich und kulinarisch die Post abgeht.

Einer für alle, alle für einen – insgesamt haben sich in diesem Jahr 5.935  Staffeln angemeldet, so viele wie noch nie.

Das sind insgesamt 29.680 Läuferinnen und Läufer (Start: jeweils um 18:30 Uhr).

Dazu kommen 14 Schul-Staffeln mit insgesamt 145 Teilnehmern, die am Donnerstag um 10 Uhr starten.

Am Mittwoch starten 1.950 Staffeln, am Donnerstag 2.079 und am Freitag 1.907 Teams. Jeweils um 18 Uhr gibt es außerdem noch einen Bambinilauf für Kinder bis 10 Jahre.

Veranstaltungszentrum und Streckeninfos

Das Veranstaltungszentrum mit Teamzelten und Wechselzone sowie Start und Ziel befindet sich südlich des Kanzleramtes auf der Skulpturenwiese zwischen Tipi, John-Foster-Dulles-Allee und Reichstagswiese. Die Strecke verläuft als Rundkurs durch den nördlichen Teil des Tiergartens zwischen Yitzhak-Rabin-Straße und Großem Stern. Holen Sie Ihren Team-Picknick-Korb rechtzeitig vor dem Start ab!

Alle Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Das Veranstaltungszentrum befindet sich auf der Wiese südlich des Kanzleramtes (Skulpturenwiese). Die Strecke verläuft im nördlichen Bereich des Tiergartens, der Zeltbereich befindet sich an der John-Foster-Dulles-Allee.

Alle Details gibt es hier.

Bitte stellen Sie keine Fahrräder an den Gittern ab, welche die Strecke zwischen Start und Scheidemannstraße begrenzen. Dort abgestellte Räder stellen ein Hindernis dar und können zu Unfällen führen. Daher werden sie vom Ordnungspersonal entfernt, auch unter Entfernung der Schlösser. Es gibt keine Pkw-Parkplätze. Bitte benutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel (Hauptbahnhof bzw. S-Bahnhof Brandenburger Tor) Beachten Sie, dass die U55 derzeit nicht in Betrieb ist.

Staffelunterlagen – Tipps zum Zeitsparen

Nutzen Sie möglichst unseren Service für Früh-Abholer: Am Montag und Dienstag (4. und 5. Juni) können die Staffeln ihre Startunterlagen und den Gutschein für den Picknick-Korb zwischen 14 und 19 Uhr auf der Staffelwiese am Bundeskanzleramt abholen. Alle Infos dazu gibt es hier.

An den Veranstaltungstagen (6., 7. und 8. Juni) können die Startunterlagen jeweils von 14:00 Uhr bis kurz vor dem Start (18:30 Uhr) abgeholt werden.

Der Staffelkapitän / Staffelmelder hat per Email den Startpass sowie einen Link und ein Passwort erhalten. Über diesen Zugang können bis zum jeweiligen Veranstaltungstag die fünf Staffel-Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer eingetragen werden. Eventuelle Änderungen können noch bei der Abholung der Unterlagen vorgenommen werden.

Wichtig: Der Startpass ist bei der Startnummernausgabe im Veranstaltungszentrum vorzuzeigen, um die Startunterlagen zu erhalten. In den Startunterlagen befinden sich auch zwei Zeitmess-Chips (für Start- und Schlussläufer). Die Rücknahme der Zeitnahme-Chips erfolgt für die Startläufer an den Ausgängen der Wechselzone sowie für die Schlussläufer im Ziel. Eine weitere Abgabemöglichkeit besteht beim Support Team (bei der Startnummernausgabe).

Startzeiten und Startprozedere

Die Bambiniläufe starten ab 18 Uhr (Startnummern-Abholung für vorregistrierte Bambini und Anmeldung bei der Startnummernausgabe, 3€). Die Startläufer der 5×5 km TEAM-Staffel werden um 18.30 Uhr auf die erste Runde geschickt.

Der Start erfolgt in mehreren Wellen. Die Zeit wird beim ersten und beim letzten Läufer jeder Staffel genommen. Diese müssen daher jeweils einen schwarzen ChampionChip tragen. Die Chips werden mit der Startnummer ausgegeben und müssen in der Schnürung des Laufschuhs befestigt sein. Den Staffelstab erhalten die Startläufer der Teams direkt am Start bzw. sie bringen ihren eigenen Staffelstab mit. Der Start befindet sich auf der Wiese hinter der Wechselzone, siehe Streckenplan.

Neben der Bühne an der Wechselzone können sich die Teams fotografieren lassen. Der Fotoservice der Berliner Wasserbetriebe garantiert lustige Bilder und schöne Erinnerungen, die man schon am Morgen nach dem Rennen kostenlos unter www.bwb.de herunterladen kann

Picknick-Körbe rechtzeitig abholen

Jedes gemeldete Team erhält einen Picknick-Korb. Dieser enthält u.a. eine Flasche Rotwein (1 Liter halbtrockener 2017er Dornfelder aus dem Anbaugebiet Nahe), der speziell für diese Veranstaltung abgefüllt wurde. Außerdem gibt es einen Picknick-Korb für Vegetarier (Auswahl bei Anmeldung). Die Ausgabestelle ist an den Staffeltagen von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Bitte holen Sie die Körbe rechtzeitig vor dem Start ab. Natürlich können auch eigene Picknickdecken und
Leckerbissen für das anschließende gesellige Beisammensein im Tiergarten mitgebracht werden!

Das Aufstellen eigener Zelte, Verankerungen im Boden, Grillen und das Anschließen eigener Stromversorgung ist leider nicht gestattet ist. Für Musik ist gesorgt.

Quelle: SCC Events

author: GRR