Blog
25
05
2018

DECATHLON expandiert weiter in Berlin - FOTO: DECATHLON

DECATHLON expandiert weiter in Berlin – Die Bauarbeiten im Berliner Hauptbahnhof haben begonnen

By GRR 0

Die fünfte Filiale in Berlin ist am Kommen! Der französische Sportartikelhersteller DECATHLON expandiert weieter in Deutschland. Nach der Eröffnung in Karlsruhe Durlach am 26.04.2018 wird der Connect Store im Berliner Hauptbahnhof am Freitag, den 29.06.2018, die zweite offizielle Eröffnung in diesem Jahr.

Seit dem 14.05.2018 haben auch die Bauarbeiten für die neue Filiale im Berliner Hauptbahnhof begonnen und sind inzwischen in vollem Gange. Die zukünftige Filialleiterin Alicia Tortosa Garcia, welche vorher schon den Stuttgarter Connect Store auf der Königsstraße leitete, freut sich sehr auf die Eröffnung und die riesige Chance, die damit verbunden ist.

Die neue Filiale wird sich auf 300 Quadratmeter erstrecken und soll den Kunden neben dem Produktsortiment und persönlichen Verkraufsberatungen weitere Services wie Click + Collect oder Same-Day-Delivery anbieten. An den Terminals, welchen in dem neuen Store stehen werden. können die Kunden sich schnell und problemlos einen Überblick über das gesamte Produktsortiment von 35.000 Artikeln in über 70 Sportarten verschaffen. Dadurch können sie sich anschließend die benötigte Ware ganz einfach an die gewünschte Lieferadresse liefern lassen. Auch Kundenkarten welche den digitalen Einkauf erleichtern sollen, können ganz einfach an den Terminals erstellt werden.

 Alicia berichtet von ihrer Arbeit und der Vorbereitung auf die neue Filiale

Im Interview mit der Presseabteilung verriet die neue Filialleiterin Alicia Tortosa Garcia, dass sie hinsichtlich der eigenen Erwartungshaltung glücklich ist, dass man dem Berliner Sportpublikum eine weitere Möglichkeit bieten kann einen ganz einfachen Zugang zum Sport zu bekommen. Auch die Zufriedenheit und der Spaß bei der Arbeit mit ihrem Team ist für sie ein wesentlicher Punkt, den sie gerne erreichen möchte. Bei der Zusammenstellung ihres Teams möchte Alicia sowohl auf bewährte DECATHLON Mitarbeiter, als auch auf neue sportbegeisterte Teammitglieder setzen. Insgesamt soll das Team 15 sportbegeisterte Mitarbeiter umfassen. Durch das bestehende DECATHLON Netzwerk in Berlin soll auch weiterhin gewährleistet werden, dass die Kunden ihre gewünschte Produkte wo, wann und wie sie wollen, bekommen. Vor Ort wird das Produktsortiment dabei immer an die entsprechende Saison angepasst sein um den Bedarf der Kunden bestmöglich decken zu können.

Auf die Frage, wie es zur ihrer Entscheidung kam, die neue Filiale in Berlin zu leiten, antwortete Alicia, dass sie sich bei der Vorstellung des Projektes sofort sicher war, die neue Filiale übernehmen zu wollen. Über ihre Motivation verriet uns Alicia: „Mit einem größeren Team zusammen zu arbeiten, in einem größeren Connect Store und in dieser Location war überzeugend genug, um mein geliebtes Schwabenland zu verlassen. Die Zusammenarbeit mit den anderen vier Berliner Filialen motiviert mich sehr, sowie die Möglichkeit das Konzept Connect weiter zu entwickeln. Außerdem ist Berlin eine tolle Stadt!“

Die neuen Connect Stores stehen für eine neue Strategie von DECATHLON

Hinter der Idee der Connect Stores, die es in der Münchner und Stuttgarter Innenstadt schon gibt, steckt eine langfristige Strategie und Philosophie von DECATHLON, mit der man vor allem im Zuge der weltweit steigenden Digitalisierung, den Kunden noch schnellere und leichtere Bestellvorgänge ermöglichen möchte. Dabei sollen die neuartigen Filialen den klassischen Großraum Filialen in keinster Art und Weise Konkurrenz machen, sondern sie sinnvoll ergänzen. Mehr Informationen über das Connect Konzept findet man auf der Presseseite des Unternehmens.

DECATHLON – Ein einzigartiges Konzept   

Mit seinem umfangreichen Sortiment bietet DECATHLON für all diese Sportarten das passende Equipment an. DECATHLON will mit seinem einzigartigen Konzept und seinen innovativen Artikeln möglichst vielen Menschen die Freude am Sport ermöglichen. Der Kunde erhält stets das beste Preis-Leistungsverhältnis. Dies ist dem Umstand zu verdanken, dass DECATHLON die gesamte Wertschöpfungskette in einer Hand hält: Von der Forschung und Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb.

Die Eigenmarken mit ihren mehr als 150 Produktdesignern und 530 Ingenieuren konzipieren, entwickeln und produzieren hierfür funktionales Sportequipment, das den Spaß am Sport für Anfänger wie für passionierte Sportler fördert. In diese Produktentwicklung fließen natürlich auch die Ideen und Bewertungen der Kunden mit ein. Bei schlechten Bewertungen werden die Produkte z.B. aus dem Verkauf genommen. Außerdem können Kunden jedes sportliche Produkt, selbst große Geräte, direkt vor Ort testen. Auf eigenen Teststrecken können sich Kunden sogar von den Fahrrädern überzeugern. Damit wird der Einkauf nicht nur für Familien zum sportlichen Event. 

ÜBER DECATHLON 

„Sport for all – all for Sport“ – DECATHLON lebt sein sportliches Motto wie sonst kaum ein anderes Unternehmen. Von A wie Alpinski bis Z wie Zelten werden über 70 verschiedene Sportarten unter einem Dach angeboten. Angefangen vom Einsteiger bis zum Profi, vom Einzel- bis zum Teamsportler oder vom kleinen bis zum großen Kind bietet DECATHLON alles um die Sportlerherzen höher schlagen zu lassen. Seit nun mehr als 40 Jahren möchte der französische Sportartikelhersteller und -händler jedem die Freude am Sport ermöglichen. Die Grundlage hierfür sind innovative Sportartikel zu vernünftigen Preisen. Um jeden Tag das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten zu können, bedient das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette selbst: Die einzelnen Teams von der Forschung über die Entwicklung und die Logistik bis zum Verkauf arbeiten dafür jeden Tag Hand in Hand zusammen und optimieren ständig ihre Prozesse – denn sie sind alle Sportsfreunde und teilen die gleiche Leidenschaft für den Sport. Weltweit vertreibt das Unternehmen dadurch mehr als 35.000 verschiedene Sportartikel in über 1.000 Filialen in 28 Ländern. In Deutschland ist DECATHLON bisher mit 50 Filialen und 3.400 Mitarbeitern vertreten.

Mit über 10 Mrd. € Umsatz und mehr als 75.000 Mitarbeitern ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und -vertreiber der Welt.

Quelle: DECATHLON

author: GRR