Blog
06
06
2019

Ein neu organisiertes Start- und Zielgelände, die Kooperation mit der Spitzensport-Rekrutenschule, sowie der starke Fokus auf elektronische und soziale Medien sind nur drei Beispiele für fortlaufende Innovationen der Veranstalter. - Foto: Veranstalter

61 Jahre und kein bisschen müde – Die Bieler Lauftage vom 6. bis 8. Juni 2019

By GRR 0

Die Bieler Lauftage mit dem legendären 100-km-Nachtlauf finden vom 6. bis 8. Juni 2019 zum 61. Mal statt.

Ein neu organisiertes Start- und Zielgelände, die Kooperation mit der Spitzensport-Rekrutenschule, sowie der starke Fokus auf elektronische und soziale Medien sind nur drei Beispiele für fortlaufende Innovationen der Veranstalter.

Die Bieler Lauftage starten in ihr siebtes Jahrzehnt mit einigen Neuerungen bei gleichzeitigem Pflegen der Traditionen. Der 100-km-Nachtlauf steht auch bei der 61. Austragung im Zentrum der Lauftage. An der Streckenführung musste einzig im Bereich Emmendamm aufgrund von Renaturierungsarbeiten eine minimale Anpassung vorgenommen werden.

„Der „Hunderter“ findet heuer auf seiner Originalstrecke statt, da auch die Umleitung in Zauggenried/Biberntal wieder aufgehoben werden konnte“, sagt Martin Messerli, der Verantwortliche Lauforganisation/Strecke des OK. Am Freitagabend 7. Juni werden um 22.00 Uhr gegen 1’000 Läuferinnen und Läufer die Nacht der Nächte in Angriff nehmen. Rudolf Schneider aus Ammerzwil startet als erst zweiter Läufer zu seiner fünfzigsten Hunderter-Teilnahme. Eine wahrhaft beeindruckende Leistung!

Die weiteren Laufformate präsentieren sich identisch wie in den vergangenen Jahren. Für Einsteigerinnen und Geniesser bietet sich der 13,5-km-Erlebnislauf nach Aarberg an. Sportlich Orientierte und Ambitionierte wählen den Halbmarathon oder stellen sich dem Ultramarathon über 56 km von Biel nach Kirchberg.

ie circa tausend 3- bis 15-jährigen Kinder starten bereits am Donnerstag, 6. Juni ab 17.00 Uhr ebenfalls auf dem Esplanade Platz zu ihren altersgerechten Laufdistanzen und werden wiederum von zahlreichen Fans angefeuert.

Reorganisation des Start- und Zielgeländes

Das Start- und Zielgelände wurde auf dieses Jahr hin neu organisiert. „Wir wollten die Laufwege für Teilnehmende und Zuschauer minimieren und gleichzeitig für Sponsoren und Gastronomie ideale Voraussetzungen schaffen. Diese Vorgabe hat das OK mit dem neuen Konzept perfekt umgesetzt“, so der Präsident der Bieler Lauftage, Martin Reber. Sämtliche relevanten Infrastrukturen und Serviceleistungen finden sich neu auf dem Esplanade Platz und in der bloss 100 m entfernten Esplanade Sporthalle. Start und Ziel befinden sich neu ebenfalls auf dem Platz, direkt neben dem Festzelt und umrahmt vom Sponsorendorf.

Auf den sehr guten Erfahrungen des vergangenen Jahres aufbauend wurden zwei Attraktionen weiterentwickelt. Die Zusammenarbeit mit der Spitzensport-Rekrutenschule in Magglingen konnte erweitert werden. So präsentieren Top-Athletinnen und -Athleten vor den Kids-Läufen ihre Sportarten und laden alle Anwesenden ein, die Aktivitäten auszuprobieren. Anschliessend leiten die Spitzensoldaten das Aufwärmen für die Kinder des Kids Run an. Jason Fuchs, Stürmer des EHC Biel wird als Absolvent der Spitzensport-RS ebenfalls vor Ort sein. Er startet am 6. Juni um 18.35 Uhr zur „Cerebral Handicap Trophy“, einem Plausch-Wettkampf im Rollstuhl. Jeweils eine Person mit Behinderung und eine prominente Persönlichkeit bilden ein Rollstuhl-Team und befahren die 200-m-Strecke. Sieger ist dasjenige Team, welches am nächsten an die vorher geschätzte Zeit herankommt.

Nach langjähriger OK-Tätigkeit treten Susanne Lauper (Lauforganisation Start und Ziel), Daniel Peter (Bauten, Material, Logistik), Gaby Birrer (Kids Run) und Jakob Etter (langjähriger OK-Präsident und aktueller Leiter Sicherheit/ Nachhaltigkeit) im Anschluss an den 61. Lauf aus dem OK zurück.

Sie alle haben während dem vergangenen Jahrzehnt die Bieler Lauftage geprägt. Die Nachfolgeregelungen sind im Gange, Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei den Bieler Lauftagen zu melden.

Link zur Startliste

Quelle Swiss Athletics – (pd)

author: GRR