Blog
24
06
2021

Luzerner Stadtlauf 2021 - Foto: Veranstalter

43. Luzerner Stadtlauf 2021 – kleiner und familiärer am Sonntag, 12. September

By GRR 0

Der 43. Luzerner Stadtlauf findet am Sonntag, 12. September 2021 statt. Die gestern kommunizierten Lockerungsschritte des Bundesrates sorgen für eine ermutigende Perspektive.

(pd) Auch wenn der Bundesrat an der Medienkonferenz vom Mittwoch, 23. Juni weitreichende Lockerungsschritte beschlossen hat, wird der 43. Luzerner Stadtlauf etwas kleiner und familiärer. Starteten in den vergangenen Jahren jeweils rund 14’000 Läufer*innen an der Bahnhofstrasse, rechnen die Organisatoren für 2021 mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 10’000 Läufer*innen.

«In diesem Jahr wird alles etwas anders – aber wir merken, wie sich viele nach langer Durststrecke auf einen Start an einem Laufevent freuen», erklärt Andreas Grüter, Geschäftsleiter des Vereins Luzerner Stadtlauf.

«Abstand halten bleibt ein Dauerthema und bestimmt das Setup der Veranstaltung 2021», so Grüter. Der Zeit- und Streckenplan wurde deshalb überarbeitet. Mit einem rollenden Startprozedere verteilt sich der Bewegungsfluss der Läufer*innen besser über den gesamten Eventtag. Andreas Grüter ergänzt: «So vermeiden wir grössere Ansammlungen im Start- und Zielbereich und können die Besucherflüsse besser steuern. Auch auf Zusatzrunden in der Altstadt verzichten wir.»

Bei der Ausarbeitung des Schutzkonzeptes sind die Veranstalter im regelmässigen Austausch mit dem Kanton und der Stadt Luzern. «Wir spüren grossen Support gegenüber dem Luzerner Stadtlauf. Es ist sehr hilfreich, wenn wir neue Verordnungen und ihre Auswirkungen bilateral mit den entsprechenden Dienststellen absprechen können», fasst Andreas Grüter die aufwändigen Vorbereitungsaufgaben zusammen.

Die Organisatoren der beliebten Breitensportveranstaltung gehen aktuell davon aus, dass die Teilnahme für Läufer*innen über 16 Jahren nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat (genesen, geimpft, negativ getestet) erlaubt ist. Dank zusätzlichen Zeitmessmatten an der Veranstaltung sowie den Teilnehmerdaten ist ein umfassendes Contact Tracing möglich: Die passierten Stellen der Läufer*innen werden zeitgenau registriert und ermöglichen Rückschlüsse über potenzielle Kontakte.

Reduziertes Rahmenprogramm
Um auch ausserhalb der Rennstrecke grössere Ansammlungen zu vermeiden, wird das Rahmenprogramm reduziert. Auf eine Gastregion wird 2021 verzichtet, ebenso auf Musikgruppen auf den Altstadt-Plätzen. Dank dem Livestream, welcher das knapp siebenstündige Rennprogramm hautnah mitverfolgt, haben Angehörige die Möglichkeit, den Lauf ihrer Liebsten auch von zu Hause aus mitzuverfolgen.

Sonntag als einmalige Ausnahme
Der Sonntag als Eventtag soll eine einmalige Ausnahme bleiben. Hintergrund ist die Umsetzung des Schutzkonzeptes, welche eine Trennung zwischen Läufer*innen und Passant*innen erfordert. Ohne Wochenmarkt und mit geschlossenen Altstadt-Geschäften ist dies besser möglich. 2022 soll der Luzerner Stadtlauf aber wieder am angestammten April-Samstag stattfinden.

Andreas Grüter ist überzeugt: «Die einzigartige Stadtlauf-Stimmung und das Volksfest in der Altstadt lassen sich nicht von einem Samstag auf den Sonntag kopieren.»

Anmeldungen sind via www.luzernerstadtlauf.ch möglich.

Wie in den vergangenen Jahren ist die An- und Rückreise mit dem öffentlichen Verkehr aus der ganzen Schweiz im Startgeld inbegriffen.
:
Andreas Grüter

http://www.luzernerstadtlauf.ch

author: GRR