Tadesse Abraham bei der EM Berlin 2018 - Foto: Swiss Athletics
38. Grand-Prix von Bern mit Tadesse Abraham am 11. Mai – 32’425 am Samstag in Bern
EM-Silbermedaillengewinner Tadesse Abraham zählt in Bern auf den Heimvorteil
Zum dritten Mal in Folge haben sich mehr als 30 000 Läuferinnen und Läufer für den GP Bern angemeldet. Zu den Aushängeschildern des Rennens über 10 Meilen am Samstag, 11. Mai gehört Tadesse Abraham (LC Uster), der letztjährige EM-Silbermedaillengewinner im Marathon.
Abraham tritt in Bern (Start um 16 Uhr) erstmals seit dem Kerzerslauf von Mitte März vor einheimischem Publikum an.
Am 7. April zeigte der 36-Jährige beim Wien-Marathon eine Klasseleistung, als er in 2:07:24 Stunden die zweitbeste Zeit seiner Karriere aufstellte und auf den 2. Platz lief. Auf der coupierten Strecken durch die Stadt Bern will er sich am Samstag einmal mehr gegen internationale Konkurrenz behaupten – er trifft unter anderem auf den Halbmarathon-Weltmeister Geoffrey Kamworor aus Kenia.
Das grosse Saisonziel des Halbmarathon-Europameisters von 2016 sind die Weltmeisterschaften Anfang Oktober in Doha (QAT). Für diese wurde Abraham von Swiss Athletics bereits selektioniert.
Mit Fabienne Schlumpf (TG Hütten) und Delia Sclabas (Gerbersport) stehen ausserdem zwei Schweizer Spitzenathletinnen auf der Startliste des Altstadt-GP über 4,7 km.
Jürg Thalmann
Link zum GP Bern: www.gpbern.ch