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2019

Hospitality und Partyzone am Wiener Rathausplatz beim Wien Marathon ©VCM / pixelcoma / Cliff Kapatais

36. Wien Marathon 2019 – Die größte Party Wiens im öffentlichen Raum.

By GRR 0
Vorhang auf für neue Inszenierung beim Start und ein Marathonfest auf 42 Kilometern

Der Vienna City Marathon inszeniert am kommenden Wochenende die größte Party Wiens im öffentlichen Raum. Internationale Topstars, Österreichs beste Marathonläufer, insgesamt rund 40.000 Laufteilnehmer, über 50.000 mitgereiste Begleitpersonen und noch viel mehr Zuschauer, Familien und Fans feiern in der lebenswertesten Stadt der Welt ein sportliches Fest, wie es auf diese Weise nur einmal im Jahr möglich ist.

Die 36. Auflage von Österreichs größter Sportveranstaltung bringt vielfältige Neuerungen im Entertainment an den Start, ebenso gemeinsam mit adidas die Reusable Cups ein ressourcenschonendes Pilotprojekt bei der Wasserversorgung. „Wir zeigen den Läuferinnen und Läufern die schönsten Stellen der Stadt und bereiten mit großem logistischem Einsatz die Marathonstrecke vor, damit sie persönliche nach den Sternen greifen können“, so VCM-Organisationsleiter Gerhard Wehr.

Bild: VCM / Jenia Hamminger

„Der Vienna City Marathon bietet eine Qualität und Fülle an modernem Entertainment wie nie zuvor. Im Startbereich wird auf Riesen Screens mit Video, Musik und Information das inszeniert, was die tausenden Läufer emotional bewegt. Die Staffelübergaben werden erstmals für Läuferinnen wie für Zuseher zur Entertainmentdrehschreibe mit Moderation, aktueller Renninformationen und Musik. Im Ziel sind die Medal Plaza am Rathausplatz und das von uns produzierte VCM Fan-TV die Herzstücke“, sagt Kathrin Widu, die im VCM-Team u.a. den Bereich des Entertainments plant.

Eine Millionenstadt steht im Zeichen des Laufsports.

Die Eckpunkte: ein Eventgelände von rund 15 km², eine Strecke auf Prachtstraßen zu den eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, acht Laufbewerbe für alle Fähigkeiten, vier Public Viewing Bereiche, zehn LED-Wände, 24 Musik Hot-Spots, 16 Moderatoren, X-Large Brandings auf der Laufstrecke, Musik auf 13 Kilometern, das Zielareal am Rathausplatz mit 110.000 m², Hospitality-Areas für 9.000 Gäste und die Medal Plaza mit Ehrungen, Gewinnspielen, Tanzeinlagen und bester Feierlaune.

Bild: VCM / Rene Vidalli

Für die Versorgung der Läuferinnen und Läufer mit Wasser starten adidas und der VCM ein richtungsweisendes Pilotprojekt. Mit den „Reusable Cups“ werden Mehrweg-Silikonbecher eingesetzt, um Ressourcen zu schonen. „Es ist unser gemeinsames Ziel, Plastik an der Marathonstrecke deutlich zu reduzieren, um in einigen Jahren ein solches Großevent in diesem Bereich ohne Einweg-Kunststoffe durchführen zu können“, betonen Wolfgang Konrad vom VCM und Georg Kovacic von adidas.

„Super Samstag“ als Family-Day mit fünf Laufbewerben

Mit VCM Kinderlauf, VCM Jugendlauf, Coca-Cola Inclusion Run, Vienna 10K und dem neuen Home Run ist der Marathonsamstag ein Tag voller Laufvielfalt. Sport für die ganze Familie und soziale Anliegen werden großgeschrieben. Eine Nachmeldung für diese Laufbewerbe ist noch möglich, auf der VCM Expo in der Marx Halle, solange Startnummern vorhanden sind.

Seit 2013 ist der Samstag als eigener Lauftag für den Kinder- und Jugendlauf im Rahmen des Vienna City Marathon etabliert. Zum dritten Mal finden diesmal der Vienna 10K und der Coca-Cola Inclusion Run statt, zum ersten Mal geht der Home Run über fünf Kilometer zugunsten der Obdachlosenhilfe der Vinzirast in Szene. „Wir freuen uns, mit verlässlichen und innovativen Partnern neue Themen aufzugreifen und für die Läufer umzusetzen. Der Coca-Cola Inclusion Run ist gelebte Inklusion, ein Thema das wir sehr gerne unterstützen und am Marathonsamstag logistisch einbetten können“, so Gerhard Wehr. Ein weiteres Beispiel ist der „Home Run“ über 5 km, mit dem die VinziRast Aufmerksamkeit für die Obdachlosenhilfe schafft und Spenden generiert. Die gesamte Infrastruktur des Vienna City Marathon – Zieleinlauf auf der Ringstraße, Tribünen, Videoscreens, Fan-TV, Medal Plaza am Rathausplatz – ist schon am Samstag bereit. Tausende Zuschauer sorgen für mitreißende Atmosphäre. Gleich nebenan bietet die VCM Pasta Party im Festsaal des Wiener Rathauses (Samstag, 6. April, 14-19 Uhr) bei Nudelgerichten, Kaiserschmarrn, Tanzaktionen und Gewinnspielen die Möglichkeit zum Aufladen von Energie und Vorfreude.

Kilometer Null, Emotion 40.000: Neue Inszenierung beim Start

Nervosität und schiere Vorfreude, Konzentration, Energie und Träume von Menschen aus 125 Ländern: Im VCM-Startgelände auf der Wagramer Straße vor der UNO-City trifft all das zusammen. Dieser unmittelbare Startbereich wird diesmal neu mit vier großen Videoscreens von der Startlinie bis zurück zu den hinteren Startblöcken bespielt. „Das Startgebiet gehört zu den besonders emotionalen Orten des Marathons. Wir wollen die Teilnehmer mit einer Inszenierung, die bis zum Startzeitpunkt hin an Intensität gewinnt, auf den Lauf einstimmen“, so Kathrin Widu.

Je nach Anreisezeitpunkt halten sich die Läuferinnen und Läufer bis zu zwei Stunden dort auf, bevor sie auf der Reichsbrücke die Donau überqueren. Entspannte Musik, Glückwunsch-Videos von Läufern in 30 verschiedenen Sprachen, Live-Interviews mit Topläufern, Gesundheits-Infos von Rennarzt Dr. Christian Gäbler, aktuelle Neuigkeiten, eine Erinnerung an die im Februar verstorbene VCM-Streckenrekordhalterin Maura Viceconte, die Präsentation der Favoriten, eine Grußbotschaft von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, ein riesiges Transparent über den Köpfen, die VCM-Hymne, die Bundeshymne und der Donauwalzer von Johann Strauß begleiten die Teilnehmer auf dem Weg zur Startlinie. Emotion pur.

Stimmungshighlights an der Strecke

Wenn laut kürzlich publizierter Studie der VCM am Marathonwochenende 94.012 Menschen (Läufer, Begleitpersonen, Aussteller der VCM Expo) nach Wien bringt, dann tut sich so Einiges entlang der Strecke. Zwischen dem Startgelände bei der UNO-City und dem Ziel im Bereich Burgtheater/Rathausplatz gibt es insgesamt 30 Hot-Spots mit Musik und Performances – und viele private Cheeringzonen obendrauf. Die Wien Energie Bühne mit großem Screen vor der Staatsoper ist der große Hauptanziehungspunkt für Fans. Kurz vor dem Ziel beim Parlament bietet der GÖD Truck mit Public Viewing und Entertainment eine Top-Attraktion.

Bild: VCM / Jenia Hamminger

Staffelübergaben erstmals mit Musik und Moderation

Neu und mit noch mehr Stimmung werden die Staffelübergabestellen gestaltet. Mehr als dreitausend Läuferinnen und Läufer warten hier auf ihre ankommenden Teammitglieder. Sie feuern die vorbeilaufenden Teilnehmer lautstark an, bevor sie selbst auf die Strecke gehen. Erstmals werden alle Staffelübergabestellen, die jeweils mehrere hundert Meter lang sind, mit Musik, DJ und Moderation ausgestattet bzw. beschallt. Das ist ein Stimmungsvorteil für die Teilnehmer aller Bewerbe und für die Zuseher. Die Moderatoren sind mit dem VCM System verbunden und können daher beispielsweise ankündigen, wer gerade beim Burgtheater ins Ziel einläuft oder wer als nächstes den Staffelübergabepunkt erreicht. Im Bereich der U4-Station Schönbrunn (KM 15,5), in der Universitätsstraße nahe der U2-Station Schottentor (KM 21,5) und am Stadionbadparkplatz im Prater (KM 30,8) entstehen somit neue Stimmungshöhepunkte und Informationsangebote.

Herzstück Zielbereich

Am Samstag, 6. April von 16 bis 19 Uhr, am Sonntag, 7. April von 9 bis 17 Uhr wird das Ziel vor dem Burgtheater mit der Medal Plaza genau gegenüber am Rathausplatz zum Entertainmentzentrum des Marathons. Auf über 30 m² großen Vidiwalls können die Gäste dank eigens produziertem VCM Fan-TV im Ziel und am Rathausplatz genau mitverfolgen, was auf beiden Seiten des Platzes geboten wird. Tanzgruppen, DJs mit dem VCM Musikprogramm sorgen von der Medal Plaza aus für Feierstimmung am Platz, Dance-Cam und Kiss-Cam inklusive. Es gibt Gewinnspiele mit tollen Preisen. Am Sonntagnachmittag werden dort u.a. die schnellsten Staffelteams und die Topläufer des VCM Team Austria präsentiert und gefeiert.


“Reusable Cups“ beim Vienna City Marathon 2019

Bild: Niklas Stadler_www.niklasstadler.at Bild: Niklas Stadler_www.niklasstadler.at Bild: Niklas Stadler_www.niklasstadler.at

adidas und der Vienna City Marathon testen beim größten Laufevent in Österreich den Einsatz wiederverwendbarer Becher. Die Ambition von adidas und dem VCM: Einwegplastik zu reduzieren und langfristig zu vermeiden.

adidas ist seit Jahren ein Vorreiter beim Thema Nachhaltigkeit. Als Sponsor von vielen Sportveranstaltungen fühlen wir uns verpflichtet, gemeinsam mit unseren Partnern weitere Schritte zu setzen, um die großen Mengen von Plastikmüll bei Laufveranstaltungen zu reduzieren. 100 Millionen Einwegbecher werden allein in Europa bei Laufveranstaltungen verwendet. Mit dem Vienna City Marathon starten wir beim 36. Marathon in Wien einen ersten Testlauf zur Vermeidung von Einwegbechern.

750 Marathon-Testläufer werden mit eigens produzierten Mehrweg-Silikonbechern auf die 42,195 km geschickt, um die optimale Versorgung für den Hobbyläufer zu testen und zu bewerten. Die Silikonbecher erhalten die Läufer an den beiden Messetagen am adidas Stand auf der Vienna Sports World in der Marx Halle. Die Testläufer unterschreiben ein Nachhaltigkeits-Manifesto und deklarieren sich damit eindeutig als Nachhaltigkeits-Läufer des VCM. Im Nachgang der Veranstaltung erhalten die Läufer einen Fragebogen zum Status und zur Verbesserung der Nutzung von Mehrwegbechern in der Zukunft von Laufveranstaltungen.

Den Läufern stehen auf der gesamten Strecke an zehn Positionen insgesamt 20 Wasserstationen zur Verfügung, um sich dort über Wasserhähne mit Trinkwasser zu versorgen. Jede der vier Meter langen Wasserstationen ist an einem Bauzaun am Straßenrand befestigt und mit acht Wasserhähnen bestückt. Das nicht aufgefangene Wasser fließt zurück in die Kanalisation und wird so dem Wasserkreislauf wieder zugeführt.

Die speziellen Mehrweg-Becher sind aus einem kleinen Metallring und Silikon gefertigt. Das Material ist leicht, strapazierfähig und lässt sich ganz einfach zusammenknautschen. Der nur zehn Gramm schwere Becher kann während des Marathons entweder in der Hand getragen werden, mit einem kleinen Karabinerhaken an der Kleidung befestigt werden oder einfach nur in die kleinen Taschen der Laufbekleidung gesteckt werden.

Für die Getränkeversorgung des übrigen Läuferfeldes sind beim Vienna City Marathon wie schon seit Jahren wiederverwertbare Becher aus nachwachsenden Rohstoffen im Einsatz (PLA). Isotonische Sportgetränke werden nicht in Flaschen ausgegeben, sondern in Pulverform in großen Behältnissen vor Ort abgemischt, was den Ressourceneinsatz deutlich vermindert. Der „Reusable Cup“ geht in der Konzeption jedoch weit darüber hinaus. adidas und der Vienna City Marathon sagen dem Plastikmüll den Kampf an.

„Es ist unser gemeinsames Ziel, Plastik an der Marathonstrecke deutlich zu reduzieren, um in einigen Jahren ein solches Großevent in diesem Bereich ohne Einweg-Kunststoffe durchführen zu können“, betonen Wolfgang Konrad vom VCM und Georg Kovacic von adidas.

Andreas Maier – Wien Marathon

author: GRR