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2019

Michael Nishi, Generalmanager vom Bank of Chicago Marathon (r.) and Marcel Altenburg (l) - Photo: Horst Milde

340 Millionen Läufer/-innen in China nehmen in den letzten 4 Jahren an den Veranstaltungen des „Online Marathon“ teil – 13. AIMS Marathon Symposium 2019 in Athen/Griechenland

By GRR 0

Das 13. AIMS MARATHON Symposium 2019 wurde von Horst MILDE, Vorsitzender des AIMS Marathon Symposiums O.C., Begründer des BERLIN-MARATHON im Hotel HILTON in Athen eröffnet. 

Am 9. November 2019 beim 13. AIMS (The Association of Marathons and Distance Races mit 473 Läufen in 124 Ländern und Gebieten) in der griechischen Stadt Athen wurde von Shirley Yang von der CAA (Chinese Athletic Association) unter dem Symposiumsthema „Technology & Mass Running Events“ vorgestellt, dass allein in den letzten vier Jahren erstaunliche 340 Millionen Läufer an einem „Online-Marathon“ in China teilgenommen haben.

Sheng Lan Yang (Shirley Yang), stellvertretende Direktorin der Marketingabteilung der Chinese Athletics Association, hielt in ihrem Vortrag über „Technologieanwendungen bei chinesischen Marathonrennen“ eine sehr beeindruckende Präsentation über das unglaubliche Ausmaß der Entwicklung des Laufens in China und darüber, wie technologische Innovationen für die Entwicklung von Laufmöglichkeiten durch die Bevölkerung Chinas von entscheidender Bedeutung gewesen sind.

 

Sheng Lan Yang (Shirley Yang), Vice-Director Marketing Dept. Chinese Athletics Association – Photo: Horst Milde

Das Ausmaß der Ergebnisse, die die Teilnahme an traditionellen Laufveranstaltungen in China hervorrufen, und das Tempo des Wachstums sind erstaunlich. 1997 hatte China weniger als 10 Marathons. Bis 2011 gab es 39 Veranstaltungen, aber nur 7 Jahre später im Jahr 2018 gab es 1.581 Rennen mit 5,83 Millionen Läufern/-innen.

 

 

2018  gab es 1,581 Marathonläufe mit  5.83 Millionen Teilnehmern – Photo: Horst Milde

Frau Yang erläuterte weiter die Gründung einer speziellen Initiative für den Online-Marathon, die vor vier Jahren im Zusammenhang mit der CAA- und AIMS-Mitgliederveranstaltung ins Leben gerufen wurde: Der Xiamen Marathon, bei dem sich die Läufer angemeldet haben, um das Rennen an ihrem eigenen Standort über eine App namens „Joyrun App“ durchzuführen.

Seit diesem ersten „Event“ haben 340 Millionen Menschen an den Online-Marathons der Joyrun App teilgenommen.

Allein 2018 nahmen 32,5 Millionen Menschen an Online-Marathons teil. Einzelne „Events“ haben die Teilnahme von erstaunlichen 300.000 Läufern ermöglicht.

Die Läuferinnen und Läufer melden sich online an und laufen den Marathon dann an ihrem eigenen Ort, wo auch immer sie sind. Die App beinhaltet virtuelle Crowd Cheers – „Come on“ und „You are the best“. Sobald der Läufer die Strecke mit GPS abgeschlossen hat, erhält er eine persönliche Medaille und ein Zertifikat, mit dem er seine Leistung würdigen kann.

Eine weitere von Frau Yang erwähnte Innovation war ein System zur Überwachung der Herzfrequenzsicherheit, bei dem die Herzfrequenz der Läufer in einen Algorithmus eingespeist wird, der die Gesundheit des Läufers während des Rennens überwachen und warnen kann, wenn er auf ein gefährliches Maß kommt und in Extremfällen eingreift. Dies ist eine ausgezeichnete Methode zur Überwachung des Gesundheitszustandes des Läufers und ermöglicht es, die Daten in großer Zahl von Angehörigen der Gesundheitsberufe zu analysieren, wobei das erworbene Wissen zur Information der medizinischen Unterstützung und der Richtlinien genutzt wird. Als Beispiel zeigte Frau Yang, dass die maximale Herzfrequenz bei Marathons in China zwischen 35 und 40 Kilometern bei der 42,2 Kilometer langen Veranstaltung liegt.

Nutzung von CRM und Daten zur Steigerung von Teilnahme, Einnahmen und Engagement“.

Fiona Green, Autorin von „Winning with Data-CRM and Analytics for the Business of Sports“, gab einen faszinierenden Einblick in die moderne Welt und wie sich die Aufmerksamkeitsspanne im Laufe der Jahre so verändert hat, dass die aktuelle Aufmerksamkeitsspanne des durchschnittlichen Erwachsenen 8 Sekunden beträgt (Frau Green informierte: „Ein Goldfisch liegt bei 9 Sekunden!“) für die jüngere Generation 6 Sekunden und kleine Kinder unter 5 Jahren: 4 Sekunden.

Fiona Green, Autorin  von ‘Winning with Data-CRM and Analytics for the Business of Sports’ – Photo: Horst Milde

Frau Green zitierte den Microsoft-Gründer Bill Gates aus dem Jahr 1999 mit den Worten: „Wie Sie Informationen sammeln, verwalten und nutzen, wird darüber entscheiden, ob Sie gewinnen oder verlieren“.

Frau Green sagte: „Wir leben in einer Welt, die um Zeit, Geld und Aufmerksamkeit konkurriert, und wenn Sie eine davon gewinnen wollen, haben Sie 8 Sekunden oder weniger Zeit, um sie zu gewinnen, bevor die Aufmerksamkeit dieser Person woanders ist“.

Frau Green sprach über CRM (Customer Relationship Management) in der modernen Welt und den Schlüssel, um „die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtige Person zu bringen“ und wie Technologie und ihre Fähigkeit, Daten zu sammeln und zu analysieren, dies ermöglichen.

 

Die Teilnehmer des Symposiums – Photo: Horst Milde

Wie die Technologie das Sicherheitsprogramm Ihrer Zielgruppe unterstützen kann“.

Michael Nishi, General Manager der Bank of America Chicago Marathon, hielt einen sehr beeindruckenden Vortrag über die zentrale Rolle der Technologie bei der Ermöglichung der Qualität der Entscheidungsfindung bei der Führung einer Gruppe von 45.000 Personen und allen damit verbundenen Variablen.

Der Chicago Marathon verfügt über eine hochentwickelte Kommandozentrale, in der alle Einsatzkräfte von Polizei, Verkehrs-, Feuerwehr-, Medizin- und Expertenentscheidungsträgern versammelt sind, deren Entscheidungsfindung durch Daten und Technologien gesteuert wird.

Ein Beispiel dafür war die Überwachung der Wettertemperatur von langem vor und während des Rennens. Das Rennen nutzt verschiedene Kanäle, darunter digitale und soziale Medien, um die Läufer zu informieren, zu bilden und zu beraten und vor allem, um sie sicher zu halten.

Im Jahr 2017 musste der Chicago Marathon seine Veranstaltung wegen extremer Hitze absagen. Wo solche Maßnahmen natürlich Enttäuschung hervorrufen, sind sie im Interesse der Gesundheit der Teilnehmer unerlässlich, und der komplexe Prozess muss gesteuert werden, und der Zugang zu Daten, Analysen und Kommunikation ist von zentraler Bedeutung für diesen Prozess. Der Einsatz von Technologie ist eine Schlüsselkomponente für eine effektive Entscheidungsfindung, die wiederum Leben retten kann.

Horst Milde, Vorsitzender des AIMS Marathon Symposiums und Begründer des Berlin Marathon, kommentierte bei der Eröffnung der Veranstaltung: Es ist wunderbar, das Wachstum und den Erfolg des „Athens Marathon The Authentic“ zu sehen. An diesem Sonntag kommen 60.000 Läufer aus aller Welt, um den historischen authentischen Marathon zu laufen. Ich erinnere mich, dass vor vielen Jahren der bekannte britische Sportjournalist Pat Butcher sagte: „Eines Tages, glaube ich, wird der Athens Marathon der größte der Welt sein“. Es ist schön zu sehen, dass sich die Vorhersage in Richtung Realität bewegt.

Paco Borao, Präsident von AIMS, kommentierte: „Eines der Ziele von AIMS ist der Austausch von Wissen und Erfahrung, und das AIMS Symposium ist eine ausgezeichnete Plattform, um dies zu ermöglichen. Immer mit dem Ziel, ein besseres Ergebnis für die wahren Akteure unserer Sendung zu schaffen: die Läufer.

Paco Borao – der AIMS Präsident – Photo: Horst Milde 

Künstliche Intelligenz im Marathonlauf‘.

Vaggelis Vlachos, Softwear-Entwickler – Elektronik-Ingenieurin & Eleni Vlachou Marktforscherin & Unternehmensberaterin – Griechenland. Frau Vlachou hielt einen aufschlussreichen Vortrag über ein System, das entwickelt wird, um betrügerische Läufer zu identifizieren, die falsche Zahlen verwenden, um am Rennen teilzunehmen, ohne offiziell teilzunehmen, und wie Technologie eingesetzt werden kann, um sie zu identifizieren und Betrug und mögliche Störungen des Events zu vermeiden.

Weitere Redner waren die drei Vorsitzenden der drei in diesem Jahr neu gegründeten Kommissionen von AIMS:

Martha Morales, Vorsitzende der „AIMS Women’s Commission“, sprach über die geplanten Initiativen, die AIMS weltweit entwickelt, wie z.B. „Empowerment for Girls“ durch Laufen.

Michael Nishi, Vorsitzender der AIMS Safety & Security Commission, sprach über die umfangreiche Arbeit, die von AIMS geleistet wird, um Modelle für bewährte Vorgehensweisen und Testbeispiele zu entwickeln, die den Veranstaltern helfen, die Sicherheit für Läufer, Freiwillige, Personal und Zuschauer zu verbessern.

George Kazantzopoulos, Vorsitzender der AIMS Sustainability Commission, sprach über die Modelle bewährter Praktiken, die von AIMS entwickelt werden, und betrachtete Beispiele für hervorragende Leistungen bei der umweltgerechten Organisation von Veranstaltungen. Betrachtet werden beispielsweise die Bereiche Luftqualität, Klimawandel und Abfallwirtschaft.

Der 23. Weltkongress von AIMS findet vom 23. bis 26. April 2020 in Batumi, Georgien, statt.
Für Informationen und die Registrierung von AIMS-Mitgliedern besuchen Sie bitte: https://aimsworldcongress2020.ge/en/home

Horst Milde nach Informationen von AIMS – Peter McLean

 

author: GRR