Blog
05
09
2018

Barmer GEK Alsterlauf in Hamburg - Start in der Mönkebergstrasse - Foto: Veranstalter

29. BARMER Alsterlauf Hamburg – Sonntag, 9. September 2018, 10.00 Uhr

By GRR 0

Im Gedenken an Carlheinz Hollmann
Die Initiative zur ersten Auflage des Alsterlaufes im Jahre 1990 ging von Alstervergnügen-Mitbegründer Carlheinz Hollmann aus. In seinem Gedenken findet der 29. BARMER Alsterlauf statt, wenn sich am Sonntag wieder über 4.500 Teilnehmer auf die Runde um „seine“ Binnen und Außenalster begeben.

Der langjährige NDR-Moderator hätte als waschechter Hamburger (in Hamburg sagt man „Sonnabend“) sicher auch seine Freude an unseren traditionellen plattdeutschen Funktionsshirts gehabt.

In diesem Jahr: Immer schön sutsche
Es stammt erneut aus der Spezialfeder des Kalligraphie-Experten Peter Unbehauen. Er war in den 80er Jahren als Mitorganisator und Musiker des Alstervergnügens einer von Hollmanns Mitstreitern.

4.500 Alsterläufer werden erwartet

Wie 2017 dürften wir in diesem Jahr mit 4.500 vorangemeldeten Teilnehmern in der Top Ten der größten deutschen 10 km Läufe landen. Erfreulich: Unser Frauenanteil liegt mit etwa 42 % deutlich über dem Bundesdurchschnitt bei 10 km Läufen. Ob das an den Rosen liegt, die es im Ziel (seit 1990!) für jede Finisherin gibt? Ebenso interessant: Wir werden jünger! Das Durchschnittsalter unserer Teilnehmer liegt seit 2017 bei 39,5 Jahren.

BARMER als Titelsponsor des Alsterlaufs und Partner des DLV
Zum fünften Mal ist die BARMER als Titelsponsor des Hamburger Traditionslaufes dabei. Den Startschuss um zehn Uhr wird – wie schon 2015 und 2016 – Weitsprunglegende Heike Drechsler geben. Vor zwei Jahren lief sie sogar mit – und beendete die Alsterrunde in 56:02 Min. netto. Im Pavillon der BARMER wird sie im Anschluss auf dem Sportlermarkt am Jakobikirchhof Fragen beantworten und Autogramme geben.

Neu ist in diesem Jahr der erstmals ausgeschriebene BARMER Firmencup. In der Steinstraße werden die 16 angemeldeten Teams von BARMER-Hauptgeschäftsführer Olaf Lietz begrüßt und vorgestellt. „Als langjähriger Partner des Deutschen Leichtathletikverbandes sind wir sehr stolz darauf, den Hamburgerinnen und Hamburgern den BARMER Alsterlauf und den Firmencup zu präsentieren.“

Die BARMER steht schon lange für Gesundheit und Bewegung – auch und gerade in der Leichtathletik. Bereits vor über 10 Jahren hat sie die Gesundheitsinitiative Deutschland bewegt sich! ins Leben gerufen und verhilft damit Millionen Menschen aktiver zu werden. Seitdem existiert auch die Partnerschaft zwischen dem Alsterlauf und der BARMER.

Wer werden die neuen Alsterlaufsieger?
Der Alsterlauf war schon immer ein gutes Pflaster für die Stars von morgen. So holte der Sieger von 2007 Wilson Kipsang Kiprotich 2012 in London zunächst die Bronzemedaille im Marathonlauf und anschließend die Weltbestzeit im Marathon (2:03:23 Std.). Auch die gebürtige Kenianerin Lornah Kiplagat (Alsterlauf Siegerin von 1995) startete in Hamburg ihre Weltkarriere: Sie wurde die Weltläuferin der Jahre 2006 und 2007 und stellte vier Weltrekorde auf: 5 km (14:47 Min.), 10 Meilen (50:50 Min.), 20 km (62:57 Min.) und einen Halbmarathon-Weltrekord (66:25 Min.). Lornah Kiplagat gewann insgesamt vier Weltmeistertitel.

Der Deutsche Meister kommt
Mit Sebastian Hendel (LG Voigtland) kommt der amtierende Deutsche Meister über 10.000 m nach Hamburg. Seine Bestzeit konnte er am 9. Juni 2018 im niederländischen Leiden auf sehr starke 28:44,68 min. schrauben und konnte sich so für die Europameisterschaften in Berlin qualifizieren,
wo er einen guten 24. Platz über 10.000 m belegte. Er reist zusammen mit seiner kroatischen Ehefrau Kristina an, die mit einer Bestzeit von 34:08 Min. im Gepäck im Elitefeld der Damen startet.

Neuer Hamburger Rekord möglich
Bei der zweiten Nacht der Zehner blieben mit Milion Tekle, Christoph Deppe, Jan Simon Hamann, Philipp Sprotte undJack Okell gleich fünf Athleten von hamburg running unter der magischen
32:00 Min.-Marke. „Die fünf sind in blendender Form“, berichtet ihr Trainer Carsten Hinz. Beim Alsterlauf wollen sie nun neben dem Hamburger Meisterschaftstitel in der Team- und Einzelwertung auch den aktuellen Hamburger Rekord in der Teamwertung brechen. Dieser wurde 2016 der
Deutschen Meisterschaften im Rahmen des BARMER Alsterlaufs von Mourad Bekakcha (31:35 Min.), Tim Hoenig (32:09 Min.) und Mathias Jarck (32:03 Min.) aufgestellt und liegt bei 1:35:47 Std..

Africa meets Europe
Die Favoriten-Startnummer 1 trägt unser Vorjahressieger James Kibet. Er läuft für das sympathische Team Run2Gether des Österreichers Thomas Krejci. Stärkster Konkurrent dürfte der Zweitplatzierte des diesjährigen hella hamburg halbmarathon Emmanuel Kiprono sein, dessen Saisonbestzeit von
27:26 Min. den Sieg mit Jahresweltbestzeit beim Paderborner Osterlauf markierte. Ein ebenfalls alter Bekannter ist Ezra Kibet, der im Vorjahr mit einer 29:28 Min. den dritten Platz erreichte. Auf einen Sieg in Paderborn kann auch die Alsterlauf- Dritte des Vorjahres Tabitha Gichia (32:25 Min.)
verweisen. Sie trifft dieses Jahr auf die slowakische Olympia-Teilnehmerin Katharina Beresova (33:11 Min.) und die amtierende Belgische Meisterin über 10.000 m Hanne Verbruggen.
 
Der 19. hella Laufcup Hamburg 2018 – Die Herausforderung
Unter dem Motto Die Herausforderungpräsentiert sich der 19. hella Laufcup Hamburg. Seit 2004 (!) wird er von hella als Titelsponsor unterstützt und ist besonders bei Hamburger Breitensportlern sehr beliebt.
Jedes Jahr nehmen über 800 Teilnehmer an den drei großen Volksläufen im September teil. Wer das schafft, schafft auch einen Marathon. In diesem Jahr beginnt die Herausforderung mit der kürzesten Strecke über 10 km – dem BARMER Alsterlauf. Nur eine Woche später findet am 16. September mit dem 35. Int. Airport Race über 10 Meilen (16,1 km) der 2. Wertungslauf statt und zum Finale findet man sich am 30. September dann zum 28. Volkslauf durch das schöne Alstertal über die Halbmarathondistanz ein.

Alle drei Läufe sind in der Zielversorgung mit vielen verschiedenen Sorten hella ausgestattet – sodass auf die Herausforderung immer auch eine Belohnung folgt.

hella-Erfrischungsmarkt mit Erdinger Biergarten
Der auf dem Jakobikirchhof eingerichtete hella-Sportlermarkt ist sehr beliebt. Bereits ab Freitag, den 7. September (zwischen 14–19 Uhr) und Sonnabend, den 8. September (zwischen 10–18 Uhr) kann man sich hier bequem nachmelden und die Startunterlagen abholen. Natürlich gibt es auch hier Getränke satt.

Musikprogramm: Los Shanty Brothers
Freitag, den 07.09.2018:
15.00–15.35 Uhr
16.00–16.35 Uhr
17.00–17.35 Uhr
Sonnabend, den 08.09.2018:
13.30–13.55 Uhr
15.05–15.25 Uhr
16.35–17.15 Uhr

Um die Alster gegen AIDS
Während auf der einen Seite Läufer für ihre persönliche Bestzeit kämpfen, können sie gleichzeitig die wichtige Präventionsarbeit der AIDS-Hilfe Hamburg mit einer freiwilligen Spende unterstützen. So kamen in den vergangenen Jahren bereits viele tausend Spendeneuro zusammen. Christian Tausch von der AIDS-Hilfe Hamburg e.V.: „Mit der Anmeldung kann jeder Läufer sein persönliches Spendenziel festlegen. Wir wollen ein Signal für mehr Aufklärung zum Thema AIDS setzen: Denn Prävention darf sich keine Pause erlauben!“ Die Gesamtsumme aller Spenden beim 29. BARMER Alsterlauf wird im Anschluss an die gemeinnützige Einrichtung übergeben. „Die Medikamente gegen AIDS verbessern die
Lebensqualität, sie verlängern das Leben, aber heilen nicht!“, so der Pressesprecher weiter.

Der Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete Farid Müller wird sich auch in diesem Jahr für die gute Sache einbringen und unter dem Motto Um die Alster gegen AIDS am Start sein.

Eventpunkte auf der Strecke
Ähnlich wie beim hella hamburg halbmarathon befinden sich an ausgewählten Stellen auf der Strecke Eventpunkte (DJs, Live-, Trommel- und Sambabands), welche die Teilnehmer zu neuen Höchstleistungen antreiben. Im vergangenen Jahr gab es vier dieser Punkte auf der Strecke. Das war uns aber noch nicht genug, also haben wir die Zahl auf sieben angehoben – für ausreichend Stimmung auf der Strecke sollte also gesorgt sein.
 
Die Eventpunkte im Detail:
Langenzugbrücke (KM 4,5): RB Jam (Jazz-Liveband)
Krugkoppelbrücke (KM 5,5): Felix Dehmel Trio (Liveband)
Harvesterhuder Weg (KM 6): AIDS-Hilfe e.V. (Cheerpoint / DJ)
Neue Rabenstraße (KM 8): Phelina (DJ)
Glockengießerwall (KM 9,3): Ciranda (Sambaband)
Steintorwall / Wendepuntk (KM 8): Hamburg Zwei (DJ / Moderation)
Kennedybrücke (KM 9): Fogo do Samba (Sambaband)
TBA Baterial Barulho (Sambaband)
Nachmeldung & Startnummernausgabe
Nachmeldungen & Startunterlagenabholung sind auf dem Sportlermarkt in der
Mönckebergstraße, 20095 Hamburg, bei der Hauptkirche St. Jacobi möglich:
– Freitag, den 7. September von 14.00–19.00 Uhr
– Sonnabend, den 8. September von 10.00–18.00 Uhr
– Sonntag, den 9. September von 7.30–9.00 Uhr

Der 1,2 km Schülerlauf
Wenige Minuten nach dem Start der „Großen“ folgt auf der Mönckebergstraße der Start zum 1,2 km Schülerlauf. Natürlich erhält jeder der Teilnehmer eine Schülerlauf-Medaille und die jeweiligen Altersklassensieger werden unmittelbar vor den Eliteläufern geehrt. Besonders freuen wir uns über die vielen Nachwuchsläufer der norddeutschen Vereine.

Die Startschüsse
Gestartet wird wie immer parallel aus der Mönckebergstraße und der Steinstraße.
10.00 Uhr 10 km Straßenlauf & Firmencup
10.10 Uhr 1,2 km Schülerlauf (nur Mönckebergstraße)
12.00 Uhr Siegerehrungen (Gerhart-Hauptmann-Platz)

Ein paar Fakten gefällig?
§ Meldungen / Finisher 2017
• 4.635 Meldungen
• 3.547 Finisher
• internationale Teilnehmer aus über 40 Nationen

§ Bestenlisten
Der BARMER Alsterlauf ist der schnellste 10 km Straßenlauf im Norden und einer der wenigen nach IAAF-/AIMS-Standard vermessenen bestenlistentauglichen Straßenläufe Deutschlands. Hier läuft „Mann/Frau“ seine/ihre Bestzeit. Etwa 50 % aller norddeutschen Ranglistenzeiten werden beim Alsterlauf gelaufen.

§ Frauenanteil
Der Frauenanteil steigerte sich kontinuierlich über die letzten Jahre und liegt damit erfreulicherweise über den Durchschnitt bei deutschen Laufveranstaltungen: 35,1 % (2010), 36,0 % (2011), 36,5 % (2012), 37,7 % (2013), 38,1 % (2014), 37,6 % (2015), 40,2 % (2016) & 41,4 % (2017)

§ Schülerlauf
Der Alsterlauf-Schülerlauf hat sich zum wichtigen „Leistungstreffen“ der in der Schülerleichtathletik tätigen Hamburger Sportvereine entwickelt. Ein Blick auf die Siegerlisten zeigt, dass die Sieger fast ausschließlich aus den Hamburger Sportvereinen stammen.

§ Charity
Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 4.500 Euro Spenden im Rahmen der Aktion Um die Alster gegen AIDS zusammen. Im Rahmen der Siegerehrung, die auf dem gut besuchten Sportlermarkt bei der Haupkirche St. Jacobi stattfand, konnte der Scheck an die AIDS-Hilfe Hamburg e.V. übergeben werden.
 
BMS Sportveranstaltungs GbR,
Karsten Schölermann,

Klaus-Groth-Str. 95, 20535 Hamburg,
Tel.: +49 40 636 489 80
info@alsterlauf-hamburg.de / www.alsterlauf-hamburg.de

author: GRR