Blog
08
03
2019

"Wir haben gleiche Chancen für Frauen im Wettkampf, und wir setzen uns für die Chancengleichheit von Frauen in allen unseren Führungsstrukturen ein. - Foto: Victah Sailer

2019 wird die erste weibliche IAAF-Vizepräsidentin gewählt!

By GRR 0

Pünktlich zum Internationalen „Weltfrauentag“ teilt die IAAF mit, dass sie in diesem Jahr ihre erste Vizepräsidentin wählen wird, da sie sich weiterhin dafür einsetzt, dass Frauen auf den höchsten Ebenen des Sports vertreten sind.

Im Rahmen der weitreichenden Reformen, die der IAAF-Kongress Ende 2016 beschlossen hat, hat die IAAF Mindestziele für die Gleichberechtigung der Geschlechter in ihre Satzung aufgenommen, um Parität auf allen Ebenen in der Führungsstruktur des Sports zu schaffen.

Während wir den Internationalen Frauentag begehen, sind derzeit sechs Frauen im IAAF-Council vertreten. Diese Zahl wird sich bei den diesjährigen Wahlen im September auf sieben und im Jahr 2023 auf zehn erhöhen, bevor sie 2027 die Parität mit männlichen Councilmitgliedern erreicht. Nach der Wahl der ersten weiblichen Vizepräsidentin auf dem diesjährigen IAAF-Kongress werden zwei der vier Vizepräsidentenpositionen 2027 mit Frauen besetzt.

Der IAAF-Council richtete 2017 eine Gender Führungs-Taskforce ein, die zusammen mit dem Frauenkomitee der IAAF daran arbeiten soll, globale und regionale spezifische Programme zu entwickeln und zu organisieren, um sicherzustellen, dass für die diesjährigen Wahlen und darüber hinaus eine solide Auswahl an geeigneten weiblichen Kandidaten zur Verfügung steht.

In den letzten 12 Monaten fanden in fünf der sechs IAAF-Gebiete Seminare und Symposien für Frauenführung und -verwaltung statt: Seminare der Confederation of African Athletics (CAA) in Kairo, Dakar und Nairobi; ein Seminar der European Athletics (EA) in Brüssel; ein Seminar des Oceania Athletics Association (OAA) in Auckland; ein Symposium der South American Athletics Confederation (CONSUDATLE) in Caracas; und eine Veranstaltung der North American, Central American and Caribbean Athletics Association (NACAC) in Santo Domingo. Jakarta wird noch in diesem Jahr ein Seminar der Asian Athletics Association (AAA) veranstalten.

„Am Internationalen Frauentag freue ich mich sehr, unser Engagement für eine ausgewogene Geschlechterverteilung in den Führungsstrukturen unseres Sports zu bekräftigen“, sagte IAAF-Präsident Sebastian Coe. „Ich habe unsere Gender Leadership Taskforce gebildet, weil ich mehr Frauen in unseren Sport einbeziehen möchte und den Weg und die Programme anbieten möchte, die es ihnen ermöglichen, dies zu tun.

Wir haben gleiche Chancen für Frauen im Wettbewerbsbereich, und wir setzen uns für die Chancengleichheit von Frauen in allen unseren Führungsstrukturen ein. Ich habe immer geglaubt, dass jede Organisation stärker und effektiver ist, wenn Frauen auf allen Ebenen angemessen vertreten sind.“

Stephanie Hightower, Vorsitzende der Gender Leadership Taskforce, sagte:

„Die Festlegung von Zielen ist wichtig, aber die Ergebnisse zeigen, dass die Ziele durch Bildungs- und Entwicklungsprogramme unterstützt werden müssen, die mehr Frauen in alle Bereiche des Sports bringen – von technischen und medizinischen Funktionsträgern bis hin zu Trainern und Sportkaufleuten. Dies erfordert einen regionalen Blickwinkel, da die Zugangsbarrieren für Frauen so unterschiedlich sind wie die Länder, aus denen sie kommen.“

Die Leichtathletik ist seit langem ein Pionier auf und außerhalb des Spielfelds bei der Schaffung und Sicherung der Geschlechtergleichstellung.

Auf dem Sportplatz ist die Leichtathletik eine der wenigen Sportarten, bei denen Männer und Frauen gleichzeitig in der gleichen Arena antreten. Bei großen Meisterschaften hat der Sport die gleiche Anzahl von Disziplinen für Männer und Frauen und bietet das gleiche Preisgeld.

Außerhalb des Arbeitsgebietes übernehmen Frauen zunehmend Führungs- und Verwaltungsaufgaben. In der IAAF-Zentrale sind 51 Prozent der Mitarbeiter Frauen, und 40 Prozent dieser Frauen sind in Führungspositionen tätig.

Zum Jahrestag der Frauenhistorie werden die Social-Media-Kanäle der IAAF in den nächsten drei Wochen die Verdienste von Pionieren und Zeitgenossen im Frauensport feiern.

Um weitere inspirierende Beiträge von und über Frauen zu lesen, die derzeit in der Leichtathletik tätig sind, besuchen Sie unsere Mini-Website Women in Athletics Women in Athletics.

Horst Milde nach Informationen der IAAF

 

author: GRR