Unter Verwendung der obigen Grafik aus dem JRN-Artikel „The Shape of Things to Come“ vom Januar 2016, der den Durchbruch vorhergesagt hat, den wir in diesem Jahr im japanischen Männermarathonlauf gesehen haben, basierend auf den letzten 20 Jahren der Hakone-Ergebnisse, haben wir die 23 Teams im Hakone Ekiden 2019 geordnet, basierend auf den kombinierten Ergebnissen der 10 besten Läufer auf der 16er umfassenden Einsatzliste jedes Teams.
Die Sieger
1. Tokai University – 70 pts.
2. Komazawa University – 69 pts.
3. Teikyo University – 62 pts.
4. Aoyama Gakuin University – 61 pts.
Die Tokai University ist das beste Team in der Geschichte des Hakone, eines von nur 5 Teams mit 70 Punkten, d.h. ihre 10 besten Männer mit einem Durchschnitt von unter 13:40 für 5000 m, 28:30 für 10000 m oder 1:03:00 für den Halbmarathon. Tokai hat eine enorme Erfahrung, darunter 6 Männer auf seiner Starterliste mit Bestzeiten im Halbmarathon unter 1:03 und eine umfangreiche Auswahl, vom nationalen Rekordhalter der Hallenmeile Ryoji Tatezawa bis zum 28:17.52/1:02:03 Mann Shota Onizuka. Aber Tokai-Trainer Hayashi Morozumi hat es schwer gehabt, dieses Talent in den letzten beiden Saisons in Hakone zum Erfolg zu führen, und diesmal muss alles perfekt laufen, um AGU zu überwinden.
Die Komazawa Universität liegt mit 69 Punkten hinter Tokai und einer unglaublichen Leistung beim Halbmarathon der Yosenkai Qualifikation im Oktober October’s Yosenkai qualifying half marathon, wo ihr zehnter Finisher Shunsuke Kanbe 1:03:22 lief, dann wieder beim Ageo City Halbmarathon Ageo City Half Marathon, wo mehrere andere Teammitglieder unter 1:03 blieben. Die Behauptungen eines Klatschmagazins claims of a financial über einen Finanzkandal um Cheftrainer Hiroaki Oyagi haben die Einheit des Teams erschüttert, und es könnte für Komazawa eine ziemliche Herausforderung sein, dem damit einhergehenden Potenzial gerecht zu werden.
Die Teikyo University ist das diesjährige „dunkle Pferd“, das bei seinen Hakone-Auftritten die bisher beste Platzierung einfuhr. Bislang belegte sie in den Jahren 2000 und 2013 einen vierten Platz. Cheftrainer Takayuki Nakano hat stillschweigend ein Team zusammengestellt, das sich um einen Kern von 8 Männern mit 10000 m und Halbmarathon-Qualitäten dreht, um die der anderen 3 Hauptbewerber herauszufordern. Wenn eines dieser Teams ins Hintertreffen gerät, sollte Teikyo in der Lage sein, die Führung zu übernehmen.
Die AGU belegt nur den vierten Platz, ihr 10000-Meter- und Halbmarathonwert liegt im Vergleich zu den letzten beiden Jahren darunter. Aber zwischen dem geschickten Ansatz von Cheftrainer Susumu Hara, eine Herrschaft aufzubauen, und der Schwungkraft von 4 Jahren Erfolg hinter sich hat AGU einen Vorteil gegenüber den anderen 3 bestplatzierten Teams, der wahrscheinlich ausreichen wird, damit sie es wieder durchziehen kann. Die 1. und 5. Etappe wird entscheidend für die Chancen der AGU sein.
Das Podium
5. Toyo University – 57 pts.
6. Meiji University – 56 pts.
7. Takushoku University – 56 pts.
8. Waseda University – 55 pts.
9. Juntendo University – 55 pts.
10. Chuo University – 54 pts.
11. Josai University – 53 pts.
12. Koku Gakuin University – 52 pts.
Die Top 10 von Hakone erhalten garantierte Plätze bei den Izumo und Hakone Ekidens des folgenden Jahres, während der 11. und der niedrigere Platz wieder auf die Yosenkai Qualifikation im Oktober zurückgeführt werden. Das Rennen um die letzten Plätze auf dem Podium ist immer der Höhepunkt des zweiten Tages von Hakone, und mit einem knappen Abstand zwischen den Teams der 5. und 12. Plätze sollten wir diesmal um diese Marke herum wieder eine gute Chance haben. Bemerkenswert ist, dass die Teams auf diesem Niveau in diesem Jahr alle so gut sind wie die bestplatzierten Teams vor 10 Jahren.
Die Toyo University führt die Richtung an, das letzte Team, das im vergangenen Jahr die Hakone Pre-AGU-Ära gewann und die AGU für den Day One-Titel schlug, aber wie Komazawa hat ein Skandal a scandal on the team um den Verlust seines wichtigsten Nachwuchskaders im ersten Jahr nach einem Konflikt mit erfahrenen Teammitgliedern seine Chancen massiv verschlechtert. Die Meiji University, angeführt von 27:56.45/1:02:16 Mann Hiroki Abe, die Takushoku University mit dem äthiopischen Teamkapitän Workneh Derese und die Juntendo University mit dem Bronzemedaillengewinner Kazuya Shiojiri mit 27:47.87/1:01:22 Qualifikationen, sollte mit Toyo direkt dabei sein. Auf dem Papier sollte die Waseda University auch für den fünften Platz im Gespräch sein, aber ihre Chancen hängen weitgehend von der ewig verletzten Hiroki Nagayama im Jahr zuvor ab.
Der Rest
13. Yamanashi Gakuin University – 49 pts.
14. Nittai University – 48 pts.
15. Chuo Gakuin University – 47 pts.
16. Kanagawa University – 47 pts.
17. Tokyo Kokusai University – 47 pts.
18. Daito Bunka University – 46 pts.
19. Kokushikan University – 46 pts.
20. Kanto Region Student Alliance – 45 pts.
21. Hosei University – 45 pts.
Den Rest des Feldes bilden Teams wie die Yamanashi Gakuin University, die Tokyo Kokusai University und die Kokushikan University, die sich stark auf die Stärke eines kenianischen Läufers verlassen, ohne die nötige Einsatzbereitschaft, um gegen die Spitzengruppe anzutreten, und Teams wie die Chuo Gakuin University, die im Rennen um das Podium dabei sein sollten, aber aufgrund von Verletzungen nur kurz ein Spitzenläufer sind. Im Falle der CGU ist das Takumi Yokokawa, der sich beim Ageo City Halbmarathon im November verletzt hat. In dieser Gruppe befindet sich auch der letztjährige Viertplatzierte Nittai University another team rocked by scandal , ein weiteres Team, das von Skandalen erschüttert wurde, da Cheftrainer Masaaki Watanabe, der zuvor seine Position bei Toyokawa Kogyo H.S. wegen Missbrauchs verloren hatte, zu Beginn der Saison für Studentenmissbrauch kurzerhand entlassen wurde.
Teilnahme Award
22. Jobu University – 41 pts.
23. Nihon University – 38 pts.
Hakone hat in der Regel 20 bis 21 Teams, darunter die Kanto Region Student Alliance, ein ausgewähltes Team, das sich aus Top-Plätzen beim Yosenkai-Qualifikationsrennen zusammensetzt, deren Teams es nicht geschafft haben. Dieses Jahr wurde das Team zu Ehren von Hakones 95. Lauf auf 23 Teams erweitert. Die Jobu University erzielte den letzten Bonusplatz bei der Yosenkai Qualifikation, um ihre kontinuierliche Serie von Hakone-Einsätzen auf 11 zu steigern.
Die Nihon University, ein weiteres Team, das stark von einem Kenianer abhängig ist, nimmt die letzte Stelle ein. Noch eine weitere Schule mit einem großen Sportskandal in diesem Jahr, in ihrem Fall mit ihren Fußballtrainern, die einen Spieler veranlassen, absichtlich die QB einer anderen Mannschaft zu verletzen, haben die mächtigen Alumni der alten Schule Nihon eine Geschichte, in der sie die Regeln manipulieren, um ihre Ekiden-Mannschaft nach Hakone zu bringen. Diesmal haben sie es geschafft, indem sie die KGRRR dazu gebracht haben, der Schule, die den Gesamtsieg bei den Leichtathletikmeisterschaften der Kanto Region University im Mai errungen hat, einen Ehrenplatz zu verleihen, einschließlich der Ergebnisse von Sprints, Geländewettbewerben und anderen Veranstaltungen ohne Entfernungsangabe, um ihrem schwachen Langstreckenprogramm den notwendigen Schub zu geben. Der Qualitätsunterschied zwischen Nihon und dem Rest des Feldes ist offensichtlich, denn Nihon erzielte mit 38 Punkten etwas mehr als die Hälfte des Wertes der Tokaier auf Platz 1.
Schauen Sie nach mehr über den Hakone Ekiden 2019, wenn die Rennwoche näher rückt.
© Horst Milde nach den Informationen von Brett Larner – Japan Running News