Blog
24
02
2019

Atlanta Track Club - Logo

200.000 Dollar an Rekordprämien für die 50. Ausgabe des AJC Peachtree Road Race angekündigt.

By GRR 0

Je $50.000 beim Lauf der Männer und Frauen und „Shepherd Center Wheelchair Division“.

ATLANTA – 19. Februar 2019 – Das AJC Peachtree Road Race wird Athleten, die beim 50. Lauf am 4. Juli 2019, des Atlanta Track Club, einen Veranstaltungrekord brechen, ein Bonuspreisgeld von bis zu 200.000 US-Dollar auszahlen.

Jeder männliche oder weibliche Sieger des Laufwettbewerbs oder der „Shepherd Center Wheelchair Division“, der die besten Zeiten in seiner Klasse erreicht, erhält – zusätzlich zum Preisgeld – einen Bonus von $50.000 zu Ehren des 50. Laufwettbewerbs.

Logo des Peachtree Road Race/Atlanta

Die Addition des Bonus macht das Peachtree Race wahrscheinlich zum lukrativsten 10K-Rennen in den Vereinigten Staaten, und für die Rollstuhlfahrer bietet er mit ziemlicher Sicherheit die Möglichkeit des größten einzelnen Zahltages, der je in einem Straßenrennen mit beliebiger Distanz und irgendwo auf der Welt zu verzeichnen war.

„Das AJC Peachtree Road Race war in der Vergangenheit ein Vorreiter in der Welt des internationalen Elite-Laufsports. Von den Drogentests bis hin zum offiziellen Preisgeld hat die Veranstaltung den Weg geebnet“, sagte Rich Kenah, Race Director des AJC Peachtree Road Race und Executive Director des Atlanta Track Club. „Bei seinem 50-jährigen Jubiläum freuen wir uns darauf, Neuland zu betreten, indem wir diesen noch nie dagewesenen Bonus für die Rollstuhldivision vergeben und den besten Läufern der Welt einen lukrativen Anreiz bieten, Zeiten zu laufen, die in diesem Land noch nie zuvor zu verzeichnen waren. Ich bin zuversichtlich, dass wir hier am Morgen des Vierten ein großes Feuerwerk sehen werden.“

„Dies ist ein historisches Jahr für das AJC Peachtree Road Race“, sagte Becky Washburn, MS, Wellness Managerin im Shepherd Center. „$50.000 ist der höchste Bonus für eine einzelne Veranstaltung im Rollstuhl-Rennsport und schafft einen Vorbildcharakter für die Gleichstellung der Eliteläufer und Rollstuhlfahrer.“

Die jüngste Rekordleistung am Peachtree war 2009, als Edith Hunkeler mit dem Gewinn ihres vierten Peachtree in 22:09 Uhr einen Rekord in der Rollstuhldivision der Frauen aufstellte. Der von Saul Mendoza auf 18:38 Uhr ermittelte Rollstuhlrekord für Herren besteht seit 2004, aber Daniel Romanchuk konnte ihn um zwei Sekunden später im Jahre 2018 unterbieten.

„Zuerst habe ich mich gefragt, ob es ein fehlendes Komma gibt“, sagte der 20-jährige Romanchuk über den Bonus. „Dies ist ein historisches Ereignis im Rollstuhl-Rennsport. Viel Respekt vor dem Atlanta Track Club und dem Shepherd Center, die Pioniere sind, die die Anerkennung unseres Sports auf ein ganz neues Niveau heben. Diesen Kursrekord zu brechen, wird nicht einfach sein, aber ich werde mein Bestes geben. Letztes Jahr hatten wir tolle Bedingungen und ich war nah dran, aber es war nicht ganz schnell genug. Es wird eine Herausforderung sein!“

„Ich bin mehr als begeistert, dass Peachtree das Engagement zur Förderung der Gleichstellung übernommen hat“, sagte der siebenmalige Peachtree Champion Tatyana McFadden „Das ist ein großer Schritt, und es sagt wirklich etwas aus. Danke, Peachtree, dass du ein Vorbild für andere bist.“

Die aktuellen Veranstaltungsrekorde für das Laufen gehören zu den leistungsstärksten im internationalen Straßenrennen. Joseph Kimanis Siegerzeit von 27:04 Uhr 1996 ist nach wie vor das schnellste 10K-Straßenrennen, das je auf US-Boden gefahren wurde. Und niemand beim Peachtree ist der Siegerzeit von Lornah Kiplagat von 30:32 im Jahr 2002 näher gekommen als 19 Sekunden.

„Es ist eine tolle Idee. Es ist auch eine Ehre“, sagte Kiplagat. „Ein so großer Bonus zeigt deutlich, dass es sich um einen besonderen Rekord handelt und es wird extrem schwierig sein, ihn zu brechen. Aber ich hoffe, jemand tut es, denn Rekorde sind da, um gebrochen zu werden.“

„Joseph würde sich wirklich geehrt fühlen, dass sein Zeichen als so wichtig anerkannt wird und dass ein so bedeutender Bonus angeboten wird, um diesen Rekord zu übertreffen“, sagte Tom Ratcliffe, Manager und Freund von Kimani, der 2012 im Alter von 40 Jahren an Lungenentzündung starb.

Obwohl es sich um einen Punkt-zu-Punkt-Kurs mit einem leichten Gefälle handelt, wird die AJC Peachtree Road Race Strecke nicht besonders schnell eingestuft. Die Läufer beginnen das Rennen mit drei Meilen Downhill-Rennen, bevor sie sich dem berüchtigten Cardiac Hill nähern, der über eine Meile 12 Etagen hinaufsteigt. Jeder Läufer, der einen Rekord aufstellen will, muss in der ersten Hälfte des Rennens Zurückhaltung üben, um auf den Bonus zu kommen. In Kimanis rekordverdächtigem Lauf teilte er sich 4:34 für die erste Meile, bevor er für den Rest des Rennens im Durchschnitt 4:14 Tempo erreichte und damit den vorherigen Rekord um mehr als 50 Sekunden brach.

Boni werden nur an den ersten Athleten gewährt, der den Rekord bricht, mit einem Limit von $50.000 pro Division. Außerdem wird ein Preisgeld von insgesamt 140.000 US-Dollar in allen vier Divisionen angeboten.

Das AJC Peachtree Road Race, das jährlich am 4. Juli in Atlanta, Georgia, abgehalten wird, ist die größte Laufveranstaltung in den Vereinigten Staaten und die größte in der ganzen Welt. Die Anmeldung ist vom 15. bis 31. März möglich, wobei Mitglieder des Atlanta Track Club einen garantierten Platz erhalten. Alle anderen werden in eine Lotterie aufgenommen. Weitere Informationen finden Sie unter atlantatrackclub.org. Die Registrierung für die Shepherd Center Rollstuhl Division öffnet am 1. März unter Shepherd.org.

Über den Atlanta Track Club

Der Atlanta Track Club ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Entwicklung eines aktiven und gesunden Atlanta einsetzt. Durch Laufen und Walking motiviert, inspiriert und motiviert der Atlanta Track Club die Community, einen gesünderen Lebensstil zu führen.

Mit mehr als 30.000 Mitgliedern ist der Atlanta Track Club die zweitgrößte Lauforganisation in den Vereinigten Staaten. Neben dem AJC Peachtree Road Race (peachtreeroadrace.org) – dem größten 10K Laufevent der Welt, dem Publix Atlanta Marathon, PNC Atlanta 10 Miler und dem Invesco QQQQ Thanksgiving Day Half Marathon leitet der Atlanta Track Club mehr als 30 Veranstaltungen pro Jahr.

Durch die Unterstützung seiner Mitglieder und Freiwilligen unterhält der Atlanta Track Club auch eine Reihe von Gemeinschaftsinitiativen, einschließlich der Organisation und Förderung des „Kilometer Kids Jugendlaufprogramms“ für die Metro Atlanta Jugend, der Ehrung von High School Langlauf- und Leichtathleten durch die Atlanta Track Club’s All-Metro Bankette und der Unterstützung des Grady Bicycle EMT Programms.

Für weitere Informationen über den Atlanta Track Club besuchen Sie bitte atlantatrackclub.org.

Über das AJC Peachtree Road Race

Das AJC Peachtree Road Race ist ein 10K-Event, das jeden vierten Juli in Atlanta, Georgia, stattfindet. Der erste Peachtree fand 1970 statt und enthielt 110 Finisher. Das AJC Peachtree Road Race ist heute mit 60.000 Teilnehmern die größte 10K-Laufveranstaltung der Welt. Das AJC Peachtree Road Race ist vielleicht am bekanntesten für das begehrte AJC Peachtree Road Race T-Shirt, das an alle Teilnehmer verteilt wird.

Das Sportmuseum Berlin – Marathoneum – hat durch die Spende von Dr. David Martin  (Professor an der Georgia State University in Atlanta) in seiner „Dr. David Martin Collection“, über 45 der begehrten T-shirts des AJC Peachtree Road Race in seiner Sammlung,

Für weitere Informationen über das AJC Peachtree Road Race besuchen Sie peachtreeroadrace.org oder AJC.com/peachtree.   

Über das Shepherd Center

Das „Shepherd Center“, mit Sitz in Atlanta, Georgia, ist ein privates, gemeinnütziges Krankenhaus, das sich auf medizinische Behandlung, Forschung und Rehabilitation für Menschen mit Rückenmarkverletzungen, Hirnverletzungen, Multipler Sklerose, Wirbelsäulen- und chronischen Schmerzen und anderen neuromuskulären Erkrankungen spezialisiert hat.

Das 1975 gegründete Shepherd Center wird von U.S. News & World Report unter den Top 10 der Rehabilitationskliniken der Nation geführt. In den mehr als vier Jahrzehnten hat sich das Shepherd Center von einer Sechsbettklinik zu einem weltbekannten Krankenhaus mit 152 Betten entwickelt, das jedes Jahr mehr als 900 stationäre Patienten, 575 Tagespatienten und mehr als 7.100 ambulante Patienten behandelt.

Horst Milde nach Informationen des AJC Peachtree Road Race

 

 

 

author: GRR