Blog
21
01
2020

Toweer-Run in Berlins höchstem Wohnhaus in Neukölln - Foto: privat

20. Tower Run 2020 in Berlin – neuer Finisherrekord

By GRR 0

Nicht nur Frankfurt kann Tower-Run, sondern auch Berlin!

Knapp 200 Läufer und Läuferinnen hatten sich am 12.01, einem stark bewölkten Sonntagmorgen, vor dem Ideal-Hochhaus an der Fritz-Erler-Allee in der Gropiusstadt versammelt.

465 Stufen und 29 Etagen lagen vor ihnen beim 20. Tower-Run. Der Turn- und Sportverein Neukölln 1865 (TuS) veranstaltet alljährlich nach Neujahr den Hochhauslauf mit der Neuköllner SPD-Fraktion und der Baugenossenschaft Ideal.

Der Lauf auf Berlins höchstes Wohnhaus zählt zum Deutschen Towerrunning Cup und ist bereits dritte Station der Cupwertung 2020. Zahlreiche nationale und internationale Treppenlauf- Spitzenathleten nutzten diese Startmöglichkeit um wertvolle Wertungspunkte für diesen Towerrunning Cup zu erreichen.

Die Teilnehmer starteten in sechs Läufen, davon gab es vier Männer-Läufe, einen Frauen- und einen Feuerwehrlauf. Bevor es die Treppen hoch ging, musste eine 475-Meter-Runde vor dem Haus absolviert werden. Für die Feuerwehrleute, die in voller Ausrüstung mit Sauerstoffflaschen starteten, waren es „nur“ 70 Meter.

Zum 20. Geburtstag des Tower-Run kam hoher Besuch.

Berlins Sportsenator (und Innensenator) Andreas Geisel (SPD) reservierte den Sonntag extra für den Tower-Run im Idealhochhaus in der Fritz-Erler-Allee 120. Punkt 11.00 Uhr gab der Senator gutgelaunt den Startschuss für den ersten Lauf. Der Tower-Run in Berlins höchstem Wohnhaus in der Gropiusstadt ist eines der bedeutendsten Sportereignisse in Neukölln.

Sieger bei den Männern wurde der polnische Spitzentriathlet Kacper Mrowiec mit einer Zeit von 3:37,88 Minuten. Der Rekord liegt bei 3:16 Minuten, „allerdings 2010 aufgestellt von einem besonderen Ausnahmetalent“, sagte Veranstaltungsleiter Konrad Beyer in einem Interview der Berliner Morgenpost.

Zweitschnellster der Tageswertung wurde Andreas Fruhmann (Towerrunning Germany in 3:43,88), gefolgt von Blazey Wytwer (3:53,05).

Als schnellste Frau erreichte die für die LG Nord Berlin startende Karena Liebenow (4:49,89) das Ziel. Auch der Zweitplatzierten W 20-Läuferin Magdalena Hopp gelang es, in 4:56,95 die 5 min-Grenze zu unterbieten. Rang drei der Damenwertung belegte Claudia Becker (Berliner Turnerschaft) in 5:07,76.

Bei der Feuerwehr siegte Joachim Posanz mit 3:23 Minuten.

Mit 178 Finishern wurde ein neuer Rekord erzielt. Nie zuvor erreichten mehr Teilnehmer das Ziel wie in diesem Jahr.

In der Berliner RBB-Abendschau lief am Veranstaltungstag ein fast 3 Minuten andauernde Bericht vom diesjährigen Tower Run.

Andrej Woiczik
Sportwart
TUS Neukölln
Bericht im RBB: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/av7/video-tower-run-2020-in-berlin-neukoelln.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

author: GRR