Start des Stienitzseelauf - Foto: TakeTheMagicStep
15. Stienitzsee Open am 30. September 2018 – Uta Pippig auf dem Treppchen
Die 15. Auflage der Stienitzsee Open war eine gelungene Veranstaltung. Ideales Wetter und eine gut vorbereitete Organisation haben wesentlich dazu beigetragen, dass alle Teilnehmer eine zufrieden Bilanz ziehen konnten.
Die 11 km-Strecke rund um den Stienitzsee, rund 20 km östlich von Berlin gelegen, war gut präpariert, wobei der Cross-Charakter natürlich für gewollte Abwechslung sorgt. Im Positiven abgelenkt wurden die Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Kunstinstallationen und musikalischen Aktivitäten. Eine Besonderheit bei diesem
landschaftlich einmaligen Lauf.
Als sportliche Ehrengäste waren Uta Pippig und Lisa Hahner eingeladen, die es sich aber nicht nehmen liessen und die Seeumrundung selbstverständlich aktiv mitgemacht haben.
Für Lisa Hahner war es nach rund 18 Monaten wieder das erste Mal dass sie an der Startlinie stand und am Ende auch als klare Siegerin des 11 km-Events ins Ziel stürmte. Uta Pippig schaffte bei diesem Wettbewerb in ihrer alten Heimat sogar noch den Sprung aufs Treppchen.
Die drei Erstplatzierten Frauen – Uta Pippig (r.) – Lisa Hahner (m) – Foto: TakeTheMagicStep
Sieger bei den Herren waren drei Athleten aus der Partnerstadt Pierrefitte (liegt in der Nähe von Paris), die seit Jahren mit einer Delegation die Stienitzsee Open besuchen und sportlich auch immer vorne mitmischen.
Beim längeren Wettbewerb über ca. 22 km siegte mit klarem Vorsprung Hannes Hähnel, SC Frankfurt/Oder vor Tobias Singer, LAC Olympia`88 Berlin und einem Gast aus Frankreich, Slim Ghomresni.
Die gesamten Ergebnisse können auf der Website von Davengo eingesehen werden.
Die 16. Auflage ist für den 15.09.2019 vorgesehen.
Christoph Kopp