Blog
07
06
2019

Vor Bären wird gewarnt - Absage des Crosslaufes in Japan - Foto: Veranstalter

15. Katsuyama Kyoryu Crosslauf/Japan wegen Bären abgesagt

By GRR 0

Ein ungewöhnlicher Grund für eine Absage eines Crosslaufes in Japan

Am 4. Juni gaben die Organisatoren des 15.Katsuyama Kyoryu Cross Country Laufes, das für den 9. Juni 2019 in Katsuyama geplant ist, bekannt, dass das Rennen aufgrund von Bärensichtungen an seinem Hauptveranstaltungsort, dem Katsuyama Kyoryu no Mori Park, abgesagt wurde.

Bärenbeobachtungen an ihrem Hauptveranstaltungsort – Foto: Veranstalter

Die Organisatoren sagten, dass die Sicherheit der Teilnehmer ihre oberste Priorität sei. Die Absage ist die zweite in der Geschichte der Veranstaltung. Der 6. Lauf wurde ebenfalls wegen der Bärensichtung abgesagt.

Katsuyama erlebte am 2. Juni eine Reihe von vier verschiedenen Bären-Sichtungen. Einer davon war im Katsuyama Kyoryu no Mori Park, wo ein Mann gegen 7:30 Uhr einen einzelnen Bären sah. Die Stadtverwaltung schloss daraufhin einige Teile des Parks und stellte Warnschilder auf, um die Menschen auf die Gefahr hinzuweisen.

Das Katsuyama Kyoryu Cross Country Race ist ein beliebtes Rennen, das nach einer Vielzahl von Dinosauriern benannt ist, deren Fossilien in der Region ausgegraben wurden. Der Lauf führt über eine wilde Strecke durch die Wälder und Landschaften der Region. Mehr als 1000 Personen nehmen jedes Jahr teil. Die Organisatoren hatten geplant, in diesem Jahr die erste Ausgabe der neuen Reiwa-Ära zu feiern.

Der Hauptort des Rennens, der Katsuyama Kyoryu no Mori Park, befindet sich in der Nähe des Dinosauriermuseums der Fukui-Präfektur, das jährlich über 900.000 Besucher begrüßt.

Quelle: https://www.fukuishimbun.co.jp/articles/-/867891
 
Horst Milde nach Informationen und Übersetzung von Brett Larner – Japan Running News

author: GRR