Blog
15
04
2018

@Veranstalter

Der Stechlinseelauf am 13. Mai 2018 – Die Lauf-Landschaft im Ruppiner Seenland, gelegen zwischen der Metropole Berlin und der Mecklenburgischen Seenplatte

By GRR 0

Sie sind neu in der Interessengemeinschaft der deutschen Läufe, können aber mit der Historie durchaus glänzen.

Denn die sechsteilige Laufserie plus Ultra im Laufpark Stechlin hat mit dem Stechlinseelauf in Neuglobsow einen traditionsreichen Vorläufer, bei dem selbst die Marathonasse wie Waldemar Cierpinksi und Katrin Dörre-Heinig schon schnell unterwegs waren.

Heute sind es die Läufe wie der Stechlinseelauf, der Fürstenberger Wasserfestlauf, der Zehdenicker Havellauf, der Dollgower Seenlauf, der Wutzseelauf in Lindow und der Roofenseelauf in Menz – allesamt klein, aber fein in die herrliche Naturlandschaft eingebettet. Die Strecken führen von Kurzdistanzen bis zur Halbmarathonmarke, Ausnahme dabei der Laufpark Stechlin-Ultra mit Teilstrecken bis zu 55 Kilometer.

Der 2005 gegründete Laufpark hat ein dichtes Wegenetz, inzwischen 500 km bestens ausgeschilderte Laufstrecken auf überwiegend verkehrsfreien Strecken und gelenkschonendem Untergrund. Die „Landschaft aus Wasser und Wald“ ist von Läufern für Läufer geschaffen worden, beim Start waren es sechs Routen mit insgesamt 50 Kilometern, inzwischen sind es 70 Strecken, die bestens ausgeschildert den richtigen Weg zeigen.

Die kürzeste Runde weist 4,2 km in Lindow auf, die längste Runde misst 34,1 km in Fürstenberg. Das Konzept ist allerdings fein ausgeklügelt, dass man stets auch kürzere Varianten wählen kann, die ebenfalls klar gekennzeichnet sind.

Das Grundkonzept weist 16 Waben auf mit zwischen 3 und 7 unterschiedlichen Streckenlängen. Die Laufparkbeschilderung ist eindeutig nach Farben mit Richtungspfeilen und der jeweiligen Nummer markiert. Zudem gibt es interaktive Karten, die die Planung erleichtern.

Die wohldurchdachte Infrastruktur ist ein hervorstechendes Merkmal der Lauf-Landschaft im Ruppiner Seenland, gelegen zwischen der Metropole Berlin und der Mecklenburgischen Seenplatte. Parkplätze, Gastronomie, Unterkünfte und sogar Duschen für die kilometerfleißigen Touristen sind reichlich vorhanden.

Sogar ein Lauftreff mit zwei Terminen in der Woche ist installiert, sodass es eigentlich keinen Hinderungsgrund für ein gesundes Sporteln gibt.

Veranstalter der Läufe im Laufpark Stechlin ist der gleichnamige Verein, die Mitgliedsbeiträge sind höchst bodenständig mit 24 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Jugendliche – als Jahresbeitrag versteht sich!

www.laufpark-stechlin.de

Entnommen aus dem Fachmagazin „road races“ von German Road Races 2018 – Wilfried Raatz

author: GRR

Comment
0

Leave a reply